Also SAE30 Motoröl entspricht SAE80 Getriebeöl ????
Dann wär das erstere ja doch besser. Wer kommt auf so eine Norm??? Das ist ja wie ein kg Federn sind leichter als ein kg Wasser. Das müssen kranke Geister gewesen sein.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Frach misch net, wie so was kommt. Aber in etwa stimmts. Und das mit den Federn ist ja eh klar: Wenn du ein Kilo Federn auf das Kilo Wasser schüttest, schwimmen die oben, also ist ein Kilo Federn leichter als ein Kilo Wasser, gelle?
Und Blei ist noch leichter. Wenn du einen Bleibarren auf die Federn legst bleibt der oben und die Federn fliegen nicht weg. Geht auch gut mit Wucht, wenn die Federn noch am (jung) Hahn sind.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Das Polo Öl ist raus und unlegiertes englisches SAE90 aus Birmingham (Penrite) drin. Interessant ist, daß das moderne Öl stinkt wie die Pest und der Klassiker völlig geruchlos ist. Auf der Dose steht für Motoren aus den 40er Jahren. Bisken neuer ist die Zapp ja schon. Leider konnte (wollte) ich noch nicht fahren, das hat Wochenende sowas von geregnet bei uns, und sie war sooo schön geputzt....
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
SAE90 ist halt schon ein wenig "zäh". Aber das macht eigentlich nix. Schlimmstenfalls lässt sie sich bei kaltem Motor etwas hart und schwer schalten wg. dem Ziehkeilgetriebe (deswegen hat Zündapp ja auch relativ dünnes Öl vorgeschrieben). Hattest du eigentlich irgendwo soch mal geschrieben, um welches Zündapp-Modell und Baujahr es sich handelt? Falls ja, habe ich es überlesen. Grüße Falcone
Das schreib ich lieber nicht sonst lachst du mich noch aus. Ich hatte schon mal Bilder reingestellt. Das ist eine CS50 Mod.448-310 . Die ist von einem Onkel vererbt, und sieht nun (fast) wieder aus wie aus dem Laden. Von dem Modell sollen keine 1000 Stück mehr gebaut worden sein(?), ist das letzte Modell das kurz vor dem Konkurs rausgebracht wurde, Bj. 1984. Dummerweise gibts da nur sehr schwer Teile für, durch die geringe Stückzahl. Also kein wirklicher Oldtimer, aber zum wegschmeißen war sie auch zu schade. Die hat übrigens eine Klauenschaltung, das wurde im 84er Werbeprospekt extra hervorgehoben, hat sie aber auch nicht gerettet.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.