Hallo, habe zwar keine W650 aber die Ursache könnte gleich sein. In einem anderen Forum das ich hier besser nicht nenne wird man gleich Blöde angemacht für Fragen, daher stelle ich die mal hier. Ein gut eingefahrener BT45 (ca. 300-400km nur noch 5mm Angstreifen :-)) rutscht ständig bei leichter Schräglage auf trockenen weißen Fahrbahnmarkierungen weg ohne das man besonders bremst oder Gas gibt. Da ich beim starken Rütteln am Hinterrad minimales Spiel merke von dem ich nicht weiß obs Radlager oder Schwingenlager ist frage ich mich ob das auch die Ursache für die Schmierer sein könnte. Der Reifen wird eigentlich als Gut für dieses Moped eingestuft. Ingesamt ist das Fahrwerk zwar nicht ganz zeitgemäß (auch wenn das einige anders sehen) aber sowas sollte trotzdem nicht passieren.
Also, wenn an der unzeitgemäßen XBR Schwingen- oder Radlager rumeiert, würde ich - Reifen hin, Fahrbahnmarkierung her - in der Sache schon mal was unternehmen.
Dass Du das Wegrutschen auf der Fahrbahnmarkierung bemerkt hattest, würde ich davon unabhängig zunächst als zusätzlichen Zufall oder evtl. sogar zusätzliche Notwendigkeit einstufen (vielleicht zu schnell dran, versehentlich/unmerklich hinten gebremst, glatter, weißer Markierungsasphalt).
Vielleicht sind auch zusätzlich die Federbeine ausgenudelt oder falsch eingestellt.
Meine XBR eiert bisweilen auch recht heftig - aber das halte ich ihrer "Unzeitgemäßheit" zugute. Stört mich nicht, ich richte mich entsprechend darauf ein.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
generel ist es natürlich möglich, dass die Federung/Dämpfung durch defekte lager in ihrer wirksamkeit beeinträchtigt werden, und wenn dadurch das rad zu springen anfängt (warscheinlich nur ganz kurz und ganz wenig), also kurzzeitig keinen bodenkontakt hat, hiltft dir auch ein reifen mit gutem gripp nicht weiter.
eingentlich kann das zwar nur bei einem zu festen und nicht bei einem zu losem Lager passeiren, aber ein zuloses lager kann ich in Schräglage natürlich verkeilen und somit zu fest sein ...
das dieseerkurzfristige haftungsverlust auf asphalt in den zeiten der haftung besser kompensiert wird als auf den weniger haftenden weißen markierungen ist dann nur logisch - aber keine sorge wenn du weiter nichts am lager machst wirst du es bald auch in Kurven merken wo du die markierungen nicht "benutzt"
(auchtung in dem beitrag war gegen ende ein klitz klein wenig satiere zu finden)
also mach was am Lager bevor es dich noch runterschmeißt (am BT 45 liegt es jedenfalls nicht - es sei den er ist noch aus dem letzten Jahrtausend)
Ich würd das Motorradfahren aufgeben.Wenn es schon bei leichter Schräglage nötig ist über eine Fahrbahnmarkierung zu fahren stellt das eine Gefahr für andere dar.Und wenn dabei auch noch der Reifen wegrutscht schmeiss irgendwas weg bevor es zu ernsten Unfällen kommt. Der Unterschied zwischen Radlagerspiel und Schwingenlagerspiel ist ganz leicht zu erkennen. Ist ja die reinste Satire hier.Oder sollte das etwa ein Trollbeitrag sein.
In Antwort auf:habe zwar keine W650 aber die Ursache könnte gleich sein.
Aha, jetzt kommt was für Quizmaster und Propheten !
In Antwort auf:Ein gut eingefahrener BT45 (ca. 300-400km nur noch 5mm Angstreifen :-)) rutscht ständig bei leichter Schräglage auf trockenen weißen Fahrbahnmarkierungen weg ohne das man besonders bremst oder Gas gibt
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Dir reicht die Fahrbahnbreite schon bei leichter Schräglage nicht aus ? Fahr besser mit öffentlichen Verkehrsmittel !
In Antwort auf:Ingesamt ist das Fahrwerk zwar nicht ganz zeitgemäß (auch wenn das einige anders sehen) aber sowas sollte trotzdem nicht passieren.
Für welches Mopped ? Eine W650 hast du ja nicht, also was soll das dann hier ? Alle möglichen Kandidaten für BT45 Bereifung x mögliche Fehlerursachen, das ist selbst für Rudi Carell zuviel des Guten !
In Antwort auf:In einem anderen Forum das ich hier besser nicht nenne wird man gleich Blöde angemacht für Fragen, daher stelle ich die mal hier.
Und das kannst du natürlich garnicht verstehen, alle sind sie böse zu dir
In Antwort auf:nimm die Kiste schaff dich damit inne Werkstadt u, lass das Fahrwerk durchsehen. u, fertig. am BT 45 liegt es bestimmt nicht.
Oh, Oooooh,
und wenn doch?
Also meine W ist nächste Woche dran mit Reifenwechsel, Inspektion, und mal nacher Zündspule gucken. Ich glaub, den BT 45 laß ich lieber doch. Was ist, wenn ich mal über Zebrastreifen fahrn muß und die Lücke nich treff??
Wännä,denk doch nach! Zebras sind doch nicht in der Kurve so dass keine Schräglage nötig ist.Also immer schön senkrecht bleiben. Ich dacht mir`s doch dass mit den BT 45 was nicht stimmen kann.So hoch gelobt, da muss ein Haken sein.
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Fahrt ihr nur Strecken ohne Markierungen falls es sowas noch gibt? Oder nur Autobahn? Wir haben hier sowas an jeder Abbiegung. Aber ich sehe schon das man hier auch nur wenige ernstgemeinte Antworten erhält.
Willst du ernsthaft erzählen, dass du an einer Abzweigung auf einem weissen Streifen wegrutscht? Unglaublich. Ist mir in 25 Jahren nicht einmal passiert. Wie alt ist der Reifen? War die Straße sauber? Schwingenlager scheidet aus.So kaputt kann garnicht. Du musst schon mal mit ernsthaften Antworten rauskommen, sonst kriegst du eben keine gescheite Auskunft.