In Antwort auf:14 Zähne sind gefühlte 10PS mehr für nur 10 Euro oder so
ok, dann hätte ich gerne 30 ps für 10 Euro mit 12 Zähnen
Wo gibt es denn das Ritzel ?? Orischinol Kawa oder bei Luise...? Steht bestimmt irgendwo im Forum ich wäre trotzdem dankbar für den Tip ! Mit dem Verbrauch bin ich recht zufrieden, knapp unter 5 Liter bei normaler Fahrweise.
Ich gebe da SRTom recht. Da man eher hochschaltet, ist der Verbrauch wohl etwas geringer. Da der Tacho aber 10% zu viel anzeigt, muss man beim Tanken immer etwas rechnen. Trotzdem meine ich, dass sie etwa 0,2 bis 0,3 Liter weniger verbraucht ohne es jetzt aber durch eine "Messreihe" oder so belegen zu können. Die 14/39-Übersetzung passt einfach besser zum Motorrad. Die 15/39-Übersetzung ist meines Erachtens aus Abgasgründen gewählt worden. Da man ja die Kettenlänge nicht ändern muss, rate ich, es einfach mal auszuprobieren. So aufwändig ist der Wechsel des Ritzels ja nun nicht. Grüße Falcone
Ich hatte das Ritzel bei Silverneck bestellt. Bruno hat es sicher auch. Und es ist wohl ein Kawa-Teil - ich weiß aber nicht, aus welchem Modell es stammt. Grüße Falcone
In Antwort auf:Trotzdem meine ich, dass sie etwa 0,2 bis 0,3 Liter weniger verbraucht ohne es jetzt aber durch eine "Messreihe" oder so belegen zu können.
Hallo Martin,
meine Erfahrungen, was den Spritverbrauch angeht, sind andere: sie verbraucht mit kürzerer Übersetzung eindeutig mehr, sowohl gemessen (mit angepasstem Tacho/Kilometerzähler), als auch im direkten Vergleich bei der Ausfahrt mit anderen. Die kürzer Übersetzten, nicht nur meine, müssen, leider, immer zuerst an die Tanke , dafür hat der bessere Durchzug schon etwas
das klingt fuer mich auch unlogisch, dass der verbrauch mit kleinerer uebersetzung + hoeherer drehzahl niedriger sein soll
im gegenteil: fruehestmoeglich schalten -> niedrigster verbrauch, so isses beim auto auch
uebrigens bin ich auch nicht lahm unterwegs und finde den durchzug bis zum dritten gang durchaus ausreichend, ansonsten blubbert sie mit 4000 auf der landstrasse einfach schoener dahin als schon mit 600-800u/min mehr ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Ja, mit dem Verbrauch kann schon sein. Ich führe da nicht Buch und die Rechnerei mach ich auch nicht immer. Ausserdem gibt es mal Trödeltage, mal gebe ich den Vollstrecker und dann gibt es auch mal ein schnelles Autobahnstück. Logisch wäre natürlich ein entsprechender Mehrverbrauch - trotzdem habe ich den Eindruck, dass es nicht so ist. Is aber auch schietegol ... Grüße Falcone
In Antwort auf:bin auf tour immer froh, wenn die W passend zum charakter so niedrig wie moeglich dreht (bin manchmal schon versucht noch einen gang weiterzuschalten, aber das war ja dann schon der 5.te)
Mmh, ich weiß nicht, das ist für keinen Motor gut immer "untertourig" zu fahren, auch der W-Twin darf, will und soll gedreht werden, denke ich. Höher als 6500 U/Min. halte ich zwar für unnütz und dann auch irgendwann für belastend, aber zwischen 3000-6500 U/Min. liege ich vom Gefühl her perfekt beim Fahren. Drunter unter Vollast ist sehr schädlich denke ich.
Naja, aber bin kein Fachmann.
_______________________________________________ Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!
und das mit dem 14er würde ich erst machen, wenn ich eh nen neuen Kettenkit brauche. Da dies aber wohl noch innerhalb der Garantie der Fall sein wird, wirds vor 2 Jahren nichts. Würd auch am liebsten erstmal eine mit kürzerer Übersetzung probefahren, obs mir zusagt.
Was mir zusagt, habe ich heute an der Sorpe gesehen, äh, gehört. Da stand nämlich Harry aus Steinfurt mit seiner grünen 2001er W ohne Siebrohre. Ha, und ich durfte probehören. Mann, dezent dumpfer, sehr angenehm, genial, will ich auch!!!
Nur: Es ist ja wie bei den meisten hier eine W ohne U-Kats. Meine hat ja nun welche und ist dadurch in Serie schon ein wenig leiser meine ich, als die W in Serie ohne Kats. Hat schonmal einer nen Vergleich gehört? Also Ohne SRe mit und ohne Kats?
Kats=Katalysatorens
Gruß,
Chris _______________________________________________ Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!
In Antwort auf:Mmh, ich weiß nicht, das ist für keinen Motor gut immer "untertourig" zu fahren
ich fahre nicht untertourig, habe ich auch nicht gesagt! ab und an nutze ich auch mal den kompletten drehzahlbereich aus, obwohl sie mir dann immer etwas leid tut. mir isses nur lieber, wenn sie bei 100km/h mit 3800 dahin schnurrt, als dass sie schon 4300 oder sonstwas drehen muss. genauso sind mir auf der AB mit 150km/h 5700 lieber als 6200. ich meine also in den gaengen 1-4 geht sie ausreichend flott, und auf der tour ist mir der lang uebersetzte 5te (schon)gang sehr recht. ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP