In Antwort auf:ein brachiales Urgefühl auslöst. Mit lautem wohlklingendem Getöse, kräftigem Geschüttel
PeWe na, das kannste bei der Wee doch auch haben. die Ausgleichwelle raus, anständigen Auspuff drupp u, schon steht dem brachialm Urgefühl nix mehr im Weg
Gruß W Stress ist alles,was nicht Kaffeepause ist.
Muß man halt so fahren wie´s sich für nen Langhuber gehört, sonst isse ganz schnell putt gegangen. Und sollte auch unbedingt alle recalls bekommen haben, da war Buell wohl "einsame Spitze" ?!
In einem anderen Beitrag habe ich eine Norton abgebildet. Die läuft trotz ihres Alters gute 200. Eine Vincent BJ.47 aus dem Nachbarort bringt es auf 225 km/h. Mit viel Getöse. Es ist schade das die Hersteller derart von Bestimmungen am deutschen Markt eingeschränkt werden das es kaum noch richtig schöne und auch gute Motorräder gibt. Alleine die neuen Geräuschwerte nähern sich eher einer Kaffeemaschine geschweige denn eines Caferacers. Dabei ist gerade auch das Geräusch meiner Meinung nach ein weiterer Sicherheitsaspekt. Ein Motorrad das schnell ankommt aber nicht zu hören ist wird noch schneller übersehen.
Wir sollten das schöne Wetter nutzen. Der Benzinpreis ist bei uns von gestern auf heute um 4 cent (8pf) geklettert.
In Antwort auf:Die "W" ist devinitif easier zu fahren... geht alles ein bisschen leichter.
Moin,
ich kenne ja nur die Triumph Tiger noch ein wenig. Alles andere waren für mich, wenn überhaupt, nur Schnupperfahrten. Aber damals habe ich einen Eindruck von schlecht zu schaltenden Getrieben bekommen. Da war der Motordurchzug schon ganz hilfreich. Eine RD 350 mit einem solchen Schaltapparat würdest Du nicht vom Fleck kriegen.
Wir haben bei der Triumph meines Bruders lange überlegt, wie wir die Hebeleien auf "Deutsch" umstricken könnten. Mitunter habe ich bei Vaters Gummikuh statt hinten zu bremsen auch schonmal versehentlich einen Gang runter"geklackt", wenn ich die Engländerin noch in den Füßen hatte.
Der TÜV war da gar nicht so. Ein Umbau des Bremshebels hätten wir über die Bühne gekriegt. Die Hebelwelle wäre die gleiche geblieben. Aber die zigmal umgelenkte Schaltung um noch mehr Hebel und Gelenke zu erweitern, das wars dann doch nicht .
In Antwort auf:Dabei ist gerade auch das Geräusch meiner Meinung nach ein weiterer Sicherheitsaspekt. Ein Motorrad das schnell ankommt aber nicht zu hören ist wird noch schneller übersehen.
auch wenn es nicht cool ist - aber wenn ich sowas lese bekomme ich magenkrämpfe
wie schon mehrfach geäußert bleibe ich dabei die idioten mit 4 oder 2 in incht-auspuffanlagen sind schult an unseren säuselmaschinen - über ein motorrad wie die W (auch ohne siebrohr) muß sich niemand aufregen weil sie keine lärmbelästigung darstellen - trotzdem ist sie (auch mit siebrohren) viel zu laut für die demnächst in kraft tretende gräuschgrenze .... und warum - weil es möppipis gibt die beim vorbeifahren herzkasper verursachen und über 90% aller Deutschen deshalb nach schärferen bestimmungen schreien
der mopp schert nun mal alles über einen Kamm aber einige werden das wohl nie kapieren und zwar so lange bis nur noch elektromöppis zugelassen sind
In Antwort auf:90% aller Deutschen deshalb nach schärferen bestimmungen schreien
Moin,
wie laut schrein se denn, die Deutschen? Meines Erachtens schreinse höchstens mal "Tooor!!" in dieser Zeit.
Ich glaub, die Säuselbestimmungen sind längst ein Selbstläufer geworden, der u.a. auch von Herstellern unterstützt wird, die in der Richtung irgendwas neues auf der Pfanne haben. Normengeilis, Europageilis und Tüftelgeilis geben sich da die Hand. Den Überprüfgeilis ist es auch nur recht.
Wenn durch unsere Straße fahre, sagen 90% der Leute: "die hat aber einen schönen Klang!". Iss kein Witz. Letzlich entscheidet doch auch viel mehr die Fahrweise über die Lärmbelästigung. Wer beschleunigt denn immer gemäß Testbedingungen im zweiten Gang Vollgas am Fenster der alten Oma vorbei. In einer kleinen, engen Straße hat man doch sowas im (Gas)griff.
Ich würde mich darauf einlassen, wenn es analog zu Geschwindigkeitsbeschränkungen auch Geräuschsbeschränkungen gäbe. Ganz früher war das mal Usus, innerhalb der Ortschaft den Auspuffschieber zuzumachen und draußen rumzukrakeelen. Das wurde ohne Meßgeräte vernünftig gehandhabt. Heute kann man doch alles zu jeder Zeit messen. Also Messung dran mit nem Lämpchen oder an schwierigen Stellen ein paar Mikrofone an Schild "Sie emittieren jetzt 78 dB(A)" und schon kann jeder leise fahren und darf trotzdem den Spezialauspuff dran lassen.
ich würde lieber den anderen Weg gehen und diese BSA mit einem "normalen W-Motor" ausrüsten...............................wenn das liebe Geld nicht wäre(vielleicht eher was für Bruno).
Grüße PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
In Antwort auf:wie laut schrein se denn, die Deutschen?
... Offenbar werden Vorbeifahrten von Motorrädern bewusster wahrgenommen und als störender empfunden als der Pkwoder Lkw-Verkehr. Bei Befragten aus Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern werden Motorräder (11,6 %) eher als Pkw (9,9 %) als Hauptstörer empfunden. In Großstädten sind dagegen Pkw (15,7 %) weit vor Motorrädern (10,4 %) die Hauptstörquelle. Daraus ist die Tendenz zu erkennen, dass bei geringerem Straßenverkehrslärm Motorräder eher als störend empfunden werden, trotz ihres geringen Anteils am Gesamtverkehr. ....
Bürger gegen laute BikerEine Anwohnerinitiative aus den Vier- und Marschlanden will morgen beim Bezirksamt Bergedorf ein Bürgerbegehren gegen den Motorradlärm in den Vier- und Marschlanden anmelden. Konkret soll der Elbe-Hauptdeich zwischen Altengamme und Tatenberg jeweils von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, gesperrt werden, dazu ein Stück des Kirchenheerweges.
da könnte man noch HUNDERTE Beispiele anführen ... wer sich ein wenig mit seinem Blickfeld über den Tellerrand bewegt und sich ein wenig für Komunalpolitik interessiert wird sehr schnell merken das Motorradlärm sehr wohl ein Thema ist und zwar ein mit dem man durchaus auf komunaler Ebebene auf Stimmenfang gehen kann (zahlreiche streckensperrungen und hinrissig niedriege geschwindigkeitsbeschränkungen sprechen für sich)
In Antwort auf:Offenbar werden Vorbeifahrten von Motorrädern bewusster wahrgenommen
dabei denke ich gerade woran.
direkt hinter meinem Elternhaus verläuft eine Bahnstrecke 25 m vom Haus weg auf einem 2 m hohem Bahndamm. wenn Güterverkehr durchbrauste wahr es schon laut, nur das wir es nicht mehr wahrgenommen haben. wenn Besuch im Hause war wurde man immer darauf angesprochen
"macht schönen Krawall der Zug"
wir dann.
ach ja der Zug, ist gerade einer vorbeigefahren??
hätte man mich eine Minute später gefragt ob da ein Zug durch ist, ich hätt's wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen können.
so sehe ich das auch bei den Motorrädern.
lass Bikes in der dichte über die Straße rollen wie die Dosen u, ab und an mal ein Auto, was wird wahrgenommen, oder störend wahrgenommen?
aber ändere das mal.
Gruß W Unter einer Fichtenwurzel hörte ich einen Wichtel furzen.