Gegen gewisse turnusmäßige Tauglichkeitchecks wäre m.E. nichts einzuwenden. Das gälte dann aber für alle Altersstufen!! (Soll ja auch 20jährige geben, die z.B. Diabetes haben.)
Am besten und zeiteffizientesten zugleich mit dem TÜV-Termin eines der Fahrzeuge. Für den Nichtbestehensfall müssten für alle zumutbare Übergangsregelungen oder individuelle Einschränkungen gefunden werden - nicht gleich die unbedingte, pauschale Abgabe des Lappens.
Dazu sollte aber auch ein kleiner Spontan-Test "Sofortmaßnahmen am Unfallort" kommen. Zumindest letzterer Test sollte mitsamt fälliger 'Nachbesserungsschulungen' von unseren Krankenkassen finanziert werden.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Jungs, ich schimpfe auch über die Senilenfraktion am Steuer, dabei gehöre ich mit >60 auch schon bald dazu. Erfahrung ist nichts negatives. Das wurde vorhin so etwas schräg dargestellt! Sie Peles Story mit der Fahrertür. Seit etwa 10 Jahren kann ich wesentlich besser sehen, dank der Altersweitsichtigkeit. Zumindest im Straßenverkehr. Aber das wurde bereits erwähnt. Was glaubt ihr, wie's in zehn - zwanzig Jahren hier aussieht, wenn der Anteil der Alten immer mehr steigt? Unabhängig vom Alter halte ich unkonzentriertes Fahren für ein großes Problem. Und da sind es weniger die alten, die mehr mit dem Handy als dem Auto beschäftigt sind. Blinken? Igitt! Keine Hand frei... Aber die Schleicher im Verkehr, wenns nicht grad Führerscheinneulinge sind, das ist halt die Weißhaarigenfraktion. Und die behindern den Verkehr oft ziemlich! Und werden vermutlich nie geblitzt! So, das reicht mit dem Gelaber!
Ich kenne Deine anatomischen Intimgegebenheiten zwar nicht,aber ich fürchte, mein liebes Pauli-Hasi, da würdest Du (weder vom Volumen noch von der HUB-Kraft her) allzu große Gefahr laufen, in einen Test zu geraten, geschweige denn, ihn zu bestehen.
(Ist aber nur eine reine Vermutung)
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Nicht zu vergessen den Kickstarter! "Zivi, Mann! Tritt ma richtig drauf. Nix aufm Ei oder was? Der muß einfach anpringen, hab doch alles gecheckt. Wenn ich mein Bein noch bewegen könnte, würd ichs Dir zeigen."
In Antwort auf:obs auch Rollstühle mit zwei Zylindern gibt?
Hmm, ... schwierich, schwierich.....
mir sind nur hubraumstarke Einzylinder-Modelle (so um die 850 ccm) bekannt. Allerdings leider kurzhubig, dafür schwerpunktgünstig weit unten und erfreulich montagefreundlich angebracht.
Moteur Paulle:
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
ich glaube, Du hast was übersehen. Das iss doch n Zweitakter! Der kennt nur einmal rein und einmal wieder raus, stinkt und hat jede Menge Spülverluste, bis der den Zylinder wieder sauber hat.
Sowas wollen wir doch bestimmt nicht, oder?
Gruß
Wännä
(und der Griff muß vertikal sein, so wie die Königswelle)
siehste, und schon wieder sind die japaner uns einen schritt voraus. hier is nix mit lebenslangem fuehrerschein, hier gibts den lappen erstmal auf drei jahre, und wenn man sich in den dreien nix hat zuschulden kommen lassen, gibts beim naechsten mal fuenfe. hat man punkte kassiert, gibts wieder nur drei und ausserdem nachsitzen bei der sicherheitsschulung. zwingend dabei jedesmal augencheckup. ausserdem haben fahrer ueber 70 ein weithin erkennbares bickerl am auto, genauso wie behinderte und fuehrerscheinneulinge im ersten jahr. kann man sich von weitem schon drauf einstellen, dass der da vorne rentnerfahrer ist.
und was ham wir davon? klar, alle paar jahre 30 oere fuer den neuen lappen, aber dafuer eben auch die gewissheit, dass halbblinde vom steuer weg sind.
dazu noch drakonische strafen fuers sufffahren (erwischt mit aethyliertem blut: E2500.- und nuechterner beifahrer bei besoffenem fahrer drueckt auch nochmal E800.- ab), und schon schauts um paar lagen besser aus mit die strassenmoral
In Antwort auf:dazu noch drakonische strafen fuers sufffahren (erwischt mit aethyliertem blut: E2500.- und nuechterner beifahrer bei besoffenem fahrer drueckt auch nochmal E800.- ab),
Geil. Will haben. Die Regelung mit dem Fuehrerschein klingt auch gut. Wie siehts aus bei Beifahrer ohne Lappen, ist der zum Aufhalten verpflichtet, oder ist der fein raus?