Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.03.2006 14:39
An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Ich will meinem Sohn zum Geburtstag eine Ritterburg bauen. Und zwar eine begehbare im Kinderzimmer. Dazu werde ich einen Teil des Raumes abtrennen und hinter die Trennwand noch ein Podest bauen. Jetzt die Frage:

Was muss ich beim Material beachten, wenn die Wand länger als eine Woche halten soll und ich nicht möchte, dass das Podest zusammenfällt? Reichen da normale Spanplatten aus (Ich will die an der Trennwand von aussen mit dünnen Natursteinplatten bekleben)? Muss das Ständerwerk (heisst das so) besondere statische Ansprüche erfüllen oder reicht ein Viereck mit zwei Querstreben?
Hat noch jemand Ideen, wie das aussehen könnte oder was ich da noch bauen kann?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

14.03.2006 14:57
#2 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Ausm Bauch raus würd ich folgendes empfehlen:

-Keine Spanplatten sondern OSB-Platten verwenden - bedeutend stabiler, selbst bei geringerer Stärke.(selbstredend auf formaldehydfreie Verleimung achten).
-Die Querstreben nicht quer, sondern diagonal einsetzen.
-Vergiss die Natursteinplatten - Holz ist elastisch und federt, die Platten nicht. Nach kürzester "Bespielung" liegen die Dinger am Boden. Eventuell gibts nen PVC-Bodenbelag in Natursteinoptik, den man rantackern oder kleben kann.

Soviel fürs erste...

Willi



Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte.
-- Adnan Zelkanovic

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.03.2006 15:00
#3 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten
Guckst du hier:

Ritterburg

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.03.2006 15:06
#4 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten
In Antwort auf:
Was muss ich ... beachten, wenn die Wand länger als eine Woche halten soll

lass deinen kleinen nicht ins zimmer


in amiland kann man koffer kaufen die gegen ALLES versichert sind incl. LKW fährt drüber und Flugzeugabsturtz ... einzige ausnahmen sind beschädigungen in Kriegsgebieten und Beschädigungen durch Kleinkinder

wenn es wirklich halten soll, bau es aus Stahl




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.03.2006 15:10
#5 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

In Antwort auf:
lass deinen kleinen nicht ins zimmer

gute idee das erspart mir auch die schlepperei des materials
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

14.03.2006 15:14
#6 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Das wär vielleicht ne Alte Naive..äh Alternative zu den Steinplatten:

http://tinyurl.com/pq5ma



Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte.
-- Adnan Zelkanovic

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.03.2006 15:17
#7 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

In Antwort auf:
OSB-Platten

He, Willi!

Nehme mal an du meinst MFD-Platten

Bei OSB hab ich immer schon beim Anschauen Splitter in den Händen

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

14.03.2006 15:23
#8 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Also Du meinst vermutlich MDF

Ne, ich mein schon OSB. MDF is zu teuer und hier nich nötig.

Bei den OSB muß man halt beim Bauen etwas aufpassen, das geht schon.....
Ist halt doch mehr "Holz" wie so'n Preßspanzeuch.

Noch ne Alternative für Claudia:
Vergiss die Burg und bau ein Fort. Ständerwerk wie gehabt - nix Platten, sondern mit Nut und Federbretter 2.Wahl verkleiden



Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte.
-- Adnan Zelkanovic

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.03.2006 15:23
#9 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

In Antwort auf:
meinem Sohn

Wie klein/schwer ist denn der Sohn

Bei Kleinkalibern reichen doch zwei Wände, einfach in die Zimmerecke geschraubt.

2 MDF-Platten, 12mm, im Baumarkt auf Größe geschnitten, zu Hause mit der Stichsäge
bearbeitet (Zinnen, Tor, Fenster), grundiert und die "Steine" aufgemalt.

Die beiden Platten in der Ecke mit einer gehobelten Latte ca. 5x5cm verbunden.

2 Latten an die Wände gedübelt, ´ne Hand voll Spax - und feddich.

1 Samstag Vormittag (Brotzeitpause eingerechnet)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.03.2006 15:30
#10 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

In Antwort auf:
Vergiss die Burg und bau ein Fort.

Hast Du schon mal versucht einem dann 5-jährigen zu erklären, dass es normal ist, wenn ein edler Ritter von Indianern angegriffen wird

Also wenn schon, dann ne Ritterburg. Alles andere geht gar nicht
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

14.03.2006 15:33
#11 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

@Tom: genau so hatte ich das vor. Einen Atomkrieg muss es nicht überstehen (wobei....) aber es sollte schon normaler Belastung durch ein bis 4 wilde Ritter zwischen 20 und 30 Kilo aushalten. Da ich aber nicht vermute, dass Feine an der Burgmauer erhängt werden, sollte so eine Lösung durchaus reichen. Und es muss ja innerhalb von einem Tag aufzubauen sein!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

14.03.2006 15:35
#12 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Les ihm einfach in der nächsten Zeit nur noch Geschichten von Wyatt Earp vor.....



Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte.
-- Adnan Zelkanovic

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.03.2006 15:47
#13 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

In Antwort auf:
...Feinde an der Burgmauer...

...könnten bei der Bauweise in der Tat ein statische Problem darstellen

Lass sie doch einfach zur Abwehr der Belagerer heißes Frittenfett rauskippen - oder tote Kühe schmeißen

"Jedem Brit´ einen Tritt!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.03.2006 16:42
#14 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

MDF ist teurer,aber zum anmalