Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

12.04.2006 16:34
#16 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Als Langsamfahrer, mmh, da kommts ja auch nicht unbedingt drauf an. Meine Exfrau fuhr ne 2004er 883 Standard, also schon eine mit dem gummigelagerten Evo, dem überarbeiteten Ventiltrieb usw. Fand den Motor sehr zäh. Selbst der "neue" Motor der 1200er Roadster hat ein schmaleres Drehzahlband als die W, obwohl der schon gut zur Sache geht. Meine 1200er waren beide die Custom-Modelle mit dem starrmontierten Evo. Mit denen bin ich mehr gecruist, is klar, aber nach Dynojet-Kit, K&N und offenen Auspuffdämpfern ging es ziemlich heftig mit den beiden. 220 km/h und Durchzug und Beschleunigung mit original nicht mehr zu vergleichen. Die HDs reagieren sehr "empfindsam" auf solche "Veränderungen". Aber egal, das willst Du sicher nicht wissen.

Die neueren Sporties und auch die 883 haben einen stabileren Rahmen bekommen, eine dickere Hinterachse und laufen wirklich super an der Schnur. Sind keine Handlingwunder, aber absolut zuverlässig und von der Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Die Inspektionspreise liegen zwischen 50 und 240 Euro, je nachdem.

Die Sportster ist eines der authentischten Motorräder überhaupt, wie ich finde, sie haben eine klare und zeitlos schöne Linie und werden nächstes Jahr 50 Jahre alt.

Wenn Du eine neue haben willst, schlag dieses Jahr zu, ab nächstes Jahr wirds wahrscheinlich ne heftige Überarbeitung geben mit G-Kat und Einspritzung denke ich, denn die Euro III schaffen die Vergaser-Sporties nicht.

Was willst Du noch wissen. Ach ja, welche Farbe soll die 883R denn haben? Schwarz wie alle, oder besser silbermetallic?


_______________________________________________
Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

12.04.2006 16:48
#17 RE: Wer sucht eine W? Antworten

_______________________________________________
Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.04.2006 16:51
#18 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Am Anfang wird dir das Sporty-Fahren sicher großen Spaß machen. Es sind auch tolle Motorräder - trotz Hraley-Kult.
Aber irgendwann kann es sein, dass du die Leichtigkeit der W vermissen wirst und merkst, dass du viel Eisen mit dir rumschleppst.
So ging es mir - ich hatte W und Sporty (allerdings die ältere)5 Jahre lang nebeneinander.
Die Sporty war übrigens ein Traum in Sachen Zuverlässigkeit! Die lief und lief und lief und lief ... 13 Jahre lang und immer noch bei einem Freund.
Aber eine W wird man auch in eineigen Jahren noch problemlos kaufen können, denke ich.
Verstehen kann ich dich schon.
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

12.04.2006 16:57
#19 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Hi Folks,
ich hatte ja direkt vor dem Kauf der W im Juni 2004 eigentlich die 883 Sporty kaufen wollen. Mangels Verfügbarkeit machte ich eine Probefahrt mit der ebenfalls damals aktuellen 1200er Sporty. Mann, was war ich enttäuscht!!! Riesen-Zylinder, und kommt nichts raus. Kümmeriges nutzbares Drehzahlband, unten herum nicht fahrbar, oben herum ruckzuck tierisch zäh, und dazwischen nicht viel. Die Probefahrt mit der W fand ich da viel besser. Zumal ich selbst auf der Sporty noch das Gefühl hatte, nach hinten runterzufallen, wenn ich den Lenker loslassen würde. Mein Ding war es nicht; ich fand´s schade, weil sie mir optisch gut gefiel und sich die ganzen technischen Verbesserungen gut "gelesen" hatten. Für mich wieder ein gutes Beispiel, dass Berichte halt immer sehr !!! subjektiv sind.

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

fossil 58 Offline




Beiträge: 80

12.04.2006 17:36
#20 RE: Wer sucht eine W? Antworten
In Antwort auf:
Was willst Du noch wissen. Ach ja, welche Farbe soll die 883R denn haben? Schwarz wie alle, oder besser silbermetallic?


ich würde sie in schwarz nehmen, ist am günstigsten und sieht passabel aus, allerdings spekuliere ich mit einem späteren Umlackieren in cherry pearl, diese Farbe ist mein Favorit.Die Gussräder sind nicht so schön wie Speichenräder, aber schlauchlose Reifen und die Unmöglichkeit von Höhen- bzw. Seitenschlag sind auch ein Argument.
Ich weiss die Wendigkeit meiner W zu schätzen, hoher Spassfaktor, ohne Zweifel ... mich haben aber bei meiner Probefahrt auf einer 883er Custom die Stabilität der ganzen Maschine und die Bremsen beeindruckt, da wackelt nix und die Bremsen sind absolut gut dosierbar.
Es sind zwei verwschiedene Welten und ich würde die W sicher auch vermissen ....


...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.04.2006 22:11
#21 RE: Wer sucht eine W? Antworten

In Antwort auf:
und ich würde die W sicher auch vermissen ....

...und DAS würde Dir dann auch gaaaaaaaaaanz Recht geschehen !!!

Paulle.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.04.2006 23:24
#22 RE: Wer sucht eine W? Antworten
In Antwort auf:
... mein Favorit ist momentan die HD 883 R, da sie in der Sitzposition meiner W nahe kommt ...

Geschmäcker sind verschieden, und jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld machen will. Aber dsa die Sitzposition der HD der der W "nahe" kommen soll, halte ich eher für ein Gerücht. Es sei denn man definiert "Nähe" a la Hamburg ist Nahe an München verglichen zu Melbourne.

(Wobei wir beim traurigsten Them des heutigen Abends sind: Die Meister der Schwalben haben Pauli besiegt)

Andreas


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.04.2006 23:29
#23 RE: Wer sucht eine W? Antworten
In Antwort auf:
Wobei wir beim traurigsten Them des heutigen Abends sind: Die Meister der Schwalben haben Pauli besiegt

Stimmt !

Aber: noch trauriger ist das Bild, das so'ne Haaläi optisch abgibt.
Da will ich mal von der Sidds-Possidion gaanich reeden....

Paulle,
der schon 77.000 km auf seiner W-altraud g-sessen ist.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

12.04.2006 23:31
#24 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Na gut, 1000 EU und ich nehm sie.

Gruß der WWerner, der sich erbarmt
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 57250 km tendenz steigend

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.04.2006 23:44
#25 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Farbe & Design der obigen Sportster-Version sind doch etwas "schlicht",
aber in schwarz und mit Speichen, wie sie die neue 1200R hat, kommt sie optisch ganz gut.
Bei dem Gewicht (260kg) wär sie mir als 883er aber zu schwachbrüstig -
da zieht dich ja jede W ab...


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.04.2006 11:20
#26 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Hallo Leute,

mein Tipp, wenns denn ne Sporty sein sollte! Kauft euch eine GEBRAUCHTE, Baujahre `87 - `93!!!!
Die darf man noch hören, sind nicht in "Gummi" aufgehängt sondern "raw", haben weniger Elektronik Schnickeschnacke und sind zu relativ guten Preisen zu bekommen.
Ausserdem hängen Sie besser am Gas als diese neuen zugestopften Dinger.

Wegen Lacksatz würd ich mir keine Gedanken machen, die meisten HD Besitzer wechseln mehrmals den Lacksatz

Gebrauchte 883er genannter Baujahre bekommt man schon für unter 4000 öcken.

Greezy

Ducky

_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.04.2006 12:03
#27 RE: Wer sucht eine W? Antworten

