ich hab mal gehört man könnte einen nagelneuen Reifen, welcher ja die ersten 100km noch sehr rutschig ist, mit Schmirgelpapier abziehen und/oder Verdünnung abreiben um das serienmässige Trennmittel aus der Reifenproduktion zu eliminieren.
Hat dies hier schon jemand mit Erfolg praktiziert ?
Gibt es gegen diese Vorgehensweise irgend welche Einwände ?
Freue mich auf Eure kompetenten Antworten......
Liebe Grüße PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
In Antwort auf:Gibt es gegen diese Vorgehensweise irgend welche Einwände ?
Ja. Dreh - statt rumzuschmirgeln in der Zeit - einfach ein paar gemütliche Runden!
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Ganz ehrlich - ich glaube, dass 100 km sehr grosszügig bemessen sind. Fahr einfach nich so W-ahnsinnig, dann wird's schon. Überleg: Wenn's verkehrsgefährdend schmierig wäre, dürften die Hersteller das bestimmt nicht so lassen. Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
In Antwort auf:Wenn's verkehrsgefährdend schmierig wäre, dürften die Hersteller das bestimmt nicht so lassen.
So sicher bin ich mir da nicht.
Ich verlass mich da lieber auf die Sichtprüfung, ob und wo sich (frühestens) nach den ersten 150 km schon angeraute Flächen zeigen oder nicht.
Immerhin gibt's beim Reifenerneuern gern mal den bewussten Aufkleber am Tacho.
Und am Anfang etwas ruhiger tut doch nicht so wirklich weh, ... oder doch?
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Mir ist 2002 mit meiner SR bei einer Gefahren-Bremsung das Vorderrad mit neuem Reifen (ca. 50km alt) sofort weggerutscht. Dabei wollte ich nur gemütlich den neuen Reifen einfahren. Was will man machen wenn einem die Vorfahrt von einer 78 jährigen Oma in einer Dose genommen wird.
Das letzte (insgesamt zweite) Mal, dass es mich auf die Schnauze gehauen hat, war mit nem gut eingefahrenem BT45 (300 km) an der XBR.
Shit happens always, when you feel secure.
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Schmirgelpapier, sogar Feile habe ich früher (als eine Tüte Pommes Frites noch zehn Pfennig kostete) auch mal angewendet. Bringt aber höchstens Mental etwas, Praktisch nicht mehr wie einige Zeit - sowie Bleibxund sagt -"normal" zu fahren. Nicht um die Ecken hetzen, Spätbremsungen vermeiden usw. 100 km wird auch bei uns advisiert, glaube aber da geht man ein wenig auf Sicher. Aber was soll's; 100 km sind nicht viel, es sei denn man muss die kriechen.
In Antwort auf:mit Schmirgelpapier abziehen und/oder Verdünnung abreiben
mache ich bei jedem neuen Reifen !!!!!!!!!
Und zwar deswegen, weil ich mich mal mit 'nem NEUEN Reifen, am Tag der Abholung meiner W-altraud, auf die Fresse gelegt habe.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
HI, Ich benutz nicht Schmirgelpapier zu abziehen, sonst epps mit MEHR POWER!
...so eine 600 Schleif papier, 1. Bike aus Mittelstander... 2. 1. gange drin und laufen lassen. 3. Man muß nur die 600 Papier aufs (hinder) Rad heben und in 2 minute ist fertig! 4. motor abstellen, Machine kippen so vorne Rad frei ist. 5. mit Hand drehen.. Same Game
! mit vorsicht ist selbsverstandlich!
Ich tu's auch mit jeden Neu Reifen.
es kann sein das es ist nur eine Kopf sache ist... aber lieber klar in Kopf als legened auf der Strasse...
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Ganz schön mutiger Tip - bist du der Gefahrensucher ?
So hat ein Kumpel von mir früher immer seine Kette geschmiert, inzwischen macht er´s aber nicht mehr so, denn nach einem bedauerlichen kleinen Zwischenfall sind die Finger seiner rechten Hand alle gleich lang geworden !
Ich bearbeite meine neuen Reifen ebenfalls immer vorher, wenn´s auch nur aus psychologischen Gründen sein mag - es hilft
Erst mit Bremsenreiniger abwaschen, dann leicht mit Schleifpapier anrauhen.
...kann man das wohl nicht stehen lassen... der reifen braucht zum "fertig" werden auch eine gewisse temperatur, die man mit abschmirgeln kaum hin bekommt... so kannste nur die trennschicht runterhobeln, was aber nicht viel bringt... wirklich grip bekommt er erst wenn er ein paar mal richtig warm geworden ist... und dann natürlich auch wenn er betriebswarm ist... kurzum, ein reifen muss eingefahren werden!
Natürlich muß ein neuer Reifen auch noch angefahren werden, das sind für mich nur die ersten Schritte.
Je nach Hersteller scheinen die auch mal mehr, mal weniger Trennmittel zu benutzen. Die Firma Glitsch-Stone ist da meiner Erfahrung nach immer besonders großzügig mit.