kann ich diese töpfe montieren an meiner 05er W? die dinger haben wohl keinen kat. - muss ich da betr. motorenregelung (oder so technischer vollidiot) was beachten? hat die jemand schon drau? erfahrungsberichte....
ps. ist der vom w-shop - heisst muffler thunderbolt (verheissungsvoll) der mit den bindestrichen...
Lass es sein Disti. Ein Kollege hatte dies an seiner alten Bonnie. Sind grottenhässlich die Dinger. Schau mal wie sie hinten konisch zulaufen. Die "W" wird dadurch nicht besser...nicht schöner... höchstens lauter. Und du kennst ja die Trachtenträger hier in unserem schönen Polizeistaat. Und zu teuer sind sie auch. Wenn du experimentieren willst schau doch mal bei Louis. Schöner und billiger (96€ pro Topf).
zufällig hatte ich mich für die selbe Anlage interessiert. Hier der original Text, den ich von Martin, dem Shopinhaber geschickt bekommen habe:
"Die Thunderbolt Anlage hat den gleichen Krümmer-Querschnitt wie die anderen Anlagen, sind also auch als Leistungskrümmer zu bezeichnen. Der Sound ist wirklich kräftig, so wie bei ähnlich aufgebauten Engländern der 60er Jahre. Die Hauptdüse muß nicht geändert werden, aber kann eine Nummer größer gewählt werden, bei zusätzlicher Entfernung der Abgas-Rückführung sollten mindestens eine Nummer größere Hauptdüsen verwendet werden. Die Thunderbolt Anlage hat einen sehr drehmoment-starken mittleren Drehzahlbereich."
und:
"Chris, bei der W650 ist die Hauptdüse schon ab Fabrik mit #118 großzügig gewählt. Nach Original-Ersatzteilliste funktionieren auch 2 Nummern kleinere. Ich selbst fahre die Thunderbolt mit #120, nach Ausbau der Sekundärluftzuführung geht auch 122,5. Von Kundenseite habe ich noch nicht gehört, daß die Serienbedüsung unpassend wäre. Wen das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb stört, soll auf 38er Leerlaufdüsen umrüsten. Es gibt Fahrer, die gerade dieses mögen.
Die Anlage hat im gesamten mittleren Bereich deutlich mehr Druck als die Serie. Will man lieber in höhere Bereiche drehen, ist man mit der leiseren Silverstone-Anlage besser bedient, bei der #122.5 die einzige Empfehlung ist (gemessene 54 PS).
Das Fehlen des Druckausgleiches fällt bei diesem Motorrad überhaupt nicht auf."
um nicht vorlaut zu erscheinen , eine kleine bemerkung trotzdem. nach den neuesten bestimmungen werden die abgaswerte - achtung - !!!! nach den hersteller (Homologationseintragungen ) gemessen. sollte ein motorrad - hier mit der Auspuffanlge ohne KAT , diese nicht erfüllen , kann es auch keine TÜV- oder DEKRA - Plakette bekommen, es sei denn du rüstest vorher auf deine Originale Kat - Auspuffanlege um , was jedoch dann später bei einer Kontrolle unterwegs vor schaden und Strafe nicht schützt. ich hoffe es war kompliziert genug. deshalb schöne Nachtgrüsse von BRUNO.
Megges, da scheint noch einiges im Unklaren zu sein. Prinzipiell verfällt natürlich eine ABE nicht. Aber die ABE des Motorrades beeinhaltet den Kat. Der Hersteller gibt also den Grenzwert für eine Messung mit Kat heraus. Dein Motorrad mit Nachrüstauspuff ohne Kat schafft diesen Grenzwert nicht. Also bekommt es keine AU respektive HU. Obwohl der Auspuff eine ABE hat. Was nun geschieht, konnte mir noch niemand sagen ... Grüße Falcone
Also es ist ja wohl so, dass die Grenzwerte für Moppeds ohne Kat und U-Kat gleich sind, 4,5 % CO oder so ähnlich, für welche mit G-Kat 0,3 meine ich.
Ist die Frage, wenn ich mir an mein Motorrad, was eigentlich "nur" U-Kats hat, eine ABE-Tüte ohne Kat dranbaue, ob es dann nicht trotzdem die AU und damit den TÜV besteht.
_______________________________________________ Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!
Wichtig ist in dem Zusammenhang, ob es für dein Möppi bereits vom Hersteller festgelegte Grenzwerte gibt. Ist das der Fall, gelten diese und es gibt mit Nachrüsttopf keine Plakette auch wenn dieser ABE hat. Basta. Ich hab auch gestaunt!!!!! Gibt es keine Herstellergrenzwerte gilt ein Wert um die 4,5 % CO im Abgas bei Standrehzahl. Den schafft dann sogar meine 200er Vespa schön Fett abgestimmt. In diesem 2. Fall gehts nur ums Abkassieren.
Gegen die Verordnung wird nicht vertoßen, wenn du mit Original-Kat-Pot die Abnahme machst und dann später deine Nachrüstanlge wieder montierst. Wenns nicht so teuer wäre, wärs fast lustig.
Ach ja noch ein Bonbon!!!! Hab gestern die Tuono zur Erstinpektion bei meinem Kawahändler abgegeben. Die können seit ersten April keinen TÜV machen, da weder TÜV noch GTU noch TÜMa ein mobiles Gerät (also eines das der Vorschrift entspricht) vorweisen können um die Messung zu machen. Die Abgasmessgeräte der Werkstatt sind nicht zugelassen.
In Antwort auf:...dass die Grenzwerte für Moppeds ohne Kat und U-Kat gleich sind
Im Prinzip schon. Aber angeblich werden die Werte der Hersteller verwendet und in die entsprechenden Computer-Programme bei den Prüforganisationen eingearbeitet. Nur wenn diese Werte nicht vorliegen, gilt der Grenzwert 4,5%. Also ist es in der Realität wohl doch etwas schärfer als zuerst angenommen. Und die W ohne Kat dürfte einen anderen Grenzwert haben als die W mit Kat. Und ein Nachrüstschalldämpfer ohne Kat an einem Motorrad mit Kat wird voraussichtlich die AU nicht bestehen - egal ob geregelter oder ungeregelter Kat. Man wird sehen, das ganze wird sich irgendwie noch einspielen.
Es hat mich eh gewundert wie es sein kann, dass z.B. mei Kumpel mit der TRUXTON, die ja einen U-KAT hat mit seiner SHARK ANLAGE rumfahren darf wegen EU-Betriebserlaubnis, obwohl die SHARK KEINEN KAT hat. Diesen AU Blödsinn haben sich doch wieder blos die Deppen in Berlin ausgedacht. Das geht ja eigentlich total entgegen der EU Harmonisierung...grrrrrrrrrrrrr _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....