Hat schon jemand einen Zusatzscheinwerfer montiert? Oder ein sogenanntes Tagfahrlicht? Ich denke da an so einen kleinen DE scheinwerfer. Wieviel Stromreserve hab ich bei der W überhaupt und wo am besten anklemmen?
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
In Antwort auf:...einen Zusatzscheinwerfer...ein sogenanntes Tagfahrlicht...
Hmm - wozu?Ich mach' bei meiner immer den serienmäßigen Rappelscheinwerfer an.Bei den neueren geht der sogar skandinavisch zwangsweise an. Aber um zu Deiner Frage zu kpmmen:
Na, ganz einfach: ich habe einen Seitenwagen dran und dort ist am Kotflügel nur eine kleine Positionslampe montiert. Jetzt will ich aber besser gesehen werden und dacht unter dem Seitenwagen einen Scheinwerfer zu montieren.....
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Die Frage ist nicht unberechtigt, da Kawasaki keine Aussage zur Lichtmaschinenleistung macht außer 18 Ampere - 14 Volt bei 7500/min. Eine Watt-Angabe zur Orientierung habe ich nirgendwo gefunden. Ich traue den Japanern zu, dass da nur eine Lichtmaschine drin ist, die auf dauer keine Zusatzscheinwerfer verkraftet. Eine 25-Watt Tagfahrleuchte sollte aber drin sein. Ich habe bei meinem Yamaha-Wintergespann einfach eine 21 Watt-Lampe in die SW-Beleuchtung eingesetzt. Nicht legal, aber schön hell ... Und zur Sicherheit ist eine Autobatterie im Seitenwagen. Grüße Falcone
Aha! Ja,denn versteh' ich das - habe mich schon öfters im Dunklen gewundert,wenn ein Gespann vor oder hinter mir auftauchte,was da Eigenartiges unterwegs ist!
Mit den (errechneten) ca. 250 Watt hat die W aber eine der stärkeren Elektroanlagen unter den Bikes,glaube ich.Da sollte das machbar sein - und eine Zusatzbatterie ist ja auch nicht doof !
pelegrino,dem heute morgen auf der Autobahn der Keilriemen an seiner Dose gekündigt hat...
14 Volt mal 18 Ampere gibt eine Leistung von 252 Watt! Hätt ich mal besser aufpassen sollen in der Schule - da war nämlich mal so was ... Wie sagte man Vater immer: "Irgendwann wirst du das alles mal brauchen können!" Und seit dem hebe ich alles auf - befürchte aber, das hat er doch nicht gemeint ... Danke und Grüße Martin
...die 21W Lampe habe ich schon montiert. Ich dachte so gaaanz unten am Seitenwagen einen DEscheinwerfer sieht nicht nur geil aus sondern man sieht mich auch besser.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Meine Reparaturanleitung sagt das nicht - zumindest nicht unter den technischen Daten, weder vorne noch unter dem Elektrik-Kapitel. Wo hast du das gefunden? Grüße Falcone
Das die Spitzenleistung der Hüllkurve. Es die 250W sind effektive Dauerleistung.
Man bedenke, das die Leistung mit der Drehzahl sinkt. In etwa linear. Bei 2000 1/min sind dann noch ca. 67W übrig. Die Zündung incl. Gerummel ( Box, Tacho, Drehzahlmesser...) schätz ich mal auf 15W. Frontlicht 55W, Rücklicht 5W, Standl. 4W, Instrumente 4W(?). Macht ca.85.
D.h. beim Bummeln mit 2000 1/min wird die Batterie schon etwas entladen. Aber wer fährt denn so?
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Dann haben wir unterschiedliche Handbücher - bei mir steht auf Seite 55 nichts derartiges sondern etwas über das Prüfen von Tacho und Drehzahlmesser Grüße Falcone