Aaah so - und ich hab das von Kawasaki. Vielleicht sollte ich mir das Bucheli-Teil doch auch mal besorgen, und sei´s nur zur Komplettierung. Grüße Falcone
Beitrag erst spät gesehen. Ich habe auch das Bucheli-Buch. Der Verfasser spricht von 400 Watt bei 4000/min. Zu testen mit einem selbstgebauten Testgerät, bestehend aus drei Bilux-Birnen. Ich kanns nicht so recht beurteilen, aber es liest sich, als wüßte der Autor, was er schreibt.
Btw, müßte die Lima-Leistung ungeregelt nicht quadratisch mit der Drehzahl längswandern??
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Ich fahre viel bei 2000/min. Wenn ich in die Stadt fahre, so wie heute abend wieder, bekommt die W an keiner Stelle mehr als, 2500/min, im Durchschnitt aber weniger als 2000/min. Da ist bisher nichts leer geworden, außer dem Tank natürlich.
Ich machs mal wie der Nichtelektriker. Ich werd einfach mal ein Spannungsmeßgerät dranhalten und ein wenig am Gas spielen. Wenn die Spannung stimmt, ist alles ok. Dieses typische Dunklerwerden des Fahrlichts bei längeren Ampelstopps habe ich noch nicht feststellen können.
> Btw, müßte die Lima-Leistung ungeregelt nicht quadratisch mit der Drehzahl längswandern??
Nö, konst. Magnetfeld, doppelte Drehzahl, doppelte Leistung. In erster Näherung, ganz geb´nau stimmsts nicht, da der ind. Widerstand nicht brücksichtigt ist. Dann ists bei halber Drehzahl sogar etwas günstiger (mehr) als halbe Leistung. Die Lima stellt eine Stromquelle dar. Übrigens spart man mit kleineren Lampen nichts. Die Lima bringt immer die volle Leistung ( drehzahlbezogen) alles was zu viel ist wird einfach mit nem Thyristor kurzgeschlossen. Ist bei einer Stomquelle problemlos möglich. Schaltet man das Licht aus, wird nur der (teure) Regler heißer.
Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
2x25 watt für die beheizten handschuhe abgezweigt, über jahre und nun schon an der zweiten weh... im winter, eh langsamer unterwegs, ist bisher nie ein problem gewesen...
gas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
Hallo Markus, Ist doch schön wie dieses Thema eine Schleife zieht. Das mit den Heizgriffen hatte ich ganz zu Anfang schon mal erwähnt. Ich kenne zwar die ganzen technischen Formeln und Berechnungen nicht,aber manchmal muß man nur mal mit offenen Augen hinschauen um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Die Lima bringt immer die volle Leistung ( drehzahlbezogen) alles was zu viel ist wird einfach mit nem Thyristor kurzgeschlossen.
Hi,
dabei gruselts den Maschinenbauer
War da nicht auch noch was mit Kippspannung oder so, also so, daß die Lima gar nicht immer die volle mechanische Leistung frißt, wenn sie kurzgeschlossen wird? Wir hatten neulich sowas im Motorenforum. Ich verstehe leider nicht genug davon, habe bis dahin immer angenommen, die kurzgeschlossene Maschine macht unendlich viel Strom.
Heute waren wir wieder tanzen, wie jeden Montag. Die Verkehrssituation bis zum Club läßt Geschwindigkeiten von allerallermaximalztens 70 zu, und das auch nur auf dem Rückweg 500 Meter vor dem Haus. So tuckern wir immer traktormäßig dahin. Meine Fastgattin findet den Ton ohne Siebrohre nicht schön und vergleicht ihn mit dem Geräusch von Blähungen ==> Medizinerin halt, kein Ohr für schöne Plöppertöne . Daher kann ich sagen, daß für ca. 40 Minuten hin und rück die W wirklich nur um die 2000/min Drehzahl macht. Bisher ist nichts passiert dabei. Kommt ja vielleicht noch, wenn die Batterie mal älter wird.