P: bis 150 Q: bis 160 R: bis 170 S: bis 180 T: bis 190 H: bis 210 (für die W) V: bis 240 W: bis 270 Y: bis 300 ZR: über 240
... und dann gibt's noch den Gewichtsindex, der beschreibt, was ein Reifen (er)tragen kann -- ist vielleicht für manche Plauzisten hier nicht ganz uninteressant :
60: bis 250 kg 61: bis 257 kg 62: bis 265 kg 63: bis 272 kg 64: bis 280 kg 65: bis 290 kg 66: bis 300 kg 67: bis 307 kg 68: bis 315 kg 69: bis 325 kg . . . . . . 116 ...... 1250 kg
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Obelix sagt gewöhnlich: ich bin nicht dick, nur kräftig und als kleiner Junge in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen Was sagt Pelegrino Issch habe garrr keine Plautze, nur eine kleine Spoiler Die Jungs können nun noch zulegen.
In Antwort auf:...die Jungs können nun noch zulegen...
Nö - jetzt ist langsam genug,glaub' ich ...
Bei den Reifen für meinen Hanomag steht als Kennzeichnung für erhöhte Traglast "Reinforced" (verstärkt) auf der Flanke.Ich weiß jetzt aber nicht aktuell,welchem Lastindex das genau entspricht.Ist für'n Motorrad aber auch nicht wirklich wichtig,meine ich.
Tante Louis hat auch Übergrößen, manche verirren sich auch in die Outdoorabteilung, zu den Zelten. Ein junger Mann bei Onkel Hein sagte mir am Samstag: lieber ein Fäßchen als ein Sixpack Aber mit Body-Paiting könnte man den Spoiler als Tankruck tarnen Aber ohne W sieht man blöd