@Kupferwurm: selber Jammerer ich tue lediglich meine Meinung in diesem Fred kund! Nicht mehr und nicht weniger _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:Ich hab meine Welt schon und bin zufrieden. Und Störenfriede werden überholt, so!
Genau! Und Störenfriede werden überflogen, so!
Heute wieder richtig unterwegs gewesen. Trüber Dunst, aber trotzdem voll aktiv. Erst eine ganze Familie (Vater, Mutter, Tochter) nacheinander über Bonn geschaukelt, dann die eigene Tochter und zum Schluß noch mit dem Sohn Richtung Eifel. Das kesselt!
ich würde es eher als Kränkung der ganzen Motorradfahrerzunft verstehen, wenn ich bei meiner lahmarschigen Fahrweise nicht überhohlt würde.
Ich hab auch schon mal, ja ich gebs zu, Autos vorbeigewunken, weil ich einfach die Landschaft und die Stimmung genießen wollte, ohne daß im Rückspiegel die ganze Zeit gedrängelt wird.
Allerdings reißt es mich doch meistens wenn mich ein Motorrad überhohlt und ich fahr dem dann noch eine Weile hinterher. Vorrausgesetzt die Strecke ist schön kurvig. Nur um zu sehen ob ichs noch kann. Wird die Strecke dann wieder gerade und eher langweilig, laß ich ihn ziehen.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
so was gibts nicht! Motorradfahrern wird beim Fliegen nicht schlecht. Vielleicht solltest Du aufhören zuzuschauen und selber einsteigen.
"Fliegen ist Motorrad fahren mit einer Dimension mehr!" sagte die berühmte Weltenbummlerin, Survivalfrau, Selbsterfahrungstrainerin Karola K. (iss jetzt vielleicht nich ganz so berühmt, aber ich kenn se gut )
Höhenangst habe ich selbst. Stell mich auf ein Dach von 4 Metern Höhe und die Probleme fangen an bei mir. Schissig bin ich ansonsten auch. Versuche immer, mein Ziel im auge zu behalten, über 90 Jahre alt zu werden. Also nix Draufgänger oder Hasardeur.
In der Luft ist das alles anders. Mit der Loslösung vom Boden sieht man einfach nur die Welt von oben. Das ist Google-Earth-Reality. Wobei ich allerdings niemals nicht auf das Mopeedfahn verzichten will.
Der Vorteil der Motorradfahrer ist, daß sie die Bewegungen der Maschine besser gewohnt sind und nicht bange werden, wenn sich etwas in die Kurve legt. Ich bin schon angemacht worden von einem mitfliegenden Autofahrer, ob ich denn gerade um die Kurven fliegen könne, ob das denn sein müsse immer so schief . Den meisten wirds nämlich dabei schlecht.
Naja,die Fliegerei... wenn's denn mal unbedingt sein muß (Ferien-Charterflug unter Androhung der Scheidung,wenn ich nicht mitmache... ) geht das ja Gottseidank meistens in aller Frühe um Sieben los.Da meine Gemahlin nie keinen Allohol nicht trinkt,kriege ich ihren Begrüßungspikkolo auch ab,und dann bin ich um die Zeit sowieso betrunken und habe mit dem Leben abgeschlossen und mir ist dann eh alles egal... dann,wenn ich mich endlich in die zu enge Sitzreihe gezwängt habe,will ich aber auch am Fenster sitzen und 'runtergucken,da bin ich wie'n Kind und kann Dich wieder gut verstehen (Zitat:...mit der Loslösung vom Boden sieht man einfach nur die Welt von oben. Das ist Google-Earth-Reality...)! Ich weiß auch nicht,woher das bei mir kommt - soo ganz schlimm war's bisher ja auch eigentlich garnicht: erster Flug Anfang der 70er Jahre Hannover-Berlin und zurück.Die Nieten tanzten sichtbar in den Blechen der Tragflächen ,Landeanflug so knapp über die Dächern,das ich die Beine angezogen hatte.Ab 1978 Vater eines Sohnes mit Ohrenproblemen > nix Flugreise,hat der Arzt gesagt .Dann Ohroperation(en) am Kind > kann ruhig fliegen,sagt der Doofmann von Arzt ,und ich muß natürlich den Scheiß mitmachen... '91 Rückkehr von Lanzarote im Gewitter,stundenlanges Kreisen über Düsseldorf und Umgebung,und dann mußte er 'runter (Sprit drohte auszugehen ) - ach war das lustig,als die Flügelspitzen flatterten wie bei einem lebendigen Vogel,wenn das Fluggerät hoch und 'runter tanzt und die Blitze in die Tragflächen schlagen und wenn 250 Menschen wie in der Achterbahn alle auf einmal anfangen zu Kreischen und die Gattin einem die Fingernägel in den Unterarm bohrt... dann 2000 nochmal nach Malta und zurück,war schließlich 25-jähriges Ehejubiläum und eigentlich garnicht so schlimm (der Flug jetzt - äh,die Ehe eigentlich auch nicht...) seither konnte ich mich immer erfolgreich vor der Fliegerei drücken . Vielleicht liegt's auch an den Erzählungen meines Kumpels und Nachbarn - der fliegt berufsbedingt unheimlich viel.Einmal fielen sie in ein Luftloch,und alle die nicht angeschnallt waren (ist er immer,und ich auch) hatten Beulen am Kopf,und das ganze Flugzeug war von vorn bis hinten vollgekotzt. Oder an den Erzählungen seines Kompagnons in den USA (die fliegen ja fast jeden Tag zur Arbeit und zurück ) - der hat schon zweimal eine Notlandung überstanden!Einmal war was mit dem Fahrwerk (war aber wohl nicht so schlimm),und einmal haben sie ein Triebwerk beim/nach dem Start verloren.Echt!War 'ne eindrucksvolle Beschreibeung,sein Sitznachbar schüttelte ihn durch und zeigte nach Draußen "LOOK THERE!!!" - da war nur noch'n Loch in der Tragfläche.Sie mußten dann mit den verbliebenen Motoren solange in der Runde fliegen,bis der Sprit abgelassen oder verbraucht war,und sind dann auf so einem Schaumteppich gelandet - alles gutgegangen... er meinte,das Schlimmste wäre eigentlich der Anblick der vielen blitzenden Blau- und Rotlichter der Rettungsfahrzeuge gewesen und der Gedanke,das die da unten nur auf einen gewartet haben.
Ich weiß,das das statistisch alles Blödsinn ist und ich beruhigt in so'n Ding steigen kann,ist vielleicht auch ein bischen schizophren von mir - muß aber auch nicht unbedingt sein... ich fahre auch nicht als Sozius auf'm Motorrad mit...
PS:eigenartigerweise kann ich hier wie'n Affe im Technikumsgestell in sieben Metern Höhe 'rumklettern ohne Probleme.Ballonfahren würde ich auch gern mal ausprobieren ! Komisch...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
In Antwort auf:dann,wenn ich mich endlich in die zu enge Sitzreihe gezwängt habe,will ich aber auch am Fenster sitzen und 'runtergucken,da bin ich wie'n Kind
Da kann ich Dich aber auch sehr gut verstehen. Was Du meinst, iss ja nich fliegen, das iss ja Mitfliegen oder auch Jetten genannt. Im Flugverein sagt man auch schonmal despektlierlich "Luftbus fahren".
Nein, selber fliegen. Im Zweisitzer gibt es nur Fensterplätze, wobei die Fenster viiiiiiel größer sind, als diese Normdinger in Postkartengröße vom Airliner. Sodann fliegt man nicht in zehntausend Metern Höhe, sondern allenfalls in zehnhundert .
Meine Freundin greift gerne zum Knüppel (ja, denk doch, was de willst), wenn sie mehr sehen will. Sie hat dann als rechts Sitzende ein Fotomotiv entdeckt, was nicht ganz zu sehen ist, weil zum Teil unterm Flieger. Also Knüppel nach rechts und schon ist alles zu sehen und bald. . . . . dreht das Flugzeug nach rechts und verbirgt bald wieder das fotogene Objekt. Also noch weiter . . . . und noch weiter . . . . und Steilspiralsturz, da greife ich dann ein, sonst wirds mir nämlich schlecht .
Mein Sohn hat auch immer gebangt und gejammert. Wäre die Tochter nicht als erste ganz stolz mitgeflogen, hätte er sich wohl kaum überwunden. Kaum den Knüppel in der Hand, ist das weg. Genau wie beim Motorradfahren ! ! Das hast Du auch keine Angst, das Gas aufzumachen oder richtig tief in die Schräglage zu gehen. Das Motorengebrüll empfindest Du als Musik, während ein - mal so eben ausgedachter - Mitfahrer vielleicht stirbt vor Angst.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dann machen wir ein aktives Anti-Flugangst-Training. Wer den Motor vorher selbst noch angefaßt hat und Öl kontrolliert und sich die Daten verinnerlicht hat, der will sowas auch laufen sehen und mal bedienen. Gibts gar nicht anders.
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Vor Düsenflugzeugen habe ich auch Angst. Sozusagen Systemangst. Millionen Teile müssen präzise funktionieren, damit alles sicher ist. Der Pilot trägt Krawatte, um seine Unsicherheit zu kaschieren. Er liest allenfalls Checklisten oder Übergabeprotokolle von der Wartung. Ich lach mich immer tot, wenn der Captain vorher nochmal ums Fahrwerk läuft und in die Radkästen schaut. Was will der dann da sehen? Ob die Hydraulikleitungen richtig verlegt sind ????? Er kann allenfalls einen kubanischen Flüchtling da rausholen. Neulich hab ich mal einen gesehen, der gegen einen Reifen getreten hat. Reifendruckkontrolle mit dem Fuß??? Bei 8 bar Reifendruck und diesen gigantischen Durchmessern?? Wohl kaum. Das ist Show, gut bezahlte Show, weiter nix.
Wie gesagt, Systemangst. Wenn da mal was schief geht und Du hockst hinten drin, kannst Du nur noch schnell in ein Stück Schokolade beißen, falls Du sie gerade zur Hand hast. Genau, wie im ICE, der entgleist oder in der Titanic, die gerade untergeht. Dein Einfluß ist von untergeordneter Bedeutung.
Im Sportflieger faßt Du vorher alles an, schaust wirklich nach den Teilen, bewegst die Ruder und lauschst auf das Knirschen der Seile. Da ist keine Hydraulik, also kann auch keine kaputt gehen. Du drehst den Propeller mal durch und denkst: "na ja, der dritte Zylinder hat n bißchen wenig Kompression, mal drauf achten wenn er läuft"
feines plaedoyer! hab' nur auch immer ein ganz mulmiges gefuehl beim fliegen (wg. moeglicher technischer defekte, menschlicher fehler....) und weil man es eben nicht mehr selbst in der hand hat.
mich wundert es, wie die ganzen billigflieger noch ueberleben (in der luft) und welche konsequenzen der preiskrieg wohl auf die flugsicherheit/wartung haben wird... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP