Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Schindi Offline




Beiträge: 328

12.06.2006 12:10
komisches Geräusch Antworten

hallo
bin ja erst seit April Besitzer einer W. Da das Wetter bis vor kurzem auch noch nicht so doll war, bin ich auch nur mit Integralhelm gefahren. Jetzt, wo die Sonne lacht, habe ich meinen Jet-Helm rausgeholt und höre auf einmal Geräusche an der W, die ich mit Integralhelm nicht gehört hatte. Klar, es ist wie beim Auto, wenn man bei laufendem Motor die Motorhaube öffnet, dann hört man auch viele mechanische Geräusche, die man bei geschlossener Haube nicht hört. Ich weiss auch, dass eine Ferndiagnose schlecht machbar ist, aber ich versuche es trotzdem, weil mir ein Geräusch keine Ruhe lässt. Beim Beschleunigen hört man so zwischen 2000 und 3000 U/Min einen Mix aus zwitschern und rasseln. Gleich mal vorneweg: es hat sich kein Vogel eingenistet! Haben das alle W's, oder muss ich mir Sorgen machen?
KAT-Modell, ca. 1400 km.

Gruss
Schindi

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.06.2006 12:28
#2 RE: komisches Geräusch Antworten

Hi Schindi,

Babe hatte das auch mal. Einmal wa<r es die Lampe (da sitzt der Ring meist ziemlich locker). Das lässt sich überprüfen, indem man während der Fahrt mal die Hand auf den Lampenring legt und lauscht, ob es weggeht. Wenn ja: einmal abchrauben und den Haltepin (siehst Du dann schon) etwas biegen.

Beim zweiten mal war es eine abgerappelte Schraube die dann eine losgelöste Schelle gegen den Auspuff hat scheppern lassen. Zu finden nur unter körperlichem Einsatz (bäuchlings im Dreck) ganz unten. Und zwar da, wo die Auspuffe (wahlweise auch Auspuffs oder Auspüffe) zusammengehalten werden.

Es grüsst die rosa Technikfee

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.06.2006 12:28
#3 RE: komisches Geräusch Antworten
Edit sagt: Auch ein Forum erwartet technisches Grundverständnis.....

Schindi Offline




Beiträge: 328

12.06.2006 12:50
#4 RE: komisches Geräusch Antworten

hallo Claudia,
das mit der Lampe habe ich gleich zu Anfang gemacht und die Schrauben am Auspuff sind auch fest. Das Geräusch kommt, da bin ich mir ziemlich sicher, vom Motor-/ Vergaserseite. Es rasselt nicht wie wenn etwas locker ist. Wie gesagt, es ist so ein zwitscherndes Rasseln. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben sollte.

Gruss
Schindi

Distelberg Offline




Beiträge: 417

12.06.2006 12:51
#5 RE: komisches Geräusch Antworten

... das ging ja schnell, michael!

wie gesagt: bei mir ist das auch so. beim gas geben zwischen 2500 und 3200 umin 'zwitscherts' leicht. mein schrauber meinte, es seien die innen-rohre der krümmer, die heiss werden und expandieren. ich als technisch-mechanisch untalent glaub das einfach mal.

wenns wetter so bleibt, haben das wohl plötzlich viele hier - nur das die echte vögel hören...

AUF DEN SOMMER! PROST!!
der mit den bindestrichen...

Francois

Meine Homepage

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.06.2006 13:06
#6 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
komisches Geräusch

dann lach doch ....

(sorry, aber den muss ich immer bringen wenn jemand was "komisch" findet - das ist zwanghaft bei mir)

so nun aber im ernst :
schriftlich geräusche zu analysieren ist schlicht und ergreifent nahezu unmöglich, wenn es was ernstes wäre, würde man es aber wahrscheinlich auch mit integralhelm hören und auch bei anderen Drehzahlen ... am besten frags du einen kompetenten händler oder suchst einen der zahlreichen W-650-treffs auf (sie in diesem forum weiter unten) und hörst mal bei anderen W650 probe bzw. lässt probe hören




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

hinz111 Offline



Beiträge: 155

12.06.2006 13:27
#7 RE: komisches Geräusch Antworten

Mach Dir nicht soviele Gedanken, was Geräusche macht ist noch da !!. Ein Luftgekühlter Motor wird nie ganz ohne irgendwelche Geräusche, die einem nicht normal vorkommen laufen. Meine macht auch Geräusche so wie Du sie beschreibst.
Bei meiner DKW hört man lange bevor man den Motor hört nur Gerassel und Ansauggeräusche, und das schon seit 20 Jahren ohne weitere Probleme.

Gruß

Hinz

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

12.06.2006 13:33
#8 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
Und zwar da, wo die Auspuffe (wahlweise auch Auspuffs oder Auspüffe)

Hatten wir doch schon geklärt, das sind die Auspuffanten ...

Da sich keine 2 Helme gleich "anhören" war das Geräusch sicher vorher auch schon da, dieses Phänomen kenne ich auch vom Wechsel zwischen Arai und Davida, ist halt so.

Mögliche Herkunft des Geräuschs :
- Luftgekühlter Motor, den hört man nunmal immer laufen
- leichtes Ventilspiel, völlig unbedenklich, da lieber zuviel als zuwenig
- leichtes Magerklingeln im Lastbereich, versuch mal mit mehr Gas zu fahren


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

12.06.2006 13:35
#9 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
...beim Beschleunigen hört man so zwischen 2000 und 3000 U/Min einen Mix aus zwitschern und rasseln...
Nur beim Fahren,oder auch im Stand?
Wenn nur beim Fahren:ist die Kette geschmiert?

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Falcone Online




Beiträge: 112.503

12.06.2006 13:47
#10 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
... die Auspuffe (wahlweise auch Auspuffs oder Auspüffe)

Oder wissenschaftlich: Exbordelle
grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.06.2006 14:10
#11 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
Exbordelle

Den find ich noch schöner als die Auspuffanten

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Schindi Offline




Beiträge: 328

12.06.2006 14:20
#12 RE: komisches Geräusch Antworten

also, erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Info's. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Es heist zwar immer wieder, dass der W-Motor so robust und fast unverwüstlich ist, aber ich informiere mich lieber gleich wenn mich etwas stutzig macht und lieber einmal zuviel nachfragen als zuwenig. Das ein luftgekühlter Motor lauter als ein wassergekühlter läuft klingt logisch, zumal wenn ich das mit meiner vor 2 Jahren verkauften Speed-Triple vergleiche.

@ hinz
hab auch noch so ein altes Teil (Zündapp Bella). Da rasselt und scheppert es auch gewaltig, aber man muss keine Angst um irgendwelche Ventile haben.

@ Martin W
an Ventilspiel hab ich auch gedacht, aber Magerklingeln wäre auch eine Möglichkeit

@ pelegrino
Die Kette ist es definitiv nicht. Die ist korrekt gespannt und frisch gefettet.

Ich danke euch nochmals für die beruhigenden Worte.

Gruss
Schindi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

12.06.2006 14:30
#13 RE: komisches Geräusch Antworten

In Antwort auf:
...hab auch noch so ein altes Teil (Zündapp Bella)...
Schau an - noch einer !

pelegrino,mit der 150-er Bella in Teilen,fast komplett und als rottiges Rentnerprojekt auf dem Dachboden schlummernd...

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

12.06.2006 14:31
#14 RE: komisches Geräusch Antworten
Hallo

meine klingelt in diesem Bereich einfach. Und egal was ich mache, ich bekomme es nicht weg.
Testen kannst Du es indem Du einfach Gas wegnimmst. Hört es dann auf und es ist nicht dasselbe mechanisches Gräusch bzw. Rasseln zu hören, ist es Klingeln.
Ich mache mir darüber keine Sorgen.( Zur Info,ich habe auch ein KAT-Modell)


P.S. Ja das passiert auch bei SuperSprit. Und nein es ist nicht die Lampe. Es ist genau das Geräusch was ich von meiner MZ und meinem Trabbi kannte.

bis denn OllZ

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.06.2006 15:00
#15 RE: komisches Geräusch Antworten

Moin Schindi,

ich behaupte jetzt mal ganz kess, zu wissen, was Du meinst.

Es kommt aus den Ansaugtrakten und zwitschert halt. Nicht nur die W hat das Geräusch, es gibt auch andere Zweizylinder mit Gleichdruckvergasern, die einem im kritischen Öffnungsbereich der Schieber einen vorzwitschern.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht wirklich, was dieses Geräusch verursacht. Spekulanten vor, noch ein Spekulatius bitte. Solange ich die Ursache nicht wissenschaftlich herausgefunden habe, sage ich (wieder mal ganz kess), daß die Vergaserschieber am oberen Ende anschlagen bzw. einfach flattern und sich so Gehör verschaffen.

Die Maschine hat ja bei niedrigen Drehzahlen viel zu große Saugkanäle, um verschluckfrei zu beschleunigen. Deshalb sind Gleichdruckvergaser drauf, die trotz des eingestellten Vollgas - also vollständiger Öffnung der Drosselklappe - nur einen Teilquerschnitt freigeben und so die Ansauggeschwindigkeit hoch halten. So gelangt der Treibstoff nicht in dicken Tropfen in die Zylinder, sondern wird einigermaßen zerstäubt.

Gerade bei diesen typischen Drehzahlen, wie Du sie nennst, erreichen die Vergaser bei Vollgas allmählich ihre maximale Öffnung. Nun zieht der Motor aber nicht gleichförmig turbinenmäßig am Schnuller, sondern saugt in wilden Pumpzügen. Dafür lieben wir ihn ja so. Das bedeutet aber für die Vergaser, daß sie aus den Druckstößen irgendwie das Beste machen müssen. Es geht also ganz klar nicht ohne Bewegungen der Schieber zu.

Unterhalb dieser Drehzahlen ist noch Ruhe, weil es einfach langsam zugeht. Die Schieber sind irgendwo im ersten Drittel zu finden. Oberhalb dieser Drehzahlen sind die Schieber am Anschlag voll offen und rühren sich nicht mehr.

Ich finde, Du hast dieses Geräusch sehr treffend beschrieben. Magerklingeln klingelt anders. Fahr die Karre mal auf der Autobahn richtig heiß, dann runter und von einer Ampel weg bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Dann hörst Du es leicht Knistern. Das ist sehr gut zuordnbar und bei der W auch nicht wirklich kritisch. Das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklopfen muß man bei dieser Maschine und den Zylinder-Füllgraden bei hohen Drehzahlen auch nicht befürchten.

- - - -

So, und mach checke, ob das mit Deinen Beobachtungen übereinstimmen könnte oder wie. Meine Behauptungen sind natürlich kühn und nur aus der Ferne, aber etwas muß man ja mal wagen .


Sorgen machen jedenfalls nicht. W ist gut. Ich hab auch das Kat-Modell und hoffe, daß die Kiste mit mir zusammen alt wird.

Wenn Du richtig Sorgen haben solltest wegen Klingeln, dann tanke testweise Super. Da muß (!) dann ein Unterschied sein. Ich tanke kein Super. Seh ich gar nicht ein. Das gelegentliche Knistern beim heißgebratenen Motor sagt mir nur, daß die Herren Ingenieure dem Motor gut an der Grenze ausgelegt haben. Ich will es wissen und hören, wenn meine W schon im Kopfe schwitzt. Dann mach ich beim nächsten Ampelstopp lieber den Motor aus, als einfach Super zu tanken.

Wenn Du eine lose Verbindungsschelle zwischen den Exbordellen (geiler Name) haben solltest, dann klimpert es genau bei 3842,568 /min. Egal ob Last oder Ausroll, einfach immer. Das läßt sich aber auch ohne Bauchlage feststellen .

Viele Grüße und viel Spaß

Wännä


Seiten 1 | 2
«« Zusatzlampe?
Acco »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz