Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

17.03.2006 10:45
#31 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

@ Falcone
Der Zusammenhang Mathe - Musik ist schon ziemlich deutlich: Dur-Akkord -> immer große Terz und kleine Terz, 2 Ganztöne und 1,5 Ganztöne; Moll-Akkord immer kleine Terz und große Terz, 1,5 Ganztöne und 2 Ganztöne. Brauchste eigentlich nur mechanisch abzuzählen, um sie zu bilden. Klangliche Veränderungen der Akkorde erfolgen durch hinzufügen des 7. oder des 9. Tones über dem Grundton, weil's harmonisch ist - wie Wännä zu zeigen versuchte. Bei der Gitarre eben die Akkorde A, a, A7 oder A9 usw.
Ich fang grade an, mir das zu erarbeiten.... Deshalb hab ich auch Wännäs Ansatz noch nicht so ganz hingekriegt...
Gruß!
Buffalo-Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.03.2006 10:46
#32 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten
@Bernd


Oktave= 12 Halbtonschritte ?
emjey


See you in the Pyrénées...

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.03.2006 11:20
#33 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

Da empfiehlt sich J.S.Bach's Mucke zu analysieren! Der war wohl nebenberuflich Mathematiker.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

TedStriker Offline




Beiträge: 465

17.03.2006 11:32
#34 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten
Terzen, Quinten, und so weiter
ohje mit soviel Theorie bringt man es einem Laien nie bei. Ich verstand Musik erst durch Physik. Unser Lehrer nahm uns mit in die Kirche und an einer Orgel führte er uns Töne vor. Frequenzen, die dann per Oszilloskop dargestellt worden. Dann haben wir die Töne als Balken dargestellt und dabei können die Überlagerungen, Aufhebungen etc sehr gut dargestellt werden - erst da wurde mir klar, weshalb Musik funktioniert. Weshalb Dreiklänge harmonisch oder disharmonisch werden. etc...

@emjay - probier einfach mal ein anderes Tonleiter-System (Maqam - bzw. orientalisches System http://www.oriental-jazz.de/index.html?m...kwerkstatt.html ). Mit der Dur- und Molltonleiter kommst Du da nicht viel weiter. Hilfe findest Du bei wikipedia und diversen Quellen im Netz.

Grüße Ted
Der große Freund des diabolus in musica ;o)

deMaddin Offline




Beiträge: 319

17.03.2006 11:51
#35 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

He Leute kriegt euch mal wieder ein.
Unsere ganze Umwelt findet in math. Gleichungen statt.
Im Grunde kannst du alles vertonen. Angefangen von den Schwingungen
der Erde...uber die frequenz der vorbeifahrenden Autos. Selbst die Abstände der Planeten kannst du vertonen(Intervalle)etc. etc. Ich denke wichtig ist vor allem aber
seinen eigenen Rhythmus zu finden. Denn nichts ist das was es scheint zu sein. His-Dur kann auch C-Dur sein, eine übermäßige Terz kann eine Quarte sein,
eine große Terz eine verminderte Quarte. Sieben Jahre Ehe ein Fehler.So schafft sich jeder sein eigenes Bild von der Welt, auch abhängig von seinen Begabungen und seiner Umwelt.
Was Math. und Musik angeht kann ich z.B. auf das Pythagoräische(wie schreibt der sich nochma?)Komma bzw. das "Wohltemperierte Klavier" von J.S.Bach verweisen.
Aber in solchen Dingen bin ich nicht so gut. In Tonsatz und Gehörbildung hatte ich nur ne 3. Wichtig ist das Spielen (Musik) das Leben (Mobbed z.B.)und das Lieben nicht zu vergessen....äh..so jetzt hör ich aber auf bevor es noch schlimmer wird....bis später

deMaddin

TedStriker Offline




Beiträge: 465

17.03.2006 11:57
#36 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

Näht Euch einen Knopf an die Backe und hängt ein Klavier dran - dann wisst ihr in etwa, wie schwer Musik ist. ;o)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.03.2006 12:00
#37  Antworten

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

17.03.2006 13:45
#38 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

In Antwort auf:
Oktave= 12 Halbtonschritte ?

Jau, Tatsache! Eine Frage hätten wir also schon mal erledigt...
Iss interessant, Jungs! Weiter so!!
Gruß
Bernd

Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.03.2006 16:09
#39  Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.03.2006 18:39
#40 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

In Antwort auf:
eher was für Schwebungs- und Stimmungstheoretiker

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich nun Schwebungstheoretiker bin oder Stimmungstheoretiker. Beides ist einfach zu schön


Wännä

(versuchsweise Schwebungstheoretiker)


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.03.2006 22:27
#41 RE: geometrie..von C-Dur nach His-Dur Antworten

In Antwort auf:
His-Dur kann auch C-Dur sein, eine übermäßige Terz kann eine Quarte sein,
eine große Terz eine verminderte Quarte. Sieben Jahre Ehe ein Fehler....

...und vier Jahre keine W fahren ein Verlust an Lebens-Qualität sein.

Nimm's leicht Maddin, bald wirste sicher wieder Eine haben !

De Paull.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz