seit dem 13.03.2006 bin ich ja nun mit der W auf Achse. Zugelassen zwar schon seit Anfang Februar, aber das Wetter war ja nicht zum Aushalten bis dahin.
Seither habe ich bereits 3500 km zurückgelegt. Ich war hauptsächlich im Sauerland, Münsterland, Rothaargebirge, Weserbergland und Solling-Vogler unterwegs.
Hier mein Fazit:
1. Motor:
Wenn ich mir überlege, dass ich schon Motorräder mit bis zu 145 PS hatte und die nur ca. 15 kg schwerer waren als die W, dann ist es für mich um so erstaunlicher, dass ich nun ganz sicher weiß, dass ich zum Motorradfahren im öffentlichen Straßenverkehr mehr Leistung als die W sie hat nicht brauche. Ich bin mit der Leistungsentfaltung voll zufrieden, bewege mich meist im Bereich des max. Drehmoments, wo sich der Motor wie alle anderen auch am wohlsten fühlt und die größte Kraft entwickelt. Der Durchzug, ausser im 5. Gang, ist wunderbar und zum sehr sportlichen Fahren reicht es allemal auch. Man ist halt nicht schon im 1. Gang im Bereich des Fahrerlaubnisverlustes, sondern erst im 3., auch OK
2. Fahrwerk:
Klar, die Gabel ist zu lasch, früher oder später kommen andere Federn rein. Es schaukelt gerade in langgezogenen schnellen Kurven schon ganz mächtig, aber nicht angsteinflößend. Mit den Dämpfern bin ich bisher sehr zufrieden, auch zu zweit drauf, nagut, wir wiegen zusammen 130 kg, das müssen sie schon verpacken können. Unebenheiten werden ganz gut komfortabel weggebügelt, kommen mal tiefere Löcher oder Wellen, merkt man schon, dass Austausch sicher mal Vorteile bringen würde.
3. Reifen:
Ja, ich weiß, das Thema schlechthin. Hab ja wie alle serienmäßig die Accos drauf. Nach dem Einfahren, es war ja noch sehr kalt, wollte bei mir nicht so rechtes Vertrauen in den einzigen Kontakt zum Asphalt aufkommen, vielleicht auch weil ich zusätzlich zum guten Fahrwerk der CB vorher und den guten Reifen, sowieso etwas unsicher war und Eingewöhnung brauchte.
Seit die Temparaturen aber im 2stelligen Bereich liegen und ich auch meistens im trockenen gefahren bin, kann ich über diese Reifen nicht klagen. Was sollen sie denn noch können? 140 km/h in einer langen schönen Kurve mit voller Schräglage (Rastennippel kratzend) machen sie mit und vermitteln dabei ein sicheren Gefühl. Volles Beschleunigen bei 5000 U/Min. aus der Kurve machen sie super mit und haften wunderbar. Das reicht mir im Trockenen. Im Nassen fahr ich sowieso wie auf Eiern, und da muß ich sagen, tun die Accos noch ihrs dazu, dass ich mich noch mehr veranlasst fühle vorsichtig zu fahren. Denn dann schmieren sie sehr schnell leicht weg. Was mich allerdings sehr wunderte gestern war, dass ich aufeinmal feststellte, dass ausgerechnet an der mittleren Profilrille hinten, wo sich auch Abnutzungsindikatoren befinden, fast der Bereich der Verschleißgrenze erreicht war, abwohl ich mich wirklich nicht als Geradeausfahrer und -beschleuniger bezeichnen würde. Mmh, nach 3500 km wollte ich den Reifen eigentlich nicht schon tauschen, werde ich auch nicht. Also, ich werde wohl bei Erforderlichkeit als nächstes die Dunlop TT ausprobieren, aber so schlecht finde ich die Accos bisher nicht. Ach ja, Shimmy bei ca. 70 km/h im Schiebebetrieb und kurzzeitigem Lenkerloslassen ist wohl normal, ja?
Bremsen:
Nach den ersten 100 km war ich sehr enttäuscht von der mageren Bremsleistung vorn wie hinten. Aber welch ein Umstieg von 3 Scheiben incl. ABS einer CB 1300 auf die Bremsen der W, is klar.
Nach kurzer Zeit gewöhnte ich mich dran und bin nun auch damit sehr zufrieden, ich habe halt das Abstandhalten etwas "angepasst" und vorn gehts echt gut und die hintere unterstützt ausreichend.
Optik:
Blöder Unterpunkt, klar, was soll ich da schon sagen, hab sie ja schließlich gekauft. ALLERBEST, ich muß sogar sagen, dass mir die W im dreckigen Zustand fast noch besser gefällt, als pickobello sauber, weiß auch nicht genau warum. Auf jeden Fall find ich das super, die Harleys gefielen mir immer am besten voll rausgeputzt, ich konnte kaum pennen, wenn se ma sauig waren. Jetzt ist es richtig gut so, dreckig, ja, sauber auch. Den Spruch von Norbert (3-Rad) wandte ich schon zweimal an, hat was
Allgemein:
Ist die W 650 für mich in dieser kurzen aber intensiven Zeit zu dem Motorrad schlechthin geworden. Ich liebe es sie zu fahren, anzukicken, einfach nur dastehen zu sehen, zu knipsen (siehe unten) und vor allen Dingen nach der Fahrt knistern zu hören. Einfach der Hammer.
OK, genug Schwärmerei, ich hoffe, Ihr habt ein bissel Spaß beim Lesen.
Begeisterte W-Grüße von,
Chris (WBiker) _______________________________________________ Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!
Wir nicht.Wir wollten dir nur nicht vorher verraten das sie dir gefallen würde. Der Schimmy Efekt(oder wie auch immer man das nennt),trat bei meiner ersten W sehr stark auf.Egal mit welchem Lenker oder Reifen.Bei der zweiten überhaupt nicht!Beide sind Bauj. 99.Ich tippe da auf Fertigungstolerranzen bei Rahmen und Gabel. Progressive Federn verbesserten das Fahrverhalten bei mir erheblich.Gerade in schnellen Kurven.Über die Reifen kann man sich sicher streiten.Der BT 45 haftet bei Nässe allerdings erheblich besser. Ansonsten wünsche ich dir mit dem Mopped soviel Spaß,wie ich schon seit Jahren damit habe.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
In Antwort auf:Ach ja, Shimmy bei ca. 70 km/h im Schiebebetrieb und kurzzeitigem Lenkerloslassen ist wohl normal, ja?
Nö isses nich !!
Bei meiner (Modell 2000) war nach dem Umstieg vom ACCOLADE auf den DUNLOP ROADMASTER TT 100 das mit dem Shimmy ein für alle Mal vorbei (hab' mittlerweile den 3. Satz DUNLOP drauf) !!!
Paulle, der Dir alles Gute für die weiteren Tausende von Kilometern wünscht.
______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Hab noch nie mit irgendeinem Reifen irgendeinen Shimmy ghabt. Vielleicht wartet der aber am Ende des Regenbogens auf mich.
PS: Vielleicht solltet ihr beim Fahren mal die Arschbacken ruhig halten und weniger heftig mit den Dritten klappern ?!?!?
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
herzlichen Glückwunsch zu deiner W mit der ich dir noch sehr viel Freude wünsche. Habe es sehr genossen an deinen ersten Erfahrungen teilhaben zu dürfen. Scheinst ja gerade emotional den absoluten W-Höhepunkt zu durchleben, na ja anders kann ich mir die Inkonsistenzen deiner Aussagen nicht erklären.
In Antwort auf:und zum sehr sportlichen Fahren reicht es allemal Klar, die Gabel ist zu lasch, Volles Beschleunigen bei 5000 U/Min. aus der Kurve machen sie super mit (Reifen) wo sich auch Abnutzungsindikatoren befinden, fast der Bereich der Verschleißgrenze erreicht war Ach ja, Shimmy bei ca. 70 km/h im Schiebebetrieb und kurzzeitigem Lenkerloslassen ist wohl normal sehr enttäuscht von der mageren Bremsleistung vorn wie hinten Nach kurzer Zeit gewöhnte ich mich dran und bin nun auch damit sehr zufrieden, ich habe halt das Abstandhalten etwas "angepasst"
Ich wünch dir noch eine gute unfallfreie Saison schätze wenn du so weiterfährst werdens 15000 km
fahren sich anders als die alten... weiss nicht ob schon mal wer verglichen hat, längerfristig... habe nun mit der grünen auch schon 4500km km runter und sie fährt ganz anders als die alte, die ich ja auch ein paar km bewegt habe... is halt eine 2001er, statt 99er... anderer lenkkopfwinkel und dickere steckachse vorne... daran mag es liegen... inzwischen hab ich mich an sie gewöhnt und kann auch hier den rechten nippel nicht mehr aus der raste drehen...
kurzum... is halt echt ein moped das man lieben muss... ich jedenfalls...
gas
markus mit bts ohne shimmy trinkhalm, hier einstechen
ich hoffe Du stellst weiterhin solche Geschichten rein. Ich mag am meisten die verdutzen Gesichter der Dosentreiber , wenn man mal alle Pferde aus dem Stall und sie galoppieren laesst. Ach was ein Vergnügen!!!!!