Als ich neulich mal wieder am Stück 'ne ziehmliche Strecke (ca. 160 km) auf der Autobahn gefahren bin, fiel mir Folgendes sehr unangenehm auf: Man ist als Motorradfahrer gnadenlos dem opulenten Auspuff-Qualm von vor sich bzw. auch (beim Überholen) neben sich fahrenden LKWs ausgesetzt. DAS trifft ganz besonders auf Streckenabschnitte zu, die bergauf führen. Was da so aus diesen armdicken Pötten rauskommt ist unter aller Sau !
Da (nach meiner Beobachtung) die überwiegende Mehrzahl der Auspüffe nach links, also zum Überholenden, ausgerichtet sind, statt nach rechts oder nach oben, kriegt man dann die volle Dröhnung ab. Und wenn man dann permanent diese, sich wie an der Perlenschnur dahinziehenden, LKWs überholt ist man hinterher reif fürs Sauerstoff-Zelt.
Warum müssen denn (fast) alle diese Abgas-Anlagen nach links orientiert sein, anstatt (über ein Rohr) nach oben, wie es seltenerweise zu sehen ist ??? Von den fehlenden Ruß-Filtern will ich dabei noch garnicht mal sprechen.
Eine absolute Sauerei ist das !
Paulle. ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________
Die sind links orientiert weil rechts die Fussgänger sind, zB Schwangere mamma's mit Kinderwagen etc... Es währe natürlich besser wenn der LKW auspuff dynamisch wäre : in der Stadt links orientiert und sobald der LKW auf landweg oder Autobahn ist, wechselt der Auspuff in eine Rechtsorientierung !
Über ein Rohr nach oben ist totall zweckloss, die teilchen die nicht so ganz Gesund zum einatmen sind, sind Schwerer als luft, die kommen schneller wieder nach unten als du Ruß-filter sagen kannst.
Die neueste LKW generation ist heutzutage mit Euro4 oder sogar Euro5 Auspuff ausgerüstet, da ist deine W mit Euro2 die richtige Sau.
In Antwort auf:Die neueste LKW generation ist heutzutage mit Euro4 oder sogar Euro5 Auspuff ausgerüstet
Ja eben aber nur die NEUESTE. Von den vielen alten Möhren sprichst Du nicht, Joris !
In Antwort auf:da ist deine W mit Euro2 die richtige Sau.
Welch ein Vergleich........ Bei DEM, was unsere Ws, im Vergleich zu den LKWs (in Litern pro 100 km) verbrauchen... Aber: darum geht's in erster Linie garnicht.
Fakt ist: Man fährt (auf der Autobahn) latent in den immensen Qualmwolken der rechts von Einem fahrenden Dreckschleudern einher.
Paulle. ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________
naja - wenn man das zulässige Gesamtgewicht und den Schadstoffausstoß miteinander vergleicht, schneidet der LKW sicher besser ab als die W , zumal die meißten hier ausschließlich aus Spaß an der Freude fahren, und somit mal gaaanz leise sein sollten, was Umweltverschmutzung angeht . Wenns danach ginge, dürften nämlich 80% der hier anwesenden garnichtmehr fahren Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
In Antwort auf:Man fährt (auf der Autobahn) latent in den immensen Qualmwolken der rechts von (oder vor) Einem fahrenden Dreckschleudern einher !!!
Das läuft aber auf eine Diskussion über Schadstoffe/Umwelt/Feinstaub und was weiß ich nicht alles Diskussion hinaus, bei der wir uns, die wir zum puren Vergnügen "sinnlos" in der gegend herumfahrenden Moppedfahrer ziemlich ducken müssen.
Auch wenn ich meine, daß Güter sowieso auf die Schiene gehören, bringt ein LKW oder Bus im Bezug auf seine Nutzlast wohl einiges mehr an Effizienz, als das ein PKW und erst recht ein Motorrad je bringen könnten.
Auch aus einem Diesel-PKW, in dem eine Person sitzt, kommen dicke, schwarze Wolken, wenn der Fahrer auf den Pinsel tritt.
Naja und in der heutigen Zeit, in der die Ressourcen langsam zu Ende gehen und man lernen sollte, vernünftig mit ihnen umzugehen, stehen wir Moppedfahrer so ziemlich als Dinosaurier da.
Trotzdem fahre ich gerne Mopped, auch wenn's eigentlich ein Widerspruch ist...
Ha, ha. Dass ich selbstredend eigentlich jedwede "Chance" nutze, um NICHT Autobahn fahren zu müssen ist wohl klar, Joris.
Aber: ab und zu geht es halt nicht besser oder sagen wir mal schneller, um von A nach B zu kommen.
Und: die PKW-Fahrer haben halt (in der Regel) zumindest die Möglichkeit die Lüftungs-Klappe zu schliessen, was wir Mopped-Fahrer nicht haben. Wir sind dem Übel, sprich Abgas-Qualm, gnadenlos ausgeliefert !!!!!
Paule. ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________
In Antwort auf:Und: die PKW-Fahrer haben halt (in der Regel) zumindest die Möglichkeit die Lüftungs-Klappe zu schliessen, was wir Mopped-Fahrer nicht haben. Wir sind dem Übel, sprich Abgas-Qualm, gnadenlos ausgeliefert !!!!!
Das liegt aber in der Natur der Sache und war schon immer so und es war schon schlimmer.
Kannst Du dich noch an die Zeiten erinnern, als jeder PKW mächtig nach verbranntem Benzin gestunken hat?
warum links hat Joris dir schon beantwortet, warum nicht oben hat mit Stadtverkehr zu tun, warum du auf der Autobahn iss unerklärlich (es gibt keinen plausiblen Grund, nichtmal n Zeitvorteil !), aber was mich am meisten wundern lässt:
erstens sind die LKW heutzutage viel sauberer wie früher, (ja Paul auch die alten Möhren), vielleicht erinnerst du dich noch (selbst ich kann das noch) an die schwarzen Nebelwände an Anstiegen, die durch uralte Krupps, KHDs, oder Hanomags verursacht wurden
und zweitens fahren heutzutage aufgrund der Spritpreise 75 % aller deutschen Speditionen PÖL (Raps)