würde auch von einem neukauf abraten, aber als gebrauchte darf man nur zu den modellen mit 5ganggetriebe greifen. die 4gangmodelle verfügen über einen automatischen selbstzerstörungsmodus in form der lichtmaschine auf dem kupplungskorb. die permanentmagneten lösen sich über kurz oder lang und führen zu umfangreichen schäden im bereich des primärtriebs. dem ist auch mit reparatur nicht dauerhaft beizukommen (mein bruder durfte diese erfahrungen machen...).
die sitzposition der sportster ist zumindest auf langstrecke deutlich unbequemer als die der w. und die subjektiv empfundene power des 883er motors ist unterste schublade (jedenfalls im serienzustand). ich hatte 1990 eine 883 (mit 4gang) und habe erst nach umrüstung auf ziemlich offene tüten ein gefühl von motorleistung gehabt (lag wohl eher am mördersound als an der objektiven leistung). anfang der 90er bin ich einige wochen im rahmen einer promotionaktion eine serienmässige 883 gefahren. an leichten steigungen mit 80kg fahrer in regenkombi war bei vollgas bei 120 kmh schluss - wohlgemerkt in der 46 ps version! der motor zieht absolut nicht die wurst vom teller!!!
die faszination harley davidson kann ich sehr gut nachvollziehen, fahre ja mittlerweile die 3. hd seit 1990 (1989er 883 sportster, 1991er fxr, 1958er flh). und die sportster ist für mich konzeptionell eine sehr attraktive maschine. sie ist hart, rauh und gefährlich, sie verkörpert definitiv superbikefeeling der 60er jahre. aber im serienzustand ist das motorrad echt nur was für mentalrentner oder passionierte schleicher. und die baulichen massnahmen, um dem motor die leistung einzuhauchen, die dich auch nach einigen monaten noch dazu veranlasst, am wochenende das bike rauszuholen und nicht alternativ halma zu spielen oder rasen zu mähen, sind erheblich (und bei neueren modellen illegal). ein wirklich gut gemeinter rat: don't do it! wenn du wirklich eine sportster mit spass fahren möchtest, besorge dir einen rahmen mit ez zwischen 1986 und 1988 und montiere darin einen 1200er 5gang motor mit keihin- oder s&s vergaser und supertrapptüten.

fossil 58 Offline




Beiträge: 80

13.04.2006 14:07
#28 RE: Wer sucht eine W? Antworten

ok, Leute - ich will das Thema mal abschliessen: nach zähem Ringen und Entgegenkommen beiderseits habe ich eine schwarze 1200er Roadster geordert, also doch wieder Speichenräder, aber es sieht einfach besser aus.
Die Sitzposition einer Sporty Roadster ist sicher der meiner W ähnlich, da hoher breiter Lenker und mittige Fussrastenanlage plus Sitzhöhe 714 mm.

Generell, ich bleibe dem Forum hier weiterhin treu, wenn auch nur als interessierter Leser und Schmunzler, und wer weiss - vielleicht bekomme ich irgendwann doch Heimweh nach der W .... soll ja schon vorgekommen sein.

Meine W geht bei HD in Zahlung, wer jetzt noch schnell zuschlagen möchte, bitteschön - noch ist sie da:

- EZ 6/00, 26.270 km
- sehr guter Zustand (kein Rost, auch nicht unter den Kotflügeln)
- 24.000 er Inspektion in Fulda beim Händler gemacht inkl. Gabelölwechsel, Kette kam mir auch sehr neu vor, als ich ich sie dort gekauft habe
- Vorder- und Hinterreifen neu letzten Herbst
- im März 06 von mir Wirth-Gabelfedern eingesetzt
komplett mit Gepäckträger und 2 x 20 Liter Held Satteltaschen, mit Regenhauben

TüV ist im Juni 06 fällig, mache ich gerne noch - dürfte kein Problem sein.

see you, folks ......


...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...

Oldtimer Offline



Beiträge: 39

13.04.2006 14:35
#29 RE: Wer sucht eine W? Antworten

Hallo Martin,

ja dann herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, ich denke, du wirst an der Maschine genau wie ich eine Menge Spaß haben.

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

13.04.2006 14:42
#30 RE: Wer sucht eine W? Antworten
Wenn ich deinen Spruch lese,
[quote].... ich überlege an einem Zweizylinder mit mehr Hubraum/Drehmoment, mehr möchte ich momentan nicht sagen, bevor das Gewitter der W-Gemeinde losgeht ... wenn es finanziell machbar wäre, würde ich die W behalten für die Solo-Fahrten und die andere daneben stellen ...

Gruss, Martin

...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...



/quote]
verstehe ich nix mehr...
Oder ist die W dir zu schnell?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz