In Antwort auf:wirds für den Beifahrer teurer wenn auch er besoffen ist???
nee, billiger. wenn der beifahrer besoffen ist, muss er nix zahlen, denn dann kann er sich drauf rausreden, dass er in seinem zustand nicht mehr einschaetzen konnte, dass der fahrer auch einen sitzen hatte.
also, fuer den fall der faelle immer einen flachmann ins handschuhfach!
wie es bei beifahrer ohne lappen ist, weiss ich nicht.
kann man nachvollziehen. Der nüchterne Beifahrer braucht ja nicht mit einzusteigen.
Sag, ich habe gehört/gelesen, daß in Japan Geräte entwickelt wurden (von Honda oder in Zusammenarbeit mit Honda?), die anhand der Lenkbewegungen feststellen sollten, ob der Fahrer fahrtüchtig ist oder nicht.
Amerikanische Systeme, bei denen man vor Fahrtantritt erst einen kleinen Zeiger durch Lenkbewegungen in der Mitte halten mußte, waren erst hoffnungsreich aufgenommen worden, fielen dann aber durch, weil sich zeigte, daß ein hoher Prozentsatz der autofahrenden Bevölkerung auch nüchtern nicht in der Lage war, das Reaktionsspiel zu beherrschen .
Weißt Du da was drüber?
Dann möchte ich noch gerne wissen, ob die Hubraumlimitierung von 750ccm in Japan immer noch gilt. Das wäre dann ja einer von vielen Gründen, warum die W850 nicht kommt.
In Deutschland wird man übrigens auch bestraft,wenn man nüchtern wissentlich bei einem alkoholisierten Fahrer mitfährt. Selbst wenn man eine Alkoholfahrt nicht versucht zu verhindern,kann man bestraft werden.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
von dem suffpeiler ueber lenkbewegung in der dose is mir noch nix bekannt, zumindest eingefuehrt ist er noch nicht.
und die 750er beschraenkung ist soweit ich weiss weg. stehen jedenfalls genug dicke teile aus jp. produktion im laden rum, das koennen nicht alles grauimporte sein.
beliebtheit der importmaschinen:
- harley: alles drin vom verwanzten hog mit entsprechendem fahrer bis zur lampenausstellung mit seitenwagen (eins der idiotischsten gespanne auf dem markt ueberhaupt. soweit meine persoenliche)
- bmw: ueblicherweise mit bmw-koffer, bmw-verkleidung, bmw-kombi, bmw-helm und bmw-unterwaesche. die gibt der zahnarzt seiner familie.
- (rassel rassel) ducati: seit paar jahren kult unter den knieschleifern. schweineteuer (wie die anderen 2 auch), aber nett anzusehen und -hoeren.
alles andere tummelt sich unter "ferner liefen". englaender, guzzi u. a. italiener extrem selten.
miene Uhren sind vor 25 jahren stehen geblieben. Da gabs mal einen Bericht über japanischer Motorradfahrer, die in der Gesellschaft ziemlich schief angesehen werden. Dort gehörte zur Führerscheinwiederholungsprüfung auch, daß man ein großes Motorrad aufheben mußte. Es gab noch ein Foto, auf dem die Fahrschulmaschine Lampen auf dem Lenker hatte, damit der Prüfer sehen konnte, in welchem Gang gefahren wurde. Das ging in die Bewertung mit ein.
Sodann waren 750 ccm die Obergrenze. Es gab ein ziemliches Hallo, als die 900er Kawa rauskam, weil sie in Japan gar nicht fahren durfte (sollte?) und die Hersteller sich eigentlich auf 750 ccm geeinigt hatten (so ähnlich hab ich es noch in Erinnerung).
Die BMW 75/5 wurde in Japan auch sehr gefeiert, war aber auch sauteuer. Meine RD 250 kostete damals in Japan umgerechnet 1200 DM (Neid!).
Gruß
Wännä
(nicht mehr so ganz hell auf den 25 Jahre alten Gehirnzellen)