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Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.952 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Soulie Offline




Beiträge: 29.645

14.05.2006 16:47
#16 RE: kürzere Übersetzung Antworten

Du bist aber anspruchsvoll!
Es ist doch schon so gut wie alles gesagt.
Geringer Kettenverschleiß: Größeres Ritzel
Das macht allerdings die Gänge länger,
also muss das Kettenblatt entsprechend weniger Zähne haben.
Ansonsten kann man das Übersetzungsverhältnis ausrechnen.
Ich finde sie Klasse, so wie sie ist!

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.05.2006 19:09
#17 RE: kürzere Übersetzung Antworten
Ich persönlich finde die W erst richtig übersetzt, seit dem ich vorne einen Zahn weniger fahre. Vorher war sie einfach lahm.
Vorne einen Zahn weniger habe ich gewählt, weil ich so die originale Kette beibehalten konnte und weil die Bullerei das nicht so leicht nachprüfen kann (was aber eh wohl kaum mal vorkommt, denke ich). Hinten drei Zähne mehr wäre die Alternative, die eine neue Kette bedingt. Letztere Alternative schont die Kette natürlich mehr.
Früher gab es immer die Fausregel, dass ein Ritzel niemals mehr weniger als 14 Zähne haben solte. Insofern wäre die zweite Alternative die technisch bessere.
Meine originale Kette hat knapp über 30.000 gehalten. Sie verschliss auf den letzten 500 km sehr schnell und heftig (ungleichmäßige Längung).
Umrechentabellen zur Übersetzung gibt es auf der Seite "Service" von Martin Fischer: http://www.w650shop.de/Service/service.html
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Berner Offline



Beiträge: 186

14.05.2006 20:23
#18 RE: kürzere Übersetzung Antworten

Hi Freunde
Kann da Falcone nur zupflichten! Ein Zahn weniger macht bei mir in den Bergen auch Sinn.
Für Nordlichter die keine Berge kennen würde ich den anderen weg gehen.
Gruss aus dem Alpenland Schweiz
Der Berner

HoAch Offline




Beiträge: 520

14.05.2006 21:00
#19 RE: kürzere Übersetzung Antworten

Danke Falcone für den Tip mit der Tabelle auf der Service Seite. An den hab ich gar nicht mehr gedacht.
Na ja, da werd ich beim ersten Kettenwechsel wohl hinten ein Bisschen aufzahnen, da die neue Kette dann wieder weit über 30tkm halten soll.

Übrigens für alle:
Auf unserer Monster fahren wir einen Scott-Oiler. Das Ding ist schon irgendwie genial, besonders wenn man keinen Hauptständer hat. Nie mehr rumsprühen und Flecken auf den Teer machen . Beim Kettenwechsel werde ich noch mal in einen für die W investieren. Vielleicht sind dann mehr als 60tkm möglich

Gruß
HoAch

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.05.2006 21:15
#20 RE: kürzere Übersetzung Antworten
In Antwort auf:
Tabelle auf der Service Seite.

Naja, die gibt doch eigentlich keine Übersetzungsverhältnisse an, sondern lediglich Tachoabweichungen - aber schön, wenn's Dir hilft.

In Antwort auf:
Vielleicht sind dann mehr als 60tkm möglich

Schon möglich, wenn Du beizeiten den Kettenkit irgendwann komplett gegen die vorherige Drehrichtung einbaust - und vorher immer fleißig und brav mit dem Kettenmax zugange bist.

Viel Spaß beim Experimentieren!

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--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.05.2006 21:22
#21 RE: kürzere Übersetzung Antworten
Kettenmax ist großer Mist, weil dach alles noch viel dreck´ger ist! Zumindest ich selbst!
Grüße
Falcone, der seinen Maxe entsorgt hat.
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.05.2006 21:33
#22 RE: kürzere Übersetzung Antworten
Kettenmax ist super -- der lenkt mit seiner Sauerei nämlich (wie die Lenor-Werbung) von den eigentlichen Problemen ab.

Grüße vom bleibx& -- der statt Kettenmax immer nur olle Zahnbürsten verwendet.

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--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
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Helmut Offline



Beiträge: 1.868

14.05.2006 21:37
#23 RE: kürzere Übersetzung Antworten

hallo ,

den kettenmax wollte ich mir auch schon mal zulegen. das kann ich ja wohl sparen. GUT das dieses forum gibt.
Übrigens demnächst werde den Scotty ausprobieren, ich habe mir nämlich so ein dingens gekauft, obwohl ich dazu eine gespaltene Meinung habe.....

Helmut

Sid Offline



Beiträge: 649

14.05.2006 21:52
#24 RE: kürzere Übersetzung Antworten

Mein lieber,
ich vermeide Autobahn fahrerei,
nehme B,s nur um von A nach B zu kommen.
Und habe ein Orginal W Kettensatz bei IHM gekauft.
Vorne Orginal hinten 44 Zähne.
Für Landstraßen bis 5500 U/min Optimal.
Der Tacho geht gut 10% vor.
Auf Umgehungsstraßen mit 2 Personen und Gepäck
dreht sie im 5ten bei abgelesenen 170km/h in den roten Bereich.
Sid


Tom Offline




Beiträge: 1.441

15.05.2006 07:20
#25 RE: kürzere Übersetzung Antworten
In Antwort auf:
Für Nordlichter die keine Berge kennen
Bildzeitung?

flotsam unterwegs

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

15.05.2006 07:33
#26 RE: kürzere Übersetzung Antworten

In Antwort auf:
der statt Kettenmax immer nur olle Zahnbürsten verwendet.

Genau! Ich auch!

Grüße
Falcone mit den schwarzen Zähnen
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

hum Offline




Beiträge: 1.185

15.05.2006 08:02
#27 RE: kürzere Übersetzung Antworten

Moin,
1 Satz 15/39 Scottie 33tkm
2 Satz 14/39 Scottie noch drauf 59tkm

14/39 gefällt mir

Uli
Entropie erfordert keine Wartung!

mappen Offline




Beiträge: 15.034

15.05.2006 08:17
#28 ach was... Antworten

tach

In Antwort auf:
14/39 gefällt mir

...das liegt am alter, du reisst einfach nicht mehr so am kabel

gas

markus


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

15.05.2006 09:14
#29 RE: ach was... Antworten
Ich hatte mir auch auf anraten von "Motorrad Classic" gleich das
14Ritzel von Kramer einbauen lassen.Die Übersetzung selbs war ja
ganz in Ordnung für 4Gänge!!.Habe öfters mal einen Gang übersprungen
und immer die Schalterei und das bei dem Drehmomentverlauf.
Bin wieder auf Original zurückgegangen.Oder länger übersetzen,den vierten
als Fahrgang,den fünften als echten Overdrive.


Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

hum Offline




Beiträge: 1.185

15.05.2006 11:15
#30 RE: ach was... Antworten

Häh,
was wollt ihr???

14/39 ist kürzer als org., sehr schön zum Gebückte jagen

Ausserdem ist das WBL ja nicht sooo weit wech

Uli
Entropie erfordert keine Wartung!

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