Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.908 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

22.06.2006 00:57
#16 RE: Langhuber Antworten

Klar versteh ich.
Mir gefällt halt der Ausdruck.
Klingt eben quadratischer als einfach "mehr als quadratisch"

Vielleicht sollte ich auch einfach ins Bett gehen

Ins kubische Schlafzimmer

Schulligung

Vielleicht träum ich in der vierten Dimension...



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.06.2006 01:42
#17 RE: Langhuber Antworten
mal nebenbei bemerkt

die weit verbreitete Meinung, ein Langhuber habe mehr Drehmoment bei ungefähr gleicher Leistung u,Hubraum, weil er einen größeren Hebelarm an der Kurbelwelle hat, ist auch nur bedingt richtig. Es gibt viele beispiele für kurzhubige Motoren mit viel Drehmoment.

zB:
SUZUKI AN 650 Burgmanaber
638 cm³ Bohrung x Hub 75,5 x 71,3 (56 PS) bei 7.000 u/min. Drehmoment 62 Nm bei 5.000 u/min.


KAWASAKI W650
676 ccm Bohrung x Hub 72 x 83 mm, (50 PS) bei 7000/min, Drehmoment 56 Nm bei 5500/min

Gruß W.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2006 09:08
#18 RE: Langhuber Antworten

Moin Wurmi,

ich wollts ja nicht sagen, um die Feststimmung nicht zu verderben, aber rein mechanisch ist das auch nicht möglich. Der Hebelarm ist zwar größer beim Langhuber, aber im gleichen Verhältnis schrumpft auch der Kolben, sinkt also die Kraft, mit der er schiebt.

Es sind so viele Faktoren bei optimalen Hubauslegung, daß man sie gar nicht alle aufzählen kann. Was mechanisch aus meiner Sicht viel interessanter ist, ist die Tatsache, daß die Pleuel der modernen Motoren immer kürzer werden. Wir haben im Studium noch mit klassischen Verhältnissen von l(Pleuel) = 4 bis 5 mal r(Kurbelwange) gerechnet, wobei unser Prof sich erlaubte, anzumerken, daß mittlerweile die französische Firma Renault schon mit Pleuellängen von unter 4 arbeitet, was aber zu Vibrationen bei hohen Drehzahlen führt und nicht empfohlen wird.

Heute hat keiner mehr längere Pleuel, als 3. Auch nicht die seriösen VWs. Jeder will Bauhöhe des Motors sparen. Möglich ist dies abermals durch die Verbesserung der Kolben und Kolbenringe, die beim Kurzpleuel immer höhere Seitenkräfte aushalten müssen. Nur Jaguar hält sich noch ab die Schulgesetze und hält Pleuel in Wagenhebergröße bereit. Dabei haben die soviele Zylinder, daß es vom Vibrationsniveau gar nicht nötig wäre.

Zweitakter brauchen lange Pleuel, sonst klappt es nicht mit der Spülung. Da mein Eigenbauklopfer ein Zweitakter wird, habe ich den Pleuel lieber anfertigen lassen.


Gruß

Wännä


pelegrino Online




Beiträge: 51.254

22.06.2006 11:01
#19 RE: Langhuber Antworten

In Antwort auf:
...mein Eigenbauklopfer ein Zweitakter wird...
Aha - und wie wird die Schmierung ausfallen?

pelegrino,der Zweitaktfan - wenn nur nicht die Sauerei mit dem Schmieröl wäre ...
...und die Spülverluste beim Kraftstoff ...

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.06.2006 12:21
#20 RE: Langhuber Antworten

moin,

In Antwort auf:
wenn nur nicht die Sauerei mit dem Schmieröl wäre


och,wenn ich da an meine Suzuki 550gt zurückdenke
mit Getrennt-Schmierung,also mit Ölpumpe und separatem Öltank.
war eigentlich eine saubere Sache.
glaub das Schmierungsverhältnis war sogar 1 : 100 (will mich da aber nicht so genau festlegen,schon ne zeitlang her)
ist das ganze Gelumper korrekt eingestellt, gibts auch keine blaue Auspuffahne zu sehen.

Gruß W.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.


Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.06.2006 13:32
#21 RE: Langhuber Antworten


Wännä

ich hoffe beim ersten Probelauf der "Wänn2tagton" wird aber ein Fass aufgemacht!


W.

Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2006 18:04
#22 RE: Langhuber Antworten

In Antwort auf:
Aha - und wie wird die Schmierung ausfallen?

pelegrino,der Zweitaktfan - wenn nur nicht die Sauerei mit dem Schmieröl wäre ...
...und die Spülverluste beim Kraftstoff


Moin Bernd,

die Schmierung wird nicht ausfallen.

Der Motor wird einen geschlossenen Schmierölkreis bekommen, wobei gewisse Übertritte von Schmieröl in den Verbrennungsraum nicht ausgeschlossen werden können und halt hingenommen werden müssen.

Da es sich um einen Diesel handelt, entfallen die Spülverluste hinsichtlich Kraftstoff. Sodann gehe ich optimistisch, euphorisch, weltfremd davon aus, daß Schmierölreste schadlos mitverbrannt werden. Die Luftspülverluste haben mir allerdings schon arge Probleme bereitet und das ganze Projekt ständig zurück geworfen. Ich befinde mich da in guter Gesellschaft mit anderen Tüftlern.

In der erträumten Endversion soll das Ding mit Pflanzenöl geschmiert, gekühlt und angetrieben werden. Sozusagen ein Stoff für alles.

In der noch weiter phantasierten End-Endversion soll der Motor Flugzeuge, Boote, Wasserpumpen, Generatoren und nicht zuletzt auch Motorräder antreiben. Bis dahin fließt aber noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter.

Aktuell soll erstmal ein Einzylinder-Klopfer zeigen, daß es überhaupt geht.


Gruß

Wännä


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

22.06.2006 21:10
#23 RE: Langhuber Antworten
In Antwort auf:
aber noch nicht kubisch

Vielleicht aber konisch ??

Der Langhub-Paule.

PS.
Ich will endlich 89 mm Hub für die W-altraud !
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

23.06.2006 09:42
#24 RE: Langhuber Antworten

Das hört sich ja alles ganz interessant an - und Hut ab vor Deiner Arbeit.
Ich kann das nicht so beurteilen,aber angesichts einer weltweit milliardenschweren Autoindustrie mit entsprechenden Entwicklungsabteilungen,die eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sein müßte,eine gradezu sisyphusartige Beschäftigung die Du Dir da ausgesucht hast... viel Glück!

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz