Hallo Leute - wollte mich mal als "Abtrünniger" nach längerer Pause zurück melden. Die ersten 1200 km auf der 1200er Sporty Roadster sind gefahren - dass es vom Handling her keine W 650 ist, war eh klar, aber ich habe mich inzwischen gut eingefahren und der Spassfaktor ist ebenfalls enorm. Beeindruckend ist der Schub aus dem Keller und der sehr stabile Rahmen, die 260 kg sind beim Fahren nicht spürbar, nur beim Rangieren - aber die W war da auch kein leichtes Mädchen :-)
Im Gegensatz zu den tiefen Choppern ist die Roadster absolut kurventauglich und kratzt erst ziemlich spät, ein paar Änderungen mussten allerdings sein, als erstes flogen die völlig unzureichenden original Federbeine raus und wurden durch IKON´s ersetzt, zusammen mit der HD Tourenbank ist es jetzt auch für die Sozia ein Genuss geworden, der original Lenker wurde ausgetauscht, damit das gute alte W 650 Hochlenker Feeling wieder möglich wird, das Ergebnis ist eine sehr entspannte Sitzhaltung.
Vergleichbar zum W 650 Forum gibt es ein TwinCam Forum, das von Harley-Fans betrieben wird, die nicht H.O.G. hörig sind.
Eine gute Saison mit trockener Strasse wünscht euch Fossil - Martin
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...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...
Wenn alles so ist, wie Du berichtest --- warum eigentlich nicht ... so als Drittmopped?
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Hi, schöns Teil, gefällt mir sehr gut. Freund von mir ist in einem freien unabhängigen "Sporty-Forum". Die hatten letztes Wochenende großes Treffen in Hamburg (ca. 32 Teilnehmer). sind recht nette Leute, hatte schon das Vergnügen einige kennenzulernen. Habe jetzt leider nicht den Link zu diesem Sportyforum, werde Ihn Dir aber erfragen.
Dafür hats hier ein paar Bilder von dem Treffen letztes Wochenende:
Duck _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
... über die Forumsadresse freue ich mich, die Sporty´s sind ja eher die "kleinen" Harleys und werden von manchen Harleyfahrern mitleidig als "Einstiegsdroge" belächelt, mir ist diese Grösse gerade recht, denn ich wollte ja "Motorrad fahren" und nicht 360kg Chrom bewegen. Ich glaube sogar, dass diese Roadster von HD bewusst europäisch gestaltet wurde als Versuchung für Umsteiger.
Gruss, Fossil
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@fossil58: vergiss solche Leute, die Dich um Deiner Sporty belächeln, denn Sie sind es nicht wert auch nur ein Wort oder einen Gedanken an Sie zu verschwenden. Wahrscheinlich sind es die Leute, die im Jahr sagenhafte 1500km fahren!!!!! Oder hinter der Scheune den Hänger abgestellt haben.... _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
die großen sind ja auch nicht für Fahrer, sondern für "Owner" (HOG - Harley Owner Group)
trotzdem frage ich mich warum du dir für ca. 10000 teuro ein Ami-eisenhaufen zulegst um dann das feeling auf W650 umzustricken sooooo viel gewaltiger ist der schub von unten bei den dingern auch nicht (ok - er fühlt sich gewaltiger an - tatsächlich ist mir noch nie so ein teil wirklich weggezogen, weder bei der W noch bei der NTV und auch nicht bei der CX) - klienes ritzel an der W hätte real mehr gebracht
Duck: du scheinst dich bei den Ownern auszukennen, beim Himmelfahrts-Treffen hier in der Nähe waren einige Bikes per Hänger angereist für die Ausfahrten, das gab mir zu denken aber es waren in der Mehrzahl "echte" Fahrer/innen, mit dem Jet-Helm 400km im Regen gefahren, da muss ich mich als Klapphelmfahrer fast schämen
Jörg: ich würde vermutlich jedes Motorrad auf meine Lieblingsfahrhaltung umstricken, schon die CX habe ich seinerzeit mit einem original Goldwing Lenker gefahren. Die W hat bei der Probefahrt praktisch "gepasst" wie angegossen. Der Schub von 1200 cubik ist schon was anderes, aber die W beschleunigt flinker, drehfreudiger - ich musste auch erst lernen, wie der Harley V2 gefahren und geschaltet sein will, unter 2000 U/min fängt er an zu schütteln, da ist Kupplungsarbeit gefragt, am schönsten fährt es sich zwischen 2000 bis 3000 U/min, höher als 5000 habe ich sie noch nie gedreht, wozu auch. Bei 4000 im 5. Gang sind es 140km/h - wer braucht das? ich jedenfalls nicht auf den Landstrassen hier. Tatsache ist, man kann zu zweit locker mit 3000 Touren den Berg hochtuckern, das ging mit der W nicht. Bei 3000 sind es 97 Nm, das ist schon ganz ordentlich. Aber es gibt ja jede Menge HD Fahrer, die ein kleines Vermögen in die Leistungssteigerung stecken, Luftfilter, Dynajet, Einspritzanlage und was nicht noch alles, wer´s braucht ... ich eher nicht.
Gruss Martin
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Richtig Fossil: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und der Punch von unten raus ist fantastisch! Kein Wunder, bei 1200 ccm. Die Sporty ist durchaus drehfreudig, wenn, ja wenn Du Ihr ein paar Köstlichkeiten wie ne scharfe Crane Nockenwelle und ein paar Screaming Eagle Parts gönnst. Jörg kann bellen wie er will, gegen meine scharf gemachte Sporty hätt er nicht den Hauch einer Chance gehabt. Bei ner Serien 883er sieht die Sache wieder anders aus, da geb ich Jörg recht. Und auf ner Berggeraden in den Alpen mit ner 1200er im 4. Gang zu beschleunigen, ist ein ganz besonderes Erlebnis.
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Ja, ich trauere meiner Sporty auch nach, da hatte mein Freund Glück gehabt. Ein paar Tage später hätte ich wahrscheinlich den Verkauf abgelehnt. Und eine scharfe Sporty ist schon besonders fein, besonders wenn sie ein gutes Fahrwerk hat und ihr Vater Eric heißt ... Grüße Falcone
ich rede von orkinol ... und da sind die Harles ehr lahm (ausgenommen natürlich die mit dem Porsche-Herzen) und für den Hubraum auch durchzugsschwach - mit lachgaseinspritzung turbo und aufbohren hole ich aus der W auch 130 PS
kürzere federbeine und ein breiterer lenker als erste umbaumassnahme; so gehts bei vielen sportster-besitzern los. am ende steht dann meist doch der wechsel zum big twin. was ja auch keine schande ist... wünsche dir viel spass mit der sportster.
In Antwort auf:Sporty´s sind ja eher die "kleinen" Harleys
...und sollen auch in den Harley-Werkstätten nur zweitklassig behandelt werden. So etwa wie die Smarties jetzt bei Mercedes. Hat mir ein gefrusteter Sportyfahrer mal bei einer Tasse Kaffee erzählt.
sorry - falsch gedeutet .... die Federbeine entsprechen der Originallänge (sonst hätte ich gleich die Custom oder low genommen) und der Lenker ist schmaler aber höher als der original Roadster Lenker, die Arm- und Handhaltung dadurch entspannter und der "Knick" in der Brustwirbelsäule weg ... bei 1,84 macht das viel aus.
Gruss, Fossil
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wenn man die bilder vergleicht, bekommt man den eindruck, die neuen seien etwas kürzer als die originalen dämper. na ja, so kann man sich täuschen. edit: jetzt habe ich die bilder noch mal verglichen. ich gehe (fast) jede wette ein, dass die neuen geringfügig kürzer als die originalen sind. miss mal nach..
ich hatte damals bei meiner fxr nach knapp 20000 km die original dämpfer gegen konis getauscht. der unterschied war enorm. ebenfalls sehr gute wirkung zeigten progressive suspension gabelfedern an stelle der originalen, linear gewickelten federn. im normalen fahrbetrieb keine einschränkung des komforts aber beim bremsen deutlich weniger nicken des vorbaus. aber meine fxr ware ein 91er modell, vielleicht haben die neuen modelle schon serienmässig progressive federn? übrigens als anregung: mit längeren federbeinen wird die sporty handlicher und kurvenwilliger und die schräglagenfreiheit nimmt noch mehr zu. wenn du die gelegenheit hast, probier's mal aus.