Du bist aber anspruchsvoll! Es ist doch schon so gut wie alles gesagt. Geringer Kettenverschleiß: Größeres Ritzel Das macht allerdings die Gänge länger, also muss das Kettenblatt entsprechend weniger Zähne haben. Ansonsten kann man das Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Ich finde sie Klasse, so wie sie ist!
Ich persönlich finde die W erst richtig übersetzt, seit dem ich vorne einen Zahn weniger fahre. Vorher war sie einfach lahm. Vorne einen Zahn weniger habe ich gewählt, weil ich so die originale Kette beibehalten konnte und weil die Bullerei das nicht so leicht nachprüfen kann (was aber eh wohl kaum mal vorkommt, denke ich). Hinten drei Zähne mehr wäre die Alternative, die eine neue Kette bedingt. Letztere Alternative schont die Kette natürlich mehr. Früher gab es immer die Fausregel, dass ein Ritzel niemals mehr weniger als 14 Zähne haben solte. Insofern wäre die zweite Alternative die technisch bessere. Meine originale Kette hat knapp über 30.000 gehalten. Sie verschliss auf den letzten 500 km sehr schnell und heftig (ungleichmäßige Längung). Umrechentabellen zur Übersetzung gibt es auf der Seite "Service" von Martin Fischer: http://www.w650shop.de/Service/service.html Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hi Freunde Kann da Falcone nur zupflichten! Ein Zahn weniger macht bei mir in den Bergen auch Sinn. Für Nordlichter die keine Berge kennen würde ich den anderen weg gehen. Gruss aus dem Alpenland Schweiz Der Berner
Danke Falcone für den Tip mit der Tabelle auf der Service Seite. An den hab ich gar nicht mehr gedacht. Na ja, da werd ich beim ersten Kettenwechsel wohl hinten ein Bisschen aufzahnen, da die neue Kette dann wieder weit über 30tkm halten soll.
Übrigens für alle: Auf unserer Monster fahren wir einen Scott-Oiler. Das Ding ist schon irgendwie genial, besonders wenn man keinen Hauptständer hat. Nie mehr rumsprühen und Flecken auf den Teer machen . Beim Kettenwechsel werde ich noch mal in einen für die W investieren. Vielleicht sind dann mehr als 60tkm möglich
Naja, die gibt doch eigentlich keine Übersetzungsverhältnisse an, sondern lediglich Tachoabweichungen - aber schön, wenn's Dir hilft.
In Antwort auf:Vielleicht sind dann mehr als 60tkm möglich
Schon möglich, wenn Du beizeiten den Kettenkit irgendwann komplett gegen die vorherige Drehrichtung einbaust - und vorher immer fleißig und brav mit dem Kettenmax zugange bist.
Viel Spaß beim Experimentieren!
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Kettenmax ist großer Mist, weil dach alles noch viel dreck´ger ist! Zumindest ich selbst! Grüße Falcone, der seinen Maxe entsorgt hat. Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Kettenmax ist super -- der lenkt mit seiner Sauerei nämlich (wie die Lenor-Werbung) von den eigentlichen Problemen ab.
Grüße vom bleibx& -- der statt Kettenmax immer nur olle Zahnbürsten verwendet.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
den kettenmax wollte ich mir auch schon mal zulegen. das kann ich ja wohl sparen. GUT das dieses forum gibt. Übrigens demnächst werde den Scotty ausprobieren, ich habe mir nämlich so ein dingens gekauft, obwohl ich dazu eine gespaltene Meinung habe.....
Mein lieber, ich vermeide Autobahn fahrerei, nehme B,s nur um von A nach B zu kommen. Und habe ein Orginal W Kettensatz bei IHM gekauft. Vorne Orginal hinten 44 Zähne. Für Landstraßen bis 5500 U/min Optimal. Der Tacho geht gut 10% vor. Auf Umgehungsstraßen mit 2 Personen und Gepäck dreht sie im 5ten bei abgelesenen 170km/h in den roten Bereich. Sid
Ich hatte mir auch auf anraten von "Motorrad Classic" gleich das 14Ritzel von Kramer einbauen lassen.Die Übersetzung selbs war ja ganz in Ordnung für 4Gänge!!.Habe öfters mal einen Gang übersprungen und immer die Schalterei und das bei dem Drehmomentverlauf. Bin wieder auf Original zurückgegangen.Oder länger übersetzen,den vierten als Fahrgang,den fünften als echten Overdrive.