@ Falcone Der Zusammenhang Mathe - Musik ist schon ziemlich deutlich: Dur-Akkord -> immer große Terz und kleine Terz, 2 Ganztöne und 1,5 Ganztöne; Moll-Akkord immer kleine Terz und große Terz, 1,5 Ganztöne und 2 Ganztöne. Brauchste eigentlich nur mechanisch abzuzählen, um sie zu bilden. Klangliche Veränderungen der Akkorde erfolgen durch hinzufügen des 7. oder des 9. Tones über dem Grundton, weil's harmonisch ist - wie Wännä zu zeigen versuchte. Bei der Gitarre eben die Akkorde A, a, A7 oder A9 usw. Ich fang grade an, mir das zu erarbeiten.... Deshalb hab ich auch Wännäs Ansatz noch nicht so ganz hingekriegt... Gruß! Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Terzen, Quinten, und so weiter ohje mit soviel Theorie bringt man es einem Laien nie bei. Ich verstand Musik erst durch Physik. Unser Lehrer nahm uns mit in die Kirche und an einer Orgel führte er uns Töne vor. Frequenzen, die dann per Oszilloskop dargestellt worden. Dann haben wir die Töne als Balken dargestellt und dabei können die Überlagerungen, Aufhebungen etc sehr gut dargestellt werden - erst da wurde mir klar, weshalb Musik funktioniert. Weshalb Dreiklänge harmonisch oder disharmonisch werden. etc...
@emjay - probier einfach mal ein anderes Tonleiter-System (Maqam - bzw. orientalisches System http://www.oriental-jazz.de/index.html?m...kwerkstatt.html ). Mit der Dur- und Molltonleiter kommst Du da nicht viel weiter. Hilfe findest Du bei wikipedia und diversen Quellen im Netz.
Grüße Ted Der große Freund des diabolus in musica ;o)
He Leute kriegt euch mal wieder ein. Unsere ganze Umwelt findet in math. Gleichungen statt. Im Grunde kannst du alles vertonen. Angefangen von den Schwingungen der Erde...uber die frequenz der vorbeifahrenden Autos. Selbst die Abstände der Planeten kannst du vertonen(Intervalle)etc. etc. Ich denke wichtig ist vor allem aber seinen eigenen Rhythmus zu finden. Denn nichts ist das was es scheint zu sein. His-Dur kann auch C-Dur sein, eine übermäßige Terz kann eine Quarte sein, eine große Terz eine verminderte Quarte. Sieben Jahre Ehe ein Fehler.So schafft sich jeder sein eigenes Bild von der Welt, auch abhängig von seinen Begabungen und seiner Umwelt. Was Math. und Musik angeht kann ich z.B. auf das Pythagoräische(wie schreibt der sich nochma?)Komma bzw. das "Wohltemperierte Klavier" von J.S.Bach verweisen. Aber in solchen Dingen bin ich nicht so gut. In Tonsatz und Gehörbildung hatte ich nur ne 3. Wichtig ist das Spielen (Musik) das Leben (Mobbed z.B.)und das Lieben nicht zu vergessen....äh..so jetzt hör ich aber auf bevor es noch schlimmer wird....bis später
In Antwort auf:His-Dur kann auch C-Dur sein, eine übermäßige Terz kann eine Quarte sein, eine große Terz eine verminderte Quarte. Sieben Jahre Ehe ein Fehler....
...und vier Jahre keine W fahren ein Verlust an Lebens-Qualität sein.
Nimm's leicht Maddin, bald wirste sicher wieder Eine haben !
De Paull. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________