Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
mrairbrush Offline



Beiträge: 45

16.06.2006 17:41
Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Hallo,
habe zwar keine W650 aber die Ursache könnte gleich sein. In einem anderen Forum das ich hier besser nicht nenne wird man gleich Blöde angemacht für Fragen, daher stelle ich die mal hier.
Ein gut eingefahrener BT45 (ca. 300-400km nur noch 5mm Angstreifen :-)) rutscht ständig bei leichter Schräglage auf trockenen weißen Fahrbahnmarkierungen weg ohne das man besonders bremst oder Gas gibt. Da ich beim starken Rütteln am Hinterrad minimales Spiel merke von dem ich nicht weiß obs Radlager oder Schwingenlager ist frage ich mich ob das auch die Ursache für die Schmierer sein könnte. Der Reifen wird eigentlich als Gut für dieses Moped eingestuft.
Ingesamt ist das Fahrwerk zwar nicht ganz zeitgemäß (auch wenn das einige anders sehen) aber sowas sollte trotzdem nicht passieren.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.06.2006 18:00
#2 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Also, wenn an der unzeitgemäßen XBR Schwingen- oder Radlager rumeiert, würde ich - Reifen hin, Fahrbahnmarkierung her - in der Sache schon mal was unternehmen.

Dass Du das Wegrutschen auf der Fahrbahnmarkierung bemerkt hattest, würde ich davon unabhängig zunächst als zusätzlichen Zufall oder evtl. sogar zusätzliche Notwendigkeit einstufen (vielleicht zu schnell dran, versehentlich/unmerklich hinten gebremst, glatter, weißer Markierungsasphalt).

Vielleicht sind auch zusätzlich die Federbeine ausgenudelt oder falsch eingestellt.

Meine XBR eiert bisweilen auch recht heftig - aber das halte ich ihrer "Unzeitgemäßheit" zugute.
Stört mich nicht, ich richte mich entsprechend darauf ein.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.06.2006 18:18
#3 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

In Antwort auf:
Da ich beim starken Rütteln am Hinterrad minimales Spiel merke

Hi,

ey, mach se nich kaputt!

Vielleicht den Reifen zuviel ge-airbrusht?


Gruß

Wännä


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.06.2006 21:11
#4 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht den Reifen zuviel ge-airbrusht?

Ey Wännä, wenn ICH jetzt sowas geschrieben hätte , im Technik-Forum.............

Nicht auszudenken !

Paule.
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.06.2006 22:21
#5 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Hi,

bist wohl neidisch, daß Dir keine so guten Ideen kommen, gell?

Wännä

(W läuft ertmal wiedä, hähä)


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.06.2006 22:46
#6 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten
generel ist es natürlich möglich, dass die Federung/Dämpfung durch defekte lager in ihrer wirksamkeit beeinträchtigt werden, und wenn dadurch das rad zu springen anfängt (warscheinlich nur ganz kurz und ganz wenig), also kurzzeitig keinen bodenkontakt hat, hiltft dir auch ein reifen mit gutem gripp nicht weiter.

eingentlich kann das zwar nur bei einem zu festen und nicht bei einem zu losem Lager passeiren, aber ein zuloses lager kann ich in Schräglage natürlich verkeilen und somit zu fest sein ...

das dieseerkurzfristige haftungsverlust auf asphalt in den zeiten der haftung besser kompensiert wird als auf den weniger haftenden weißen markierungen ist dann nur logisch - aber keine sorge wenn du weiter nichts am lager machst wirst du es bald auch in Kurven merken wo du die markierungen nicht "benutzt"

(auchtung in dem beitrag war gegen ende ein klitz klein wenig satiere zu finden)


also mach was am Lager bevor es dich noch runterschmeißt (am BT 45 liegt es jedenfalls nicht - es sei den er ist noch aus dem letzten Jahrtausend)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.06.2006 23:07
#7 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

.

Oh jaaa, guuut gesprochen!

Und alle stellen wir uns die bange Frage: "Gibt es ein wirklich minimalspielfreies Hinterrad?"

BESONDERS WENN MAN HART DRAN RÜTTELT???

Ich sach nur: Speichen, Spiel und Spannung, da kommt was zusammen, das kesselt. Wännä, nich das das noch abrutschen tut, soach ich.

Heeeey, wo ist eigentlich unser kopfüber aus Canguroo-Country, dem fällt doch auch meist noch was blödes ein.



Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

16.06.2006 23:11
#8 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Ich würd das Motorradfahren aufgeben.Wenn es schon bei leichter Schräglage nötig ist über eine Fahrbahnmarkierung zu fahren stellt das eine Gefahr für andere dar.Und wenn dabei auch noch der Reifen wegrutscht schmeiss irgendwas weg bevor es zu ernsten Unfällen kommt.
Der Unterschied zwischen Radlagerspiel und Schwingenlagerspiel ist ganz leicht zu erkennen.
Ist ja die reinste Satire hier.Oder sollte das etwa ein Trollbeitrag sein.

Bonny

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.06.2006 01:11
#9 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

ei ist doch ganz oifach

nimm die Kiste schaff dich damit inne Werkstadt u, lass das Fahrwerk durchsehen.
u, fertig.
am BT 45 liegt es bestimmt nicht.

Gruß W.
Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.06.2006 01:29
#10 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

In Antwort auf:
habe zwar keine W650 aber die Ursache könnte gleich sein.

Aha, jetzt kommt was für Quizmaster und Propheten !

In Antwort auf:
Ein gut eingefahrener BT45 (ca. 300-400km nur noch 5mm Angstreifen :-)) rutscht ständig bei leichter Schräglage auf trockenen weißen Fahrbahnmarkierungen weg ohne das man besonders bremst oder Gas gibt
.

Dir reicht die Fahrbahnbreite schon bei leichter Schräglage nicht aus ?
Fahr besser mit öffentlichen Verkehrsmittel !

In Antwort auf:
Ingesamt ist das Fahrwerk zwar nicht ganz zeitgemäß (auch wenn das einige anders sehen) aber sowas sollte trotzdem nicht passieren.

Für welches Mopped ?
Eine W650 hast du ja nicht, also was soll das dann hier ?
Alle möglichen Kandidaten für BT45 Bereifung x mögliche Fehlerursachen, das ist selbst für Rudi Carell zuviel des Guten !

In Antwort auf:
In einem anderen Forum das ich hier besser nicht nenne wird man gleich Blöde angemacht für Fragen, daher stelle ich die mal hier.

Und das kannst du natürlich garnicht verstehen, alle sind sie böse zu dir

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.06.2006 09:05
#11 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

In Antwort auf:
nimm die Kiste schaff dich damit inne Werkstadt u, lass das Fahrwerk durchsehen.
u, fertig.
am BT 45 liegt es bestimmt nicht.

Oh, Oooooh,

und wenn doch?

Also meine W ist nächste Woche dran mit Reifenwechsel, Inspektion, und mal nacher Zündspule gucken. Ich glaub, den BT 45 laß ich lieber doch. Was ist, wenn ich mal über Zebrastreifen fahrn muß und die Lücke nich treff??


Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

17.06.2006 10:40
#12 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Wännä,denk doch nach! Zebras sind doch nicht in der Kurve so dass keine Schräglage nötig ist.Also immer schön senkrecht bleiben.
Ich dacht mir`s doch dass mit den BT 45 was nicht stimmen kann.So hoch gelobt, da muss ein Haken sein.

Bonny

mrairbrush Offline



Beiträge: 45

17.06.2006 13:18
#13 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Fahrt ihr nur Strecken ohne Markierungen falls es sowas noch gibt? Oder nur Autobahn? Wir haben hier sowas an jeder Abbiegung.
Aber ich sehe schon das man hier auch nur wenige ernstgemeinte Antworten erhält.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

17.06.2006 15:05
#14 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

Willst du ernsthaft erzählen, dass du an einer Abzweigung auf einem weissen Streifen wegrutscht?
Unglaublich.
Ist mir in 25 Jahren nicht einmal passiert.
Wie alt ist der Reifen? War die Straße sauber?
Schwingenlager scheidet aus.So kaputt kann garnicht.
Du musst schon mal mit ernsthaften Antworten rauskommen, sonst kriegst du eben keine gescheite Auskunft.

Bonny (der neoernsthafte)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.06.2006 16:55
#15 RE: Defektes Schwingenlager Ursache für Reifenrutscher? Antworten

In Antwort auf:
Wännä,denk doch nach!

Jau mach ich, Meister!

Ähm, Meister, wie tut man denn nachdenken??

---

BT 45 heißt doch irgendwie British Tire für 45° Schräglage oder nicht. Also irgendwie muß das gehen.

Aber wir können ja mal einen Anti-BT 45 Club gründen. Nur so, um Aufzufallen.


Gruß

Wännä

(Ich bin gegen die gängige Meinung der Gesellschaft. Das gibt mir das Gefühl, einen eigenen Standpunkt zu haben.)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz