Ich wundere mich ein wenig. Dass jedes Mopped kurz unruhig wird, wenn in Schräglage über weiße Streifen gefahren wird, finde ich ganz normal und alltäglich. Ich habe mir dazu keine weiterführenden Gedanken gemacht außer dem, weiße Streifen wenn möglich zu meiden. (Für schwarze Streifen - Bitumen - gilt das genau so). Grüße Falcone
am Freitag,auf dem Weg zur Ardennentour,bin ich auf der Landstraße längere Zeit mit Tempo ca. 80 hinter einem Autotransporter (Lastzug) hergefahren (Überholverbot).Nach einer Weile fing meine W an,sich langsam aufzuschaukeln und irgendwie mit dem Hinterteil zu eiern ,das wurde so stark,das ich vorsichtig rechts 'ran gefahren bin um zu gucken,ob ich 'n platten Hinterreifen hätte - war aber nicht.Ich habe das dann auf irgendwelche Resonanzen in Bezug auf Geschwindigkeit,Abstand zum vorausfahrenden Fzg. und dem Fahrtwind bzw. der Segeltauglichkeit meiner Person in Verbindung mit der W zurückgeführt. Am nächsten Morgen,als alle in Luxemburg günstigen Supersprit kauften (Normal gab's nicht,ich wußte das nicht und hatte tags vorher nochmal in Bitburg vollgetankt ) habe ich dann an der Tanke aus Langeweile nochmal nach dem Reifendruck geguckt,und siehe da - meine Schwinge hatte reichlich Seitenspiel,ca. 4 - 5 mm am Hinterrad!Zum Glück hatte der WWerner einen 12-er Inbus dabei,und so konnten wir die Mutter an der Schwingenachse eine gute Vierteldrehung festziehen.Das war's - danach kein Seitenspiel mehr und kein 'rumeiern.Beim Buffalo-Bernd seiner W war's übrigens der selbe Effekt... der hatte deswegen wohl auch Schimpfe beim TÜV gekriegt .
Schaut doch mal alle nach Euren Schwingenachsenmuttern - am Besten wohl doch mit einem großen Drehmomentschlüssel... (laut WHB 98 Nm (10 Kpm)
PS:als ich mich am Samstag wieder > Heimat abseilen mußte,habe ich natürlich nochmal billig Super getankt.Damit lief sie aber nicht so toll... erst nach dem Tanken auf der Autobahn (Normalbenzin!) war wieder die volle Leistung da! Scheiß Superkraftstoff !
Diese blöden Bitumenstreifen kenne ich auch ganz gut. Damit machen die hier immer Risse zu und das Moped fährt denen gerne nach auch wenn eigentlich in eine andere Richtung gehen sollte. Oder sie befinden sich echt mitten im Kreisverkehr so das man das Bike kurz aufstellen muss damit man sich nicht lang macht. Sowas sollte verboten werden :-) Wenn ich ander gefährde hagelts Punkte aber die Städte dürfen es mit ihrer Flickschusterei.