Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.643 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Mol Offline




Beiträge: 503

17.03.2006 22:31
Start nach dem Winter Antworten

Hallo zusammen,
wer sich noch erinnert, ich hatte mir im Oktober noch eine nagelneue W zugelegt. Nachdem ich mit Ach und Krach noch die 1000 KM vor dem Winter geschafft hatte, steht sie seit Anfang November eingemottet in der Tiefgarage.

Meine Frage: Mir ist das mit der "PRI"-Stellung am Benzinhahn nicht ganz klar. Ich hatte im Herbst die Vergaser abgelassen.
Wenn ich die W jetzt (hoffentlich bald) wieder in Betrieb nehme: Erst Hahn auf "PRI" --> wie lange dann warten ? Können die Vergaser zu stark vollaufen oder wird da automatisch abgeregelt ?

Und dann müßte sie doch auch mit dem Kickstarter anspringen, oder ? Ich hatte nämlich die Batterie nicht ausgebaut, die ist jetzt sicher entladen (schäm!)

Bin für Tipps dankbar. Und nun hoffen wir auf einen baldigen Frühling ....

Liebe Grüße, Markus


Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

17.03.2006 22:37
#2 RE: Start nach dem Winter Antworten
moin,
wuerde rund 1min auf pri stellen, dann auf on.
batterie sollte noch saft haben nach 3-4mon (baue meine auch nie aus)
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2006 22:41
#3 RE: Start nach dem Winter Antworten
Na dann heißt es u.U. erstmal Batterie laden und Daumen drücken dass sie nicht hops gegangen ist, ohne Saft auf der Batterie kann sie nicht anspringen !

Die Stellung PRI des Benzinhahns überbrückt die Unterdrucksteuerung und läßt den Kraftstoff auch ohne laufenden Motor in die Schwimmerkammern fließen.
Dort stoppen die Nadelventile den Benzinfluss wieder sobald die Schwimmerkammern voll sind, überlaufen werden die Vergaser nicht. 1-2 Min. sollten ausreichen um die Kammern zu füllen, dann kannst du auf ON gehen.

Gruss
Martin

Mol Offline




Beiträge: 503

17.03.2006 22:43
#4 RE: Start nach dem Winter Antworten

Hallo, danke für die schnelle Antowrt.

Was passiert, wenn ich zu lange auf "PRI" stelle? Läuft der Vergaser dann zu voll, so daß sie nicht mehr anspringt ?
Oder kann da nix passieren ?
Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Mol Offline




Beiträge: 503

17.03.2006 22:44
#5 RE: Start nach dem Winter Antworten
Hallo Martin, jetzt war ich zu schnell, dann ist das mit PRI jetzt klar.

Warum springt sie bei leerer Batterie nicht mit dem Kickstarter an ?


Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2006 22:47
#6 RE: Start nach dem Winter Antworten

In Antwort auf:
Warum springt sie bei leerer Batterie nicht mit dem Kickstarter an ?

Weil die Transistorzündung eine bestimmte Spannung braucht um zu funktionieren.
Liegst du darunter, dann bringst du sie auch mit dem Kicker nicht zum Anspringen.


Mol Offline




Beiträge: 503

17.03.2006 22:51
#7 RE: Start nach dem Winter Antworten
Hm.

Na hoffen wir das beste.
Bei meinen früheren "Sommerautos", die von Mitte Oktober bis Ende März abgemeldet waren, hatte ich die Batterie nie ausgebaut und die hatte immer noch genug Saft. Sind ja allerdings auch 'ne Ecke größer

Ansonsten wird halt überbrückt. Hoffentlich gehts bald los, die rechte Hand juckt. Will doch den Führerschein endlich mal ausnutzen !


Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2006 23:00
#8 RE: Start nach dem Winter Antworten

Na klar, erstmal versuchen !
Muß ja auch nicht sein dass die Batterie schon sooooooooo leer ist - Prinzip Hoffnung halt

Ich häng meine von Zeit zu Zeit an ein passendes Ladegerät mit Systemstecker, der Gegenstecker ist fest mit der Batterie verschraubt. Für die Montage der beiden Ringösen an den Batteriepolen mußte ich die Batterie damals nicht ausbauen, aber ob du da mit den dicken Klemmen eines Ü-Kabels rankommst ?!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.03.2006 23:02
#9 RE: Start nach dem Winter Antworten

In Antwort auf:
dann bringst du sie auch mit dem Kicker nicht zum Anspringen.

Richtig !
Hab' ich leider schonmal live erlebt.

Auch mit dem Überbrückungs-Kabel wird's dann zumindest schwierig.
SIE springt zwar dann erstmal an, aber man muss schonmal erst 'ne erkleckliche Strecke mit mittlerer Drehzahl zurücklegen,
bevor SIE dann wieder einwandfrei mit dem Kicker anspringt.

Ausserdem hat SIE die dann am Anfang die Tendenz bei jedem Blink-Vorgang, im Rhytmus des Blinkers, auszugehen

Paulle,
der aus der Praxis berichtet.

PS. Trotzdem funktioniert meine Batterie auch nach nunmehr 6 Jahren,
bei ständigem Heizgriff-Betrieb und mit OHNE Nachladen im Winter
immer noch einwandfrei !

______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Mol Offline




Beiträge: 503

17.03.2006 23:05
#10 RE: Start nach dem Winter Antworten

Das Problem ist:

a) ausbauen: war ich zu faul

b) zwischendurch nachladen: geht nicht mangels Steckdosen in meiner Tiefgarage


Fahrspaß, Komfort und Luxus ?
Zuverlässigkeit und schönes Design ?
Und das ganze für unter 8000,-- Euro ?

http://www.lada-welt.de

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2006 23:11
#11 RE: Start nach dem Winter Antworten

Da hilft dann nur Fahren ohne Verbraucher wie Licht, Blinker etc. bis die Batterie sich wieder bekrabbelt hat.

Als Schüler hatte ich da mal so eine lustige Einlage mit meiner CB200.
Der Gleichrichter war defekt, ich hatte keine Kohle und außerdem hat´s damals 3 Monate gedauert das Ersatzteil aus Japan "herbeizurudern".
Also spätestens jeden 3 Tag die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen damit ich fahren konnte.
1 Tag halbwegs normal, 2 Tag möglichst ohne Licht, Blinker usw. und am 3 Tag dann mit max. 3.000 U/min wieder nach Hause gekrochen (max. Leistung 17 PS bei 9.500 U/min!) , denn zu mehr war der Motor nicht mehr zu überreden.

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

18.03.2006 20:31
#12 RE: Start nach dem Winter Antworten

Ei Guude,wie?

Ich hab bei meinem Grünen Maschienchen noch nie die
Batterie ausgebaut.Auch nicht aufgeladen.
Keine Probleme!


Es reicht nicht,keine Ideen zu haben.
Man muß auch unfähig genug sein,diese umzusetzen!

GI-RJ-17

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.03.2006 21:07
#13 RE: Start nach dem Winter Antworten

Schließe mich der Grünmaschine an.
Hab dann im 6ten Winter ne neue Batterie eingebaut.
3 oder 4 Monate sollten kein Problem sein.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2006 11:52
#14 RE: Start nach dem Winter Antworten

Moin,

bei einer fast neuen W ist kaum zu befürchten, daß sie mit der Benzinhahnstellung PRI irgendwie überläuft.

Mir scheint, bei diesen Betrachtungen ist etwas aus dem Blick geraten, daß der Benzinhahn ohnehin nicht zuständig ist für die Standregelung in den Vergasern. Die Schwimmer in der Schwimmerkammer regeln das normalerweise zuverlässig. Die Benzinhahnstellung nützt nur was für längere Stillstand oder den Zeitraum der Reparatur. Wenn der Motor einmal angelaufen ist, ist der Hahn eh ganz auf. Dann läuft der Vergaser beim Defekt auch über und bringt alles zum ersaufen.

Also: Benzinhahn auf PRI, Helm aufsetzen, Chocke ziehen, Zündung rum, Kicken (der Strom reicht für die Zündung noch, beim Anlasserbetätigen kann die Batterie aber einen Schreck kriegen und dann nix mehr machen), Wenn die Motor läuft, laufen lassen, Handschuhe anziehen, horchen, ob sich alles gut anhört (wenn es jetzt anfängt zu blubbern und zu stinken, dann ist tatsächlich was mit den Vergaserschwimmern), draufsetzen, losfahren, . . . . . . . . . . und irgendwann mal den Hahn auf Normal.


Gruß

Wännä

P.S.: meine längste Pause jetzt im Winter war drei Wochen. Da ist beim ersten Kick sogar der Kicker zurückgehauen.


Soulie Offline




Beiträge: 29.418

19.03.2006 12:32
#15 RE: Start nach dem Winter Antworten

Unser Paulle:

In Antwort auf:
PS. Trotzdem funktioniert meine Batterie auch nach nunmehr 6 Jahren,
bei ständigem Heizgriff-Betrieb und mit OHNE Nachladen im Winter
immer noch einwandfrei !


Ich würde die Heizgriffe im Sommer ausschalten...
Aber jeder, wie er's mag...

Gruß Soulie

Seiten 1 | 2
«« Getriebeöl
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz