Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.507 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mol Offline




Beiträge: 503

02.04.2006 20:17
Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Hallo,

da ich in 2 Wochen meine erste mehrtägige Tour fahren will, mache ich mir Gedanken über die Gepäckunterbringung. Ichbin da zwar Minimalist, da ich in Pensionen oder Gasthäusern übernachten will, reichen mir 1-2 Garnituren Wäsche, ein Schlafanzug, der Waschbeutel samt Handtuch und ein Paar normale Schuhe und eine Jeans für den Abend. Zudem für unterwegs noch einen Fleece-Pulli zum "Temperaturausgleich".
Dazu Geldbeutel mit Bankkarte, Handy und Straßenkarten, mehr ist bei 3-4 Tagen wohl nicht notwendig.

Habe mir gedacht, einen Tankrucksack anzuschaffen und auf die Gepäckbrücke einen kleinen Rucksack draufzuschnallen. Koffersatz, Topcase usw. will ich aus optischen Gründen nicht, und da ich wohl nur 1-2 mal jährlich zu einer Mehrtagestour komme, ist das wohl auch nicht notwendig.

Meine Fragen:

1. Erfahrungen mit Magnet-Tankrucksäcken? Der Tankdeckel steht ja so 1 cm hoch, kann man dann einen Magnettankrucksach überhaupt verwenden ? Oder muß es zwangsläufig ein normaler sein ?
Könnt Ihr mir einen günstigen Kauftip geben ?

2. Gibt ein Tankrucksack Kratzer auf dem Tank ? Oder muß ein Lappen o.ä. dazwischengelegt werden ?

3. Wie macht Ihr das, wenn Ihr unterwegs bei einem Zwischenstopp mal durch eine Fußgängerzone schlendern wollt ? Alles abmontieren und mitnehmen ???? Oder gibt es auch "abschließbare und diebstahlsichere" Tankrucksäcke ? Für den Helm gibt es ja noch das Helmschloß, aber wohin mit dem Rest ???
Falls euch die 3. Frage lächerlich vorkommt, ich bin da wirklich blutiger Anfänger, und jeder hat ja mal so begonnen, oder ?

Danke für die Antworten,
Markus



Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Hinweis: Diese Signatur ist nicht als Werbung für Fahrzeuge der Marke "Lada" mißzuverstehen.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.04.2006 20:57
#2 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Also wenn Du etwas schneller fahren willst empfehle ich Dir (wenn auch beim Tanken ziemlich unkompfortable ) einen festgebundenen Tankrucksack. Wegen der originalen Tankembleme halten die Magneten nie richtig und bei schneller Fahrt fängt es an zu flattern bis er entweder weg ist oder Dir verrutscht.
Ich habe schon verschiedene Modelle ausprobiert und muss immer wieder mit den Knien die Magneten festhalten.´Nach zwei Stunden läuft man wie ein Cowboy

Kratzer habe ich noch mit keinem Tankrucksack bekommen. Es git aber einige Leute, die erst ein altes T-Shirt, einen Lappen oder Frischhaltefolie über den Tank spannen.

Und wenn Du das Motorrad verlässt solltest Du ALLES mitnehmen (ganz wichtig dabei auch: Nicht den Schlüssel vergessen ). Auch das Helmschloss finde ich nur in Ausnahmesituationen hilfreich. Gerade in Fussgängerzonen gibt es ja immer wieder mal böse Menschen die Dir in den Helm spucken, des Nachts auch mal Pipi machen, Kaugummi oder anderen Müll reinstecken und nicht zuletzt der liebe Gott der gerne mal Regenwasser reinschüttet. Bis aufs Pipi hatte ich alles schon

Ansonsten bist Du mit einer kleinen Gepäckrolle und einem Tankrucksack schon ganz gut bedient. Falls Du Dir einen Tankrucksack kaufen möchtest schau doch mal nach einem, der einen Umhängegurt hat. Dann ist der Transport nicht so nervig.

Und wenn es gar nicht zu schleppen ist parke in der Nähe eines Bahnhofs. Da gibt es in der Regel immer Schliessfächer .

Viel Spass auf Deiner Tour! Wo gehts denn hin?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.04.2006 21:11
#3 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten
Eigentlich willst Du wohl nur wissen, ob und welchen Tarusa Du besorgen sollst.

Weil für ...

In Antwort auf:
1-2 Garnituren Wäsche, ein Schlafanzug, der Waschbeutel samt Handtuch und ein Paar normale Schuhe und eine Jeans für den Abend. Zudem für unterwegs noch einen Fleece-Pulli .... 3-4 Tage

... tut's auch eine beliebige Einkaufstasche hintendrauf (Müllsack nicht vergessen!).

Magnet-Tankrucksäcke gibt's auch ohne seitliche Ohrwaschelhalterung (von denen Claudia offenbar spricht).
Ich hab so ein Kleinsäckle vom Held, der hält - bzw. hielt bislang auch auf längeren Touren und höheren Geschwindigkeiten (bis ca. 160 kann ich's bestätigen).

Die Magneten sind am Boden des Tarusas.
Ein paar kleiere Scheuerstellen gibt's auf dem Tank freilich - aber was soll's, die W ist immerhin (u.a. auch) ein Gebrauchsgegenstand.

Was tust Du übrigens gegen den ständig scheuernden und schabenden Umweltdreck wie Fliegen, Steinchen, Feinstaub etc., die Deinen Tank im täglichen Leben bedrohen?

--- Hast Du ein reines Gewissen? ---

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

02.04.2006 21:27
#4  Antworten

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.04.2006 21:28
#5 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

In Antwort auf:
Wäre es nicht eleganter, mit den Brüsten den Tankrucksack festzuklemmen?

Da muss ich der Schwerkraft noch ein bischen Zeit lassen bis das geht. Noch fällt der Bleistift runter

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.04.2006 21:30
#6 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten
Weil Brüste sind für was Besseres da - nicht für unbeteiligt rumbaumelnde Säcke!

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

02.04.2006 21:30
#7 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Bleistift? Meiner ist nicht aus Blei!


Fondue

Der mit dem Schottenöler am Zylinder...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.04.2006 21:31
#8 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

In Antwort auf:
Weil Brüste sind für was Besseres da!

Wie sagte miene Oma immer: Nicht zum Sattwerden sondern zum Spielen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

02.04.2006 21:39
#9 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

In Antwort auf:
Nicht zum Sattwerden sondern zum Spielen

wusste ich intuitiv zwar schon immer - aber den spruch kannte ich noch nicht (muss ich mir merken)
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

mik2000 Offline



Beiträge: 78

02.04.2006 21:39
#10 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten
In Antwort auf:
Wie sagte miene Oma immer: Nicht zum Sattwerden sondern zum Spielen

Wie recht Deine Oma hat.
Wobei wir im moment ganz leicht am Thema vorbeirauschen
Micha

claudia Offline




Beiträge: 16.034

02.04.2006 21:41
#11 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Meine Oma ist übrigens auch Single und würde sich freuen......


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.999

02.04.2006 21:41
#12 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Hallo Markus

ich benutze für längere Touren einen Magnettankrucksack. Die fiesen verchromten Plastik-Klotschen am Tank
hab ich schon lange nicht mehr.Es stimmt schon was Claudia sagt-mit den Emblemen passt das nicht. Die ganzen Klamotten
müsstest du eigentlich auch in einer großen Gepäckrolle unterbringen können. Die Gepäckrollen kriegst du
für`n Appel&nen Ei bei Polo oder Tante Louise. Wenn ich mal einen Zwischenstopp in einer Fußgängerzone oder einer
Veranstaltung mache ziehe ich ein Spiralschloss durch Jackenärmel und Helm. Ich kette den Tankrucksack nicht
an, wär auch Blödsinn wenn einer wirklich was böses will braucht der ja nur den Riemen durchschneiden.
Mir ist bisher noch nie was passiert. Dagegen ist mein Auto sehr wohl schon mal aufgebrochen worden!

Viel Spaß bei deiner Tour - eine 100% Sicherheit gibt es in diesem Leben nicht!!
Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

thUMP Offline




Beiträge: 1.391

02.04.2006 21:47
#13 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

-----------------------------------------------------------------------
Wobei wir im moment ganz leicht am Thema vorbeirauschen
-----------------------------------------------------------------------

Allgemeines Forum: "Hier kann und soll über alles mögliche geschrieben werden"
.
.
.
...bei den anderen Foren gebe ich dir recht

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.04.2006 21:52
#14 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten
In Antwort auf:
eine 100% Sicherheit gibt es in diesem Leben nicht

Und wer's nötig hat,
>>1-2 Garnituren Wäsche, ein Schlafanzug, der Waschbeutel samt Handtuch und ein Paar normale Schuhe und eine Jeans für den Abend. Zudem für unterwegs noch einen Fleece-Pulli<<
zu klauen, der soll meinetwegen damit glücklich werden - wenn er nur nicht mit Aufknackwerkzeug die W demoliert.

--- Sonne Zeuch bleibt ungesichert auf der W ---

---------------------------------------------------------------------------------
--- Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von Idioten benutzt ---
---------------------------------------------------------------------------------

Mol Offline




Beiträge: 503

02.04.2006 22:07
#15 RE: Gepäckunterbringung für eine Mehrtagesfahrt Antworten

Das liebe ich an diesem Forum - Frage stellen, Tatort schauen gehen (war übrigens scheiße!) und schon sind 13 Antworten da, davon mehrere wirklich konstruktive und die paar lustigen nimmt man auch gerne mit.

Zum Thema:

Nein, ich will nicht blß wissen, welchen Tankrucksack ich nehmen soll - dachte halt, das wäre die beste Lösung, auch wegen dem Kartenfach obendrauf.
Wenn das ganze aber schlecht paßt, nehme ich gern auch ne andere Lösung.

An so'ne Gepäckrolle habe ich auch schon gedacht, nur ist die dann in der oft zitierten Fußgängerzone unpraktisch zu tragen. dER Tip mit dem Bahnhofsschließfach ist nicht schlecht, hätte ich auch selber drauf kommen sollen.

Andererseits, bei

In Antwort auf:
1-2 Garnituren Wäsche, ein Schlafanzug, der Waschbeutel samt Handtuch und ein Paar normale Schuhe und eine Jeans für den Abend. Zudem für unterwegs noch einen Fleece-Pulli

(das wird wohl demnächst das Standardzitat für eine armselige Miniausrüstung, copyright dafür freigegeben)

würde ja auch ein normaler Rucksack gehen, der während der Fahrt auf die Gepäckbrücke geschnallt wird und bei Fußausflügen dann eben auf den Rücken kommt.

Gibt es eigentlich auch "Nur-Kartentaschen" zum raufschnallen auf den Tank, also quasi nur der Deckel von einem Tankrucksack ?

Oder haltet ihr in fremden Gegenden alle 5 KM an und kramt die Karte aus der Jackentasche raus ?

btw, ohne eine erneute Diskussion pro-und-contra-Navi auslösen zu wollen, taugen die billigen Aldi-Navis auf dem Mopped ? Ich meine jetzt nicht die Software usw, sondern die "Fahrrad-Lenkerhalterungen", die da dabei sind ? Und wasserdicht sind die Dinger ja auch nicht.

Danke erstmal, Markus



Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Hinweis: Diese Signatur ist nicht als Werbung für Fahrzeuge der Marke "Lada" mißzuverstehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz