seit gestern achte ich mal richtig darauf und stelle fest, daß man im konventionellen Spiegel eigentlich gar nichts sieht. Außer die Jacke in Großaufnahme mit jeder Lederfalte und jeder Insektenleiche gestochen scharf .
Optik hin oder her, die Antwort kann doch eigentlich nur lauten: Lenkerendenspiegel. (Oder evtl. noch Kamera mit gespiegeltem Monitor)
Also ich find diese runden Hi-Tech Spiegel cool . Sollte man echt mal ausprobieren.
Hallo Irmi, ich kann das nocht nicht richtig beantworten, da ich bislang nur eine "Trockenübung" gemacht hatte: Ich hatte sowohl die Lenkerendenspiegel als auch die alten Spiegel montiert und mich auf´s Mopped gesetzt und da war es ganz klar: in den Lenkerendenspiegeln sieht man mehr. Eine praktische Fahrerprobng erfolgt morgen nachmittag. Ich denke aber, dass die Dinger o.k. sein werden. Mal sehen, wie es mit den Vibrationen aussieht. Ich berichte ... Grüße Falcone
ist die Größe eigentlich vorgeschrieben? Muß das eine Mindestgröße sein?
Wenn ich sehe, wieviel der Originalspiegelbreite tatsächlich nur genutzt werden können (außer zum Jacke angucken), dann käme man doch mit wiiinzigen Dingern aus.
Falcone vor, Vorschriften?
Gruß
Wännä
(entschlossen, den Cw-Wert der Maschine zu senken)
Mindestens 60 Quadratzentimeter und/oder E-Prüfzeichen sind vorgeschrieben. Und der Verkehrsraum muss in zwanzig Metern hinter dem Fahrzeug einsehbar sein. (§56 StVZO, allgemiene Anforderungen) Grüße Falcone
So, ich habe eine Tour zwecks Spiegel ausprobieren hinter mir und sie sind o.k.. Man sieht mehr als in den Orginalen und auch mehr als in den "Krakenarmen", die ich zwischenzeitlich montiert hatte. Links ist der Arm gerade noch zu erkennen, rechts sieht man etwas mehr vom Arm - aber beides mal so wenig, dass es gar nicht stört. Dabei stehen die Spiegelarme senkrecht, man kan sie noch nach außen drehen. Dann sieht man von den Armen gar nichts mehr. Und ein Vibrieren der Spiegel hat auch nicht stattgefunden - immer klares Bild. Ich bin zufrieden! Grüße Falcone
Hallo Wännä, da wir es jetzt spitzfindig. Die StVZO gilt ja noch. Und da sind zur Zeit noch die 60qcm angegeben in Kombination mit der Position so, dass man die Straße 20 Meter hinter dem Motorrad sieht. Insofern kanst du natürlich einen geeigneten Spiegel auch selber bauen. Die W hat aber nun eine EU-Betriebserlaubnis. Gründsätzlich muss das Motorrad mit all seinen Teilen dieser Beitriebserlaubnis entsprechen. Wenn du etwas änderst - hier also anbaust, dann dürfen dazu nur Teile verwendet werden, die auch ein E-Prüfzeichen haben und bei denen der Anbau nicht eine Abnahme durch eine Prüforganistation geforert ist. Was beim Spiegel der Fall ist. Allerdings muss auch ein e-geprüfter Spiegel wiederum die Anforderungen an die Sichtbarkeit der Straße erfüllen. Genauso wie e-geprüfte Blinker den Anbauvorschriften entsprechen müssen. Ich denke, wenn ein selbst gebauter Spiegel nicht auffälig zu klein ist und der Prüfer bei der HU nicht nur seinen Arm sieht, wird keiner was zum Meckern haben. Genau genommen dürftest du aber nur einen e-geprüften Spiegel konform mit den Anbaurichtlinien anbauen. Grüße Falcone
P.S. Die Rizoma-Spiegel aus Pupsis erstem Beitrag sind leider nicht zulässig, sie sind zu klein und haben kein Prüfzeichen.
In Antwort auf:und als Hintergrund Vogelsbergpanorama!
Durch das Vogelsbergpanorama bin ich am Sonntag noch so über eine Std. hin und her,bis ich mich entschließen konnte ,Richtung Heimat zu fahren.Da werde ich mich demnächst wohl noch öfter rumtreiben.Dann ist halt früh aufstehen angesagt. Außerdem gibt es da auch noch erstklassigen Kuchen. Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.