In Antwort auf:Statt Spüli flüssige Schmierseife: Hilft gegen Blattläuse
Hi,
Pril hilft auch gegen Blattläuse, hoho! Von Rosenzüchtern empfohlen.
Mein Schneeball hat das in den ersten Jahren bekommen. Jetzt hilft er sich so langsam selbst. Keine Ahnung wie er es macht, aber der Befall ist in diesem Jahr viel geringer.
ist das so eine Hecke, Sommerschneeball?? Da hab ich zwei davon im Vorgarten, immer dick mit schwarzen Läusen besetzt,. Vor zwei Wochen ging das schon wieder los. Hab die dann mit so einer öligen Lösung (schwaches Gift angeblich) gespritzt und noch ist Ruhe! gag Günter
nein, eine Hecke ist es nicht, sondern ein Solitär. Botanischer Name: Viburnum Carlesi. Zu deutsch: "demm Karrrl singe Schnieballl"
Ich habe ihn in der Gärtnerei nach Geruch ausgewählt. Es mußte absolut wieder der gleiche sein, den wir vor der Mietwohnung (vor der Scheidung) hatten. Als ich den richtigen endlich hatte, hat mir der Gärtner den Preis genannt .
Die Blüten von meinem sehen geringfügig anders aus, leider kann ich die Bilder zur Zeit nicht in den PC bringen. Meiner hat jetzt auch die schönste Blüte hinter sich. In einigen Tagen wird er unansehnlich sein.
Offenbar riechen die Schneebälle nicht nur gut, sondern schmecken den Lauseviechern auch besonders gut. Ich hatte jedenfalls mit dem Pflanzen meiner Errungenschaft gleich eine Ameisenkolonie angezogen, die eifrigst ihre Blattläuse gemolken haben.
Meine Theorie ist, daß mit der größer werdenden Pflanze sich die Vögel besser auf die Äste setzen können, um die Blattläuse zu verspeisen. Wir sehen jedenfalls in diesem Jahr öfter Vögel drauf sitzen, die gerade was wegholen. Der Schneeball in der alten Wohnung war ein richtiger Baum mit hunderten von Blüten ==> das war im Mai einfach toll!
Ende Mai fahre (fliege) ich zu meiner Mama nach Langeoog. Sie ist Gärtnerin. Ich werde mal nach Blattlaus-Bekämpfungsmethoden fragen. Als Vater noch lebte und seinen Gartenbaubetrieb hatte, habe ich mich einen Dreck für Pflanzen interessiert.
Landmaschinen zu reparieren war viieeel interessanter .
In Antwort auf:Ameisenkolonie angezogen, die eifrigst ihre Blattläuse gemolken haben.
da versuch ich doch, die Ameisen zu melken, Ameisenkäse soll gut schmecken Das Prob ist aber: wo bekomme ich so kleine Eimerchens her, die unter die Ameisen passen Fragen... @Wänna: Aber frag doch bitte mal Mama, WIE man diese Hecken schneidet. Ich hab festgestellt, daß die Blüten an den ?Vorjahresaustrieben? entstehen. Schwiegervater war auch Gärtner, ist aber tot. gag Günter
. . kann mir mal einer unserer gärtnerisch Begabten einen Rat geben?
Wie bekomme ich einen Holunderbusch (schon fast ein Baum) aus meinem Garten weg. Ausbuddeln geht nicht - die Wurzeln sind unter eine Gebäudemauer gewachsen und ich komm da nicht ran. Roundup, selbst hoch konzentriert aufgetragen, hilft auch nicht. Seit zwei Jahren rücke ich dem inzwischen abgesägten, aber immer wieder austreibenden Stumpf mit dem Lötbrenner auf den Pelz und verkokle ihn. Das Biest will aber einfach nicht kaputt gehen und treibt immer wieder aus.
Jetzt kommt mir nicht mit dem Vorschlag ich soll das Gebäude abreissen um an die Wurzeln zu kommen.
Danke Euch. Was habt Ihr doch tolle Tipps. Ich werd wohl wieder flambieren müssen. Den Kniff mit den Kupfernägeln hab ich übrigens auch schon erfolglos probiert.
Es ist zwar sicher irgendwo verboten - aber ein Loch in den Stumpf bohren und Benzin reinschütten. Das hat bei mir noch kein Holunder überlebt. Grüße Falcone, der der Plage inzwischen Herr ist.