Hi PeWe, ich weiß derzeit nicht mehr, was ich da machen soll! Ich habe bereits Korrespondenz mit Sivert Raask persönlich geführt und der verweist mich auf seine Wiederverkäufer in Deutschland! Für diese Rastenanlage ist aber leider keine ABE aufzutreiben! Das gleiche Problem gibts mit dem Brevedator-Lenker-Nachbau (ich hab den Originalen verbaut)! Da gibt´s leider auch nix! Ich wollte die TÜV-Yogies mit dem Katalog einlullen und hab ihnen wahrheitsgemäß erklärt, daß es dazu leider nicht mehr gibt! Irgendwie scheint zumindest bei uns in Bayern eine Abnahme nach §21 ein Problem darzustellen!
Ich probiers nochmal die nächsten Wochen beim TÜV Rheinland oder bei einer anderen Org. die Eintragen dürfen!
mal von dem TÜV-Ärger abgesehen - wie fährt sich die W mit der Fußrastenanlage? Wie ist es mit der Montage und Verarbeitungsqualität? Ich überlege mir nämlich ob ich mir die Anlage auch besorge. Aber zuerst wünsch ich Dir viel Glück mit dem TÜV-Onkel.
Viele Grüße
Taube SDL-T 12 schwarz/rot Ein Celler in der Altmark
schaut euch hier bitte mal die magnesiumfarbene zurückverlegte Fußrastenanlage an, vergeßt dieses Billigteil von Euch und telefoniert mal mit Bruno, der hilft Euch sicher weiter.
nochmal P.S. ich sags nochmal, ein UNDING von einem Händler, der sich auf W-650 spezialisiert, und a) nicht funktionierende Teile verkauft (Kickstarter!!!!) b) nicht mal eine EU-ABE beilegen kann
da kotz ich _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Nicht so hurtig, lieber Duck! Auch ich würde natürlich IHN zuerst empfehlen. Aber auf seiner Seite habe ich keine Fußrastenanlage gesehen (oder war ich nur wieder zu schnell mit dem klicken?) Wegen der ABE: Eine ABE oder gar EU-ABE ist sehr teuer. Lohnt das für die paar W-Fahrer? Es gibt viele Bauteile, die nur mit einem Mustergutachten ausgeliefert werden und deren Anbau ein Prüfer abnehmen muss, so z.B. die meisten Lenker, die Tanks, die Sitzbänke, die Trommelbremsen (sic!) usw.. Das ist an und für sich ja gar kein Problem, denn jeder aaS beim TÜV sollte das technische Wissen besitzen, so eine Anlage einzutragen. Was er nicht sehen und fühlen kann, ist das verwendete Material. Dazu muss ein Gutachten beiliegen. Das tut es bei der Raask-Anlage vieleicht sogar? Dann fragt man nach einem kompetenten Prüfer und der Rest ist doch kein Problem - mal vom Kickstarter abgesehen. Mir ist also nicht ganz klar, wo das wirkliche Problem beim Eintragen der Raask-Anlage liegt. Das Bruno sich natürlich nicht freut, wenn man nun als Beim-TÜV-Gescheiterter eine Fremd-Anlage über "seinen" Dekra-Prüfer eintragen lassen möchte, kann man sich vorstellen. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ER auch einem solch "verirrten Schaf" in seiner großzügigen Art wieder auf den rechten Weg hilft! Fragen kost fast nix. Grüße Falcone
Ich wette das der Kicker an Brunos Cafe-Racer W, so wie abgebildet, auch nicht funktionieren kann.......weiterhin gibt es für Brunos Rastenanlage es auch keine EU-ABE, bestenfalls eine Einzelabnahme...durch den (wohlgesonnenen) Prüfer des Hauses.
Übrigens, eine M6er Schraube lösen, Bremshebel nach hinten und Raste nach oben klappen........und rummm's der Kicker funktioniert. Es gibt sogar ein kleines Knöpfchen, welches diese Prozedur unnötig macht...
Also vor'm Auskotzen erst mal überlegen...........
Grüße PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
also : hab jetzt beim tüv meine raaskanlage eingetragen bekommen ( nebst eintrag bt 45 ) das problem war ja die ungültige be, weil keine w-650 aufgeführt. der dekra-mensch in der werkstatt darf da keinen eintrag vornehmen. anders beim tüvingenieur. der hat sich die sache angeguckt, getestet und eingetragen. amen und halelulia w-astl