In Antwort auf:ausgenommen natürlich die mit dem Porsche-Herzen
<staenkermodus> Irgendwie spricht das ja Bände über die technische Kompetenz eines Herstellers, wenn er sich seine Motoren bei den Autoheinis entwickeln lässt </staenkermodus>
Na ja, so streng wäre ich da nicht. Es ist schon erstaunlich, wie viele Firmen mehr oder weniger geheim Produkte bei Porsche entwickeln lassen oder ließen - z.B. Yamaha. Und bei den Evo-Motoren hatte Weissach ja auch schon kräftig mitgemischt. Grüße Falcone
In Antwort auf:wenn man die bilder vergleicht, bekommt man den eindruck, die neuen seien etwas kürzer als die originalen dämper. na ja, so kann man sich täuschen. edit: jetzt habe ich die bilder noch mal verglichen. ich gehe (fast) jede wette ein, dass die neuen geringfügig kürzer als die originalen sind. miss mal nach..
nochmal vergleichen ... ist eine optische Täuschung, weil .... die Chromhülse der Ikon´s um einiges länger ist als die der Harleydämpfer - aber wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben, die Originaldämpfer messen Mitte Auge zu Auge 365mm, die Ikon´s "nur" 355mm, ausserdem passt die verchromte Abdeckung der oberen Aufnahme nicht mehr drauf, da die Ikon´s exakt wie die Koni´s früher eine stabilere Aufnahme haben.
Gruss, Fossil
PS: Bodenfreiheit Roadster 141mm Custom/Low 111mm
Sattelhöhe: Roadster 713mm Custom 673mm Low 668mm
die Roadster ist zum Glück etwas höher als die anderen HDs und deswegen kurventauglicher
...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...
hmm, liebe Leutz ich tät den EVO-Motor nicht so verteufeln. Is doch scheissegal wer Ihn entwickelt hat?!?!? Ich hab doch auch ne W650 gekauft von Herrn Izihozi Matsumitsumoto etc. und nicht ne Triumph....
Zum EVOLUTSCHER Motor sei gesagt, dass dieser "Traktor" bei halbwegs richtiger Pflege locker ohne Motorrevision auf ca. 200 000km kommen kann.
also, so schlecht kann er doch auch nicht sein (selbst wenn Du in der Zwischenzeit alle Teile durch Vibrationen auf der Landstrasse verloren hast) _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:liebe Leutz ich tät den EVO-Motor nicht so verteufeln
Der Motor wird eh' nicht verteufelt. Meine Stänkereien richten sich weniger gegen den Evo- oder den V-Rod- Motor als viel eher gegen HD selbst ( die Edelmarke degradiert sich selber zum Konfektionär und trötet mit "all american Motorcycles" rum )
Gruß
Peter
PS: wie unzweifelhaft zu entnehmen mag ich Harley nicht wirklich. Die Marke stinkt mittlerweile zu sehr nach Lifestyleartikel. Und außerdem: was mach ich ohne Feindbild ?
@Bullet: Dann hast aber eher DU ein Image Problem. Und ausserdem: eine SPORSTER IST KEIN LIFESTYLE PRODUKT sondern die ganze Big Twins!!! Angemerkt sei noch, dass man auch aus einer zahmeln Sportster einen wunderbaren MATTSCHWARZEN BÖSEN ARABER HENGST MACHEN KANN _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:Is doch scheissegal wer Ihn entwickelt hat?!?!? Ich hab doch auch ne W650 gekauft von Herrn Izihozi Matsumitsumoto etc. und nicht ne Triumph....
Ich vermute, dass Izihozi Matsumitsumoto San bei Kawa arbeitet ... und Kawa sicher nicht bei Muschimuschi oder Toyota entwickeln lässt. Und dann steht auch Kawa drauf ...
In Antwort auf:Dann hast aber eher DU ein Image Problem
Ach mit der Zeit lernt man mit so einem Loser-Image ( "kann sich nur einen Reiskocher und so eine 3.Welt-Gurke leisten ... " ) umzugehen. Und ab und zu ein paar Schrauben nachzuziehen. Und ein paar abvibrierte Befestigungswinkel lassen sich auch noch ersetzen ...
Und für das Sportsterle könnt ich mich eh' noch am ehesten erwärmen.
@bullet: von mir aus kanns Kennedy oder Wernher von Braun gewesen sein, der den Motor entwickelt hat solang er hält und geil aussieht...
klar simma gut. Ich fahr ja auch nach 9 jahr Sporty JETZT an Reiskocher, hahahaa _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:die Edelmarke degradiert sich selber zum Konfektionär und trötet mit "all american Motorcycles" rum
die entwicklungs- und fertigungstiefe ist bei allen marken - nicht nur bei hd - vergleichsweise gering heutzutage. inwieweit das früher allgemein auch schon so war, weiss ich nicht. vermutlich wurde da noch mehr im eigenen haus hergestellt und entwickelt, aber eben auch nicht 100% aller komponenten. z. b. sind die schrauben an alten harleys mit den buchstaben 'cp' versehen. das steht für die firma chandler products, die die schrauben an hd geliefert hat.
ob die fertigungstiefe einer marke ein ausschlaggebender punkt bei der beurteilung sein sollte, muss jeder für sich entscheiden. fakt ist jedenfalls, dass hd-motorräder - ob big twins oder sportsters - jeweils in ihrem segment zu den motorrädern mit dem geringsten plastikanteil zählen und auch hinsichtlich tatsächlicher funktion eines bauteils und dessen optischer anmutung die höchste korrelation besteht. z. b. haben kühlrippen an einem hd motor tatsächlich kühlende funktion, während das gros der japanischen t-twins im segment der sogenannten cruiser nur luftkühlung vortäuschen.
diesbezüglich sind einige europäer ja auch eher schmerzfrei. die optische anmutung des motors orientiert sich am ohv prinzip und kokettiert fröhlich mit der langhubigen vergangenheit, tatsächlich handelt es sich jedoch um einen kurzhub dohc motor (der kleine seitenhieb auf triumph musste sein ;-)) da lob ich mir doch die w als weitgehend ehrliche haut.
In Antwort auf:da lob ich mir doch die w als weitgehend ehrliche haut
Da steht Kawa drauf und ist Kawa drin Die Einzige kokette Ausnahme ist die Ausnehmung in den Kühlrippen, wo beim Vorbild ein Zündkerzenloch ist.
Ich leg da weniger wert auf die Fertigungstiefe. Eine Yam XT 660 X ist zB. 100 % outgesourct: als Hersteller hast lt. Typenschein MBK ( ist aber irgendwie mit Yam ), als Motorenhersteller ( im gleichen Dokument ) Motori Minarelli. Trotzdem bleibts eine Yam.
Obs früher anders war wage ich zu bezweifeln:
Bis in die 50er Jahre könnt ein Szenario so ausgeschaut haben: Ich hätte eine Mechanische Werkstatt in Floridsdorf, löt' mir die Rahmen aus einem Brambton Baukasten zusammen, bedien mich mit Anbauteilen beim Hrn Magenwirth in Urach, Motoren von Jap, Sachs, Ilo, MAG ... volle Auswahl. Eigentlich bleiben dann nurmehr einige unwesentliche Blechteile ( für die sich dann auch noch eine Spenglerei findet ), und irgendein Lackierer macht mir an guten Preis ... Und dann nenn Ich das Ding ( ganz heimatverbunden ) "Transdanubia". Und entwerf' ein Logo mit einer knackigen Nixe . Sogar im kleinen Ösiland hats eine Flut an solchen "Herstellern" gegeben - halt nicht lange.
Selbst KTM hat so angefangen. Abgesehen von den eigenen 2T-Motoren für die Crosser haben die sich bis weit in die 80er Jahre ausschließlich bei Rotax, Puch und Sachs bedient.
Einer kleinen Quetschn wirds jeder nachsehen dass da keine eigene Entwicklung "drin" ist.
Aber grad bei einem Hersteller, der um seine Motoren so einen Kult macht ist das ganze eher seltsam. Da könnt ja der VW-Konzern eine Wald-und-Wiesen-Enduro, bei der der Motor von Rotax produktionsreif entwickelt worden ist, ohne Probleme als NSU-Max-Scrambler anbieten ( die Rechte hätten sie ja ).
In Antwort auf:Aber grad bei einem Hersteller, der um seine Motoren so einen Kult macht ist das ganze eher seltsam.
bei dem marketingbohei um den motor ist das von hd betriebene outsourcing natürlich kontraproduktiv. neulich wurde in einem einschlägigen hd-magazin ein foto gezeigt mit den von externen produzenten angelieferten motor- und getriebegehäusen. in den fabrikhallen von hd werden tatsächlich nur noch die feinbearbeitung der oberflächen vorgenommen und die komponenten zusammen gebaut. man merkt den hd-motorrädern die modernen fertigungsmethoden aber auch an. sie funktionieren sehr gut, vibrieren nur noch verhalten und die bedienkräfte sind auch geringer geworden. die kundschaft honoriert die gute funktion, nimmt die marketingbotschaften begeistert an und sonnt sich im glanz der ganz besonderen motorradmarke aus god's own country. es sei ihnen vergönnt. .. und wir ewig gestrigen mit einer schwäche für motorräder mit charakter halten uns einstweilen an prähistorisches aus indien, russland oder china.
In Antwort auf:die Edelmarke degradiert sich selber zum Konfektionär und trötet mit "all american Motorcycles" rum
erinnert mich daran, wie vor jahren mal caterpillar (oder wars massey ferguson?) in den usa gegen komatsu gestaenkert hat, von wegen importgschlamp. ging aber nach hinten los, weil komatsu auf den tisch legen konnte, dass in ihren schweren maschinen anteilmaessig mehr made in usa war als bei der amerikanischen konkurrenz.
(p. s. ablegen in der rubrik "gefaehrliches halbwissen")