So ein Wespennest (30 cm Durchmesser) mit mehreren Einwohnern hatte ich vor einigen Jahren aus dem Speicher entsorgt. Die Tierchen waren aber überraschend friedlich.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Das Weizen hatte ich erst nach der Aktion getrunken ..
Im Ernst: Die Wespen, die in solchen Nestern hausen, sind die (weitgehend !!) friedlichen, soweit ich die Sache recherchiert habe und eben selbst festgestellt. Und das sind auch nicht die, die ständig um euere Himbeertörtchen schwirren.
PS. Ist so, wie mit den japanischen Motorrädern: Der eine weiß zu unterscheiden, der andere nicht.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
machste die Biester zu flügellahmen harmlosen Fußgängern. Schon tausendfach bewährt und alle Jahre wieder.... Aldi sei Dank kommt die Sache nicht mal teuer.
Hornissen sind total friedlich. Man muß nur ein paar Regeln beachten, darf z.B. niemals in ihrem Anflugweg auf das Nest stehen. Da die Viecher Vegetarier sind, werden sie nur zu Verteidigungszwecken aggressiv. Dann allerdings mit enormer Wirkung.
Als ich meinen Doppeldecker gebaut habe, hatt ich auch Hornissen unterm Dach. Die prägen sich jeden Tag neu ihre Umgebung ein. Das sieht lustig aus. Immer wenn ich wieder was drangebaut hatte oder umgeräumt oder lackiert, standen sie kurze Zeit unbeweglich in der Luft, als wollten sie es neu einscannen. Ich hab sie damals "meine Inspektoren" genannt. Sie wurden übrigens von Vögeln in Ruhe gelassen. Ob die das wissen mit der Giftmenge?
In Antwort auf:Die Wespen, die in solchen Nestern hausen, sind die (weitgehend !!) friedlichen, soweit ich die Sache recherchiert habe und eben selbst festgestellt. Und das sind auch nicht die, die ständig um euere Himbeertörtchen schwirren.
In Antwort auf:das waren vermutlich auch Hornissen.
Nein das waren "Mittlere Wespen" (Gattung Langkopfwespe).
Mir machen "unsere" Hornissen auch immer ein mulmiges Gefühl. Aber aggresiv sind sie wirklich nicht. Ich gehe ihnen ein wenig aus dem Weg und sie lassen mich auch in Ruhe. Das Gebrumm nervt ein bisschen. Grüße Falcone
In Antwort auf:...die Wespe...ist eine Hornisse...
War mir eigentlich klar:
In Antwort auf:...ca. 3cm lange...
Wir haben hier auch Hornissen,ich kann nur bestätigen,das die sehr friedlich sind wenn man sie in Ruhe läßt.Ich bin zwar auch schonmal (von Wespen) gestochen worden,war aber selbst schuld.Die meisten Leute die panisch reagieren,werden dann auch oft gestochen,habe ich so beobachtet .
Solltest Du planen das Nest zu entfernen gib es möglichst unbeschadet an einen Kindergarten oder eine Grundschule. Die freuen sich über Anschauungsmaterial! Hatte letztens auch jemand bei uns im Kindergarten abgegeben. Das fanden die Zwerge richtig spannend. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Das mit dem Kindergarten ist eine gute Idee, aber mach das erst wenn Deine Untermieter ausgezogen sind. Hornissen stehen soweit ich weiß unter Naturschutz. Daß die Moppel mächtig friedrich sind kann ich bestätigen. Uns haben sie sogar beim Frühstück in Ruhe gelassen. Aber immer dran denken, 3 Bisse eines Pferdes können eine Hornisse töten.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Ich tue normalerweise keinem Viech was. Selbst große Spinnen, wie sie manchmal im Keller auftauchen und meine Mitbewohner in Angst & Schrecken versetzen, befördere ich unverletzt nach draußen.
Nachdenklich machte mich allerdings dieser Eintrag in Wicki:
Hornissen verteidigen ihr Nest! Der Verteidigungsradius schwankt je nach Volk in der Regel zwischen drei und sechs Metern. Werden die Tiere häufig gestört, erweitert sich dieser Radius. Innerhalb dieses Bereiches sollte man hektische Bewegungen und Erschütterungen wie Motorradmotor laufen lassen vermeiden....