Hab ich doch letztes Jahr das Getriebeöl an der alten Zündapp gewechselt ( SAE80W90 von Polo) um jetzt zu erfahren, daß da kein Getriebeöl mit EP-Zusätzen rein darf weil sich sonst irgendwas in der Kupplung zersetzt. Welches SAE80 Öl ist denn ohne EP-Zusätze? Weiß das wer? Und was könnte sich den nun Auflösen?
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Alles im grünen Bereich, tut sich nichts außergewöhnliches. Bin bald mit meiner Winterbastelarbeit durch-W650-Modell in Holz, stell dann mal Bilder rein. Wir hatten keine Windhose wenn du das meinst ansonsten ist Lübeck und Umgebung ziemlich Katastrovenfreies Gebiet.
Unlegiertes Getriebeöl ist bei alten Moppeds richtig, wie es die Oldtimeröl-Vertreiber anbieten, z.B. http://www.oldtimeroel.de/ Du kannst aber auch unlegiertes (!) 40er Motoröl nehmen. Aber das bekommst du auch nur noch beim Spezialisten oder nur in großen Gebinden. Einbereichsöl alleine nützt gar nicht, denn das kann genauso legiert sein. Also bestell dir lieber gleich eine Dose Millers. Moderne Getriebeöle zerfressen dir neben den alten Kupplungsbelägen auch noch die Dichtungen, falls diese noch alt sind. Du solltest es also bald mal ablassen und das Getriebe mit Diesel spülen. Hast du aber die Kupplung schon mit modernen Belägen überholen lassen und sind moderne Simmeringe und neue Dichtungen drin, dann kannst du das Öl auch drin lassen. Grüße Falcone
In modernen Ölen sind Additive, die u.a. Schmutzteilchen in der Schwebe halten, damit sie durch den Filter gepumpt werden können und dort herausgefiltert werden. Früher hatte man keine Ölfilter und es war erwünscht, dass sich der Schmutz absetzt. Regelmäßig wurde dann die Ölwanne abgeschraubt und gereinigt oder sog. Schlammhülsen aus der Kurbelwelle genommen und gereinigt. Bei den Getriebeölen ist es so, dass sie heute Notlaufeigenschaften haben, die, vereinfacht ausgedrückt, das Metall regelrecht etwas "anlösen" um die Schmierfähigkeit zu erhöhen. Sie sind also in gewisser Weise aggresiv. Das gab es bei alten Ölen natürlich nicht und das bekommt den Kupplungsbelägen und den Dichtungen nicht. Diese Eigenschaften bringen eine Ölbadkupplung auch zum Rutschen.
Deswegen verwendet man bei alten Motoren, die nicht überholt wurden oder die keinen Ölfilter haben, spezielle Oldtimeröle.
Wie alt ist denn deine Zündapp, und welches Modell ist es?
Die ist 22. Also im besten Mädchenalter. Ich hab inzwischen ein Händlerrundschreiben gefunden in dem steht, daß bei dem 314er und 316er Motor nur SAE80 Öl ohne extrem pressure (EP) Zusätze oder alternativ ATF-Öl eingefüllt werden soll, weil sich sonst die Dämpfergummis der Kupplung verabschieden. Wenn ich mich recht erinnere ist ATF Öl ne dünne rote Plörre für Automatikgetriebe. Hoffentlich sind da heute nicht auch irgendwelche Stoffe drin die die 1983 noch gar nicht kannten.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Insofern empfehle ich dir wirklich, auf dem nächsten Oldtimermarkt oder durch Bestellung eine Dose 80er Getriebeöl für Oldtimer zu kaufen. Du bist dann auf der sicheren Seite.
Guckst du hier: Classic Getriebeöl Non-EP (Auf Motorenölbasis) Millers Gearbox Öle 30 und 40 sind Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Bei vielen Autos aus der Vorkriegszeit bzw. der 50ziger Jahre wurde ein Einbereichsmotorenöl (Z.B. SAE 30 oder SAE 40) für das Schaltgetriebe vorgeschrieben. Millers "Classic Gear Oils" enthalten moderne Zusätze die das Getriebe schützen und schonen. Diese beiden Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Vorwählgetrieben führen können. Diese Öle sind auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu verwenden.
unlegiertes Getriebeöl GL3 SAE90 auch zu beziehen beim 'mz-laden.de', da auch MZ Kupplungen und alte Dichtungen das neue Zeug nicht vertragen. Zweitaktöl ist dicker als Blut
Richtig, das habe ich auch hier bei mir stehen. Ich dachte nur bei meiner Empfehlung - wenn Zündapp schon alternativ ATF vorschreibt, dann ist das 30er Öl (das ja in etwa einem 80er Getriebeöl entspricht, die besere Wahl. Und kaufen musst du es ja sowieso. Das MZ-Öl könnte (könnte - ich weiß es nicht!) aufrund seiner Viskosität zu einem etwas schwerer schaltbaren Getriebe führen. Sicher kann das MZ-Öl aber keinen Schaden anrichten.