Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.907 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
iMac Offline



Beiträge: 754

21.05.2006 14:32
Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten
Hi ihr Allzweckwaffen!

Ich brauche mal eine Ferndiagnose.

Nach dem Ausschalten einer Sicherung funktioniert meine Wasserpumpe im Haus nicht mehr. Wär ja nicht so schlimm, wenn sie nicht das Herz meiner Regenwassernutzungsanlage wäre......Jetzt geht meine Klospülung und meine Waschmaschine nicht mehr.

Normalerweise startet die Pumpe automatisch sobald der Druck abfällt bzw. nach Drücken des Starterknopfes. Jetzt bleibt sie aber stumm. Keine Reaktion nach dem "Starterknopf drücken". Nach dem Sichten aller elektrischen Verbindungen habe ich nichts feststellen können (also kein kabelbeschädigungen, versengt o.ä., pumpe dreht frei). Sie startet einfach nicht mehr. Bei meinem Rasenmäher war es beim letzten mal der Kondensator, der kaputt war und den ich als Elektrolaie auch noch austauschen konnte. aber der war auch sichtbar geplatzt. Der Kondensator in der Pumpe aber sieht nicht kaputt aus .

kann mir jemand aus der Entfernung weiterhelfen oder hat jemand einen Tipp, wo ich sowas reparieren lassen kann, ohne tausend Euro bezahlen zu müssen.

Die Pumpe ist eine Aspira/Espa 10/3 http://www.schimke.de/aspira.htm und extra für Regenwassernutzung gebaut (sagte damals zumindest der Regenmensch....vor 12 Jahren........aber die funktionierte bisher echt super....)

Ich weiß, scheint aus der Entfernung schwierig, aber einfache dinge kann ich ja selber.....

Danke schonmal für geistreiche Beiträge....

Rainer

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.983

21.05.2006 14:47
#2 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Tach auch,

Erstmal gucken ob die Pumpe sich von Hand drehen lässt, wenn das der Fall ist , eischalten,( Brummt Sie? ) und Spannung am Motorklemmbrett messen ( Drehstrom oder Wechsel ? )dann muß man mal weitersehen.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

iMac Offline



Beiträge: 754

21.05.2006 14:58
#3 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Also sie lässt sich per hand am Windrad drehen, ist also frei und nicht verklemmt...

Sie brummt nicht. Sie reagiert auf den Starterknopf null. Kein Anzeihen des Motors oder so. Als ob sie gar keinen Strom kriegt. Durchgänge habe ich mit so 'nem Multitester auf Widerstand geprüft (besser kann ich nicht, bin echt kein Glühlämpchen ), da war durchfluss.....

Eine externe Sicherung hat datt Ding nicht....

Was ist das Motorklemmbrett????

Grüße

Rainer

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

21.05.2006 15:07
#4 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Hast Du die Sicherung aus irgendeinem Grund selbst ausgeschaltet,oder ist sie von selbst 'rausgeflogen?
Kannst Du messen,ob Spannung an der Pumpe anliegt,oder kommt garnix an?
Schaltet der Drucksensor richtig,oder meint er,das der Druck hoch genug ist?

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

21.05.2006 15:09
#5  Antworten

iMac Offline



Beiträge: 754

21.05.2006 15:15
#6 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Hi Pele,

nein die Sicherung ist nicht rausgeflogen, die hatte ich ausgeschaltet, weil ich renoviert habe und ein paar Lampen und Steckdosen ausgebaut habe und ich mag den Strom nicht so gerne fühlen..

Druck ist auf Null. Die Pumpe lässt sich gar nicht einschlten. Ist nicht so , dass sie keinen Druck aufbaut oder so, das kenn ich zur Genüge. Das ist völlig neu. Der Schalter wird völlig ignoriert der Blödmann....

Und wie kann ich messen, ob Spannung anliegt?? Die Pumpe sacht ja nix.....

Ich hasse die kleinen Stromtierchen......, das war schon in der Schule so......

iMac Offline



Beiträge: 754

21.05.2006 15:18
#7 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Zitat von Linus
Mahlzeit!
Nur ein geistreicher rechtlicher Tipp von mir: Sags nicht zu laut und nicht zu öffentlich, dass Du Regenwasser benutzt, um es anschließend als Schmutzwasser abzuleiten (WC-Spülung, Waschmaschine etc.), was dann in der Kläranlage Kosten verursacht, wenn die Abwassergebühr nach dem Frischwassermaßstab berechnet wird. Das könnte als Betrug ausgelegt werden, da Abwassermengen eingeleitet werden, für die keine Abrechnung erfolgt. Wenn die Abwasserbeseitigung mit Kleinkläranlage oder abflussloser Sammelgrube anhand der tatsächlich abgefahrenen Mengen erfolgt, dann stellt die Regenwassernutzung im Gegensatz zur o.g. Variante natürlich kein solches Problem dar. Kommt im Einzelfall immer auf die Art der Abwasserbeseitigung und deren satzungsrechtliche Regelung an. Also besser nicht zu genau über die örtlichen Verhältnisse bei der Problemformulierung berichten.
Warum die Pumpe nicht läuft? Keine Ahnung.
cheers
Stephan
DH-ID1

Ich hatte beim hausbau extra beim Wasserversorger angefragt, der mir mitteilte, dass eine regenwassernutzung in der Satzung (noch) nicht geregelt sei. Heute auch noch nicht......Ansonsten könnte ich ja auch einen Zähler einbauen, was ich auch bald machen werde.......

Grüße

Der (pumpenlose) Rainer

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

21.05.2006 15:27
#8 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten
Wie ich sehe,meinen W-iedehopf und ich dasselbe (Stromklemmbrett):wenn Spannung an der Pumpe,also an ihren Anschlußklemmen (oder wird sie per Stecker von einer Steckdose mit Strom versorgt - glaube ich eher nicht,dann müßte die Steckdose ja vom Druckfühler gesteuert werden) anliegt,und sie läuft nicht,dann stimmt was mit der Pumpe (oder dem Kondensator oder sonst einem integriertes Bauteil) nicht.Wenn garkeine Spannung an der Pumpe ankommt,dann liegt der Fehler woanders - vielleicht am Druckfühler.Den Könntest Du überbrücken,wenn dann die Pumpe läuft,liegt es vermutlich am Druckfühler.Oder gibt es irgendwelche elektronische Regelelemente/Steuerungsmimik?


Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.983

21.05.2006 16:09
#9 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Letzte Möglichkeit aus der Ferne:
Stromzufuhr vom Motor abklemmen und Verlängerungskabel direkt am Motor anschließen.
Bei Bedarf kurzzeitig einstecken aber dabeibleiben und den Druck im Auge behalten.
Ganz wichtig - vorher Sicherungen von der Pumpe rausdrehen.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

21.05.2006 18:45
#10 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

bei meiner pumpe war der druckschalter so verkalkt oder zugesetzt das er nicht mehr schaltete. habe schon 2 mal gewechselt. der hersteller hat die jetzt so verbessert das der letzte ca. 3 jahre läuft. ansonsten mit strommessgerät erstmal am motor- oder schalteranschluss messen. mit blitzgruss BRUNO.

iMac Offline



Beiträge: 754

21.05.2006 19:51
#11 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten
Mannomann,

jetzt habe ich aber grade Blut und Wasser geschwitzt.

Ich habe mir nämlich eure Ratschläge zu Herzen genommen und habe dat Elektronikgedöns überbrückt. War eigentlich gar nicht so schwer, denn auf den Kabeln waren ja Farben drauf....

also kurze Ferndiagnose: Der Motor und die Welle laufen einwandfrei. (Also auch der Fluxkompensator, der ist nämlich in dem unteren Kasten...). Es ist wohl dieses Elektronikdingens, dass mit dem Starterknopf berührt wird. Ein Elektromensch würde das wohl als Druckschalter bezeichnen. Für mich sieht das aber eher aus wie ein klitzekleiner Verstärker mit so komischen bunten Röhrchen. Ich habe den auf jeden Fall ausgebaut und werde morgen mal bei der firma anrufen, die den Mist gebaut haben. Die werden ja wohl noch so'n paar Dinger haben , die funktionieren.

Werde dann berichten, ob das genutzt hat oder nicht. Ansonsten were ich so eine komplette neue Einheit draufbauen, denn Motor und Pumpe laufen ja einwandfrei, wie ich jetzt weiß, dank Eurer Hilfe.

An dieser Stelle gilt weiterhin der (alte) Spruch.....

Buy a W and get friends for free...

Danke

Rainer

@Bruno, sind alle gut nach hause gekommen...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

21.05.2006 20:47
#12 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Na Klasse.
Denn scheisst Ihr halt bis morgen in die Pampa, da braucht's keine Wasser-Spülung.

Gruss aus Süd-Mecklemburg.

Paule.
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.05.2006 00:08
#13 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

In Antwort auf:
Ich habe den auf jeden Fall ausgebaut und werde morgen mal bei der firma anrufen, die den Mist gebaut haben. Die werden ja wohl noch so'n paar Dinger haben , die funktionieren.

Moin,

nochn Nachsatz vom Verfahrensingenieur:

Der Druckschalter hat nicht zufällig eine Stop-Funktion gegen unbeabsichtigtes Einschalten??

Sowas gibts nämlich auch, damit nicht nach Sicherungsfall das Dingen gleich wieder loströtet. Wo man den jetzt allerdings resettet, weiß ich aus dem Hut auch nicht. Müßte man sich mal angucken das komische Ding mit den bunten Röhrchen .


Gruß

Wännä


manx minx Offline




Beiträge: 11.163

22.05.2006 14:33
#14 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

In Antwort auf:
nein die Sicherung ist nicht rausgeflogen, die hatte ich ausgeschaltet, weil ich renoviert habe und ein paar Lampen und Steckdosen ausgebaut habe

ma ganz dumm gefragt: haste denn strom auf der stromzufuhr? oder haste beim steckdosenausbau vielleicht auch die stromversorgung fuer die pumpe lahmgelegt?

mm

iMac Offline



Beiträge: 754

22.05.2006 21:03
#15 RE: Wasserpumpe tut nicht mehr... Antworten

Das scheint euch wohl Spaß zu machen....

@Wännä: ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass du zur Beantwortung meiner Frage eigentlich nur noch die Drehzahl des Motors und die Förderhöhe benötigt hättest und mir dann sowieso gleich die Antwort auf mein Problem hättest geben können...aber du scheinst auch zu schwächeln....... aber Spaß beiseite, der freundliche Mensch vom Werkstattservice der Firma Espa hat mir deine Frage verneint. (Komisch, der wusste gleich was ich meine und hat mich dann auch gefragt, ob ich die Platine nicht mal eben selber durchmessen könnte....... Ich habe ihm dann aber nicht geantwortet, dass ich dass schon längst getan hatte. Habe ihm dann aber verschwiegen, dass sie 14 cm lang und fünf cm hoch sei.....

@ Manxminx; Diese Möglichkeit hatte ich vor dem Ausbau der Pumpe ins Kalkül gezogen. Schließlich habe ich doch einen Phasenprüfer und die kleinen Elektrönchen haben den ordentlich zum Leuchten gebracht.....

Auf deine Anregung hin habe ich mir die kleinen Röhrchen nochmal genauer angeguckt Da scheint eins von den kleinen Dingern wie ne Minisicherung auszusehen......und iss wohl auch am A...... obwohl die auf der Platine eingelötet ist. Aber für mich sieht das Teil eh immer noch eher wie 'n kleiner Verstärker aus, als wie ein Schalter......

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz