Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 15.900 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.408

04.05.2006 22:05
Dellen aus einem Tank entfernen Antworten
MoinMoin allerseits!
Heute ist es mir gelungen, aus einem Tank eine Delle rauszuziehen, ohne den Lack zu beschädigen.
Beim Profi wird man dafür ordentlich Kohle los. Ich hab auf die zerdellte Fläche eine solide Folie geklebt. Die Folie hab ich angeschliffen und mit Aceton abgewischt. Dann eine dünne aber reißfeste Schnur durch zwei Löcher eines Holzplättchens gezogen und das Plättchen mit Epoxidharz mittig auf die tiefste Stelle der Delle geklebt. Wärme hilft möglicherweise dabei. Nach ~ 24 Stunden ist das Harz vollständig durchgehärtet, und es darf gezogen werden. Zuerst hats nicht geklappt. Der Tank wollte aus den Halterungen kommen. (Er ist voll und noch montiert)Dann hab ich schließlich noch mal ordentlich gezogen und mich gleichzeitig auf dem Tankdeckel abgestützt. Und dann hats plötzlich Plop gemacht, und ich hatte den Epoxibatzen vom Tank gerissen, und die Delle war weg!
Tadellos! Der Lack unversehrt und der tank wieder glatt wie ein Kinderpopo.
Ich bin ganz stolz!

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

04.05.2006 22:10
#2 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Mir scheint, was der Bruno in Sachen W ist, das bist Du in Sachen Epoxit.
Gratuliere zum Erfolg!
Trotzdem hoffe ich, dieses Verfahren nie anwenden zu müssen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.726

04.05.2006 22:13
#3 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Ich habe das auch irgendwann vor mir.....
wollte eigentlich eine Karo-Scheibe auf einen dicken Schweißdraht heften und
dann die Karo-Scheibe auf den Tank weichlöten !!
müsste doch auch gehen ??
lackiert wird dieser Tank sowieso anschließend....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

04.05.2006 22:16
#4 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Wenn der Tank lackiert werden soll, dann ist es einfach.
Dann kann man die Delle auch schlicht und einfach wegspachteln.
Schwierig ist es halt, den Lack unversehrt zu lassen.
Ich freue mich jedenfalls, dass meine Theorie sich auch in der Praxis
bewährt hat!

Gruß Soulie

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

04.05.2006 22:18
#5 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Glückwunsch zu Deiner Entdellung.

Du denkst aber auch an Deine Gesundheit bei der Epoxiverarbeitung?


Gruß, TheoW


Soulie Offline




Beiträge: 29.408

04.05.2006 22:28
#6 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Wieso lebe ich eigentlich noch?
Bei den geringen Mengen (wegen des Mischungsverhältnisses musste ich 6 Gramm anrühren)schütze ich lediglich meine Hände mit Handschuhen.
Früher hatte ich beim Laminieren von Surfbrettern ne Maske aufgesetzt. Aber da war ich auch Stunden am Laminieren, und das meistens im Winter, wo man nicht vernünftig lüften konnte, weil das Laminat möglichst 20 Grad Wärme braucht.
Benzin ist sicher schädlicher. Fluppen dito.

Gruß Soulie

dkwee Offline



Beiträge: 48

04.05.2006 23:16
#7 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Hi Soulie,

1. Glückwunsch zur "Entdellung".
2. Hurra, noch ein Windsurfer im W-Forum.

Und überhaupt: Fluppen sind sicher schädlicher.
(Wer denkt eigentlich an den Diesel-Feinstaub beim
Mopedfahren?)

Gruss Günther

Hinterher schlauer sein ist eine exakte Wissenschaft.

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

04.05.2006 23:28
#8 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Hi Günther!
Tja, Erfahrung mit Dellen hab ich noch aus der Zeit, als ich die Surfbretter extrem leicht gebaut hatte. Mein erstes Selbstbaubrett wog unter 6 Kilo, bei 3 Meter Länge, und das vor 20 Jahren!
Wenn man dann mal nicht genau im verstärkten Standflächenbereich gestanden hatte...
Da ich im spachteln und lackieren eher ein Laie bin, freut es mich umso mehr, Dellen jetzt lackschonend entfernen zu können.

Gruß Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

05.05.2006 08:42
#9 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Woher hast Du eigendlich die Infos dafür, Soulimansky ?
Hast Du etwa 'nen DELL-Computer ??

Paule.
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

05.05.2006 08:53
#10 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Ach, dell Paulle,
unsell Schellzkeks schon wiedell...

Gluß Soulie

srtom Offline




Beiträge: 5.982

05.05.2006 09:16
#11 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Sauber Soulie!

Wenn du noch ein paar Infos bekannst gibst (Dellengröße, Folientyp, Mischungsverhältnis,
Fotos usw.) wäre das was für die DATENBANK W650 - Antworten auf immer wiederkehrende Fragen.

Ein Forumsbereichs der IMHO viel zu wenig gepflegt wird

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2006 10:52
#12 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Man man man.....was seid denn Ihr für Anfänger??? Mit Folien und so nem Kram da rumspielen! Ihr müsst das wie ich, als Supertankausbeulprofi machen. Gleiche Situation, Beule vorne links, 2 Euro Stück gross. Tank sollte eh lackiert werden. Also, machte ich dieses.......Unterlegscheibe hochkant mittig im Beulen Bereich mit einem Schweisspunkt am Tank angepunktet. Einen Ausbeul Schlaghammer an der Unterlegscheibe befestigt, und mit leichten Zugschlägen die Beule ganz einfach heraus gezogen. Es ging perfekt!!! Stolz geschwellte Brust nahm die Situation dann aber noch einen anderen Lauf.........der sich noch an der Unterlegscheibe befindende Ausbeulziehhammer rutschte mir aus der Hand. Alles stürzte in Richtung Boden. Ich konnte den Tank noch greifen, bevor er unten aufschlug.....aber der schwere Ausbeulziehhammer hatte zuviel Schwung.......stürtzte weiter. Tja, und dann sah es so aus, die Beule war weg, aber in dem 1 mm dicken Blech des Tanks war ein Loch in Schweisspunktgrösse, sauber heraus gerissen!!!
Die Brustschwellung ging in Halsschwellung über..........Ich habe es dann wieder zugeschweisst, gespachtelt, und alles neu lackiert. Hätte man natürlich auch einfacher haben können. Aber nicht so Männlich!!!! Nichts für Ungut....das nächste Mal werde ich mal die Folientechnik heimlich ausprobieren. Was für eine geile Idee!!!!!!!!!!!!!!!! Glückwunsch.
Gruss, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

07.05.2006 11:12
#13 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Tja, srtom, das hatte ich mir auch gedacht,
Fotos vorher - nachher und mittendrin
wären hilfreich gewesen. Aber wie das nun mal so ist...
Mittendrin sah auch ziemlich besch....en aus.
Nix fürs Auge.
Die Delle war vielleicht kinderfaustgroß.
Vielleicht 7-8 cm im Durchmesser und
6-7 mm tief.

ziro: Wenn man ohnehin neu lackieren will,
kann man die Delle auch gleich wegspachteln.
Kleinere Dellen kriege ich so ohnehin nicht entfernt.
Wenn jemand weiß, mit welchem Heißkleber die Profis
arbeiten (dann kann man auf die Folie verzichten),
bitte sagen!
Meine Folie war ein transparenter Surfsegelaufkleber.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

07.05.2006 21:29
#14 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

Ein Bekannter hat gerade einen Tank von einer GS-Adventure an der vorderen Spitze ausbeulen lassen, da, wo man mit keinem Werkzeug mehr durch den Tankdeckel hinkommt. Der Ausbeuler hat es auch mit einem Kleber gemacht, der sich hinterher wieder vom Lack ablösen ließ und der Lack blieb tatsächlich unbeschädigt. Ich hatte nicht geglaubt, dass das geht. Weil die Beule in der Spitze war, musste 8 mal angeklebt und rausgezogen werden.
Er hat natürlich nur gegrinst, als er nach dem Kleber gefragt wurde: Berufsgeheimnis! Schade!
Gekostet hat es 60 Euro. Die Firma ist bei Wetzlar.
Grüße
Falcone

SWK - weil ich ein Schwarz-Fahrer bin!

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

07.05.2006 22:00
#15 RE: Dellen aus einem Tank entfernen Antworten

60 Euro sind O.K.
Dafür gibts keine Lackierung...
Aus meinem Kleber mach ich kein Geheimnis!

Gruß Soulie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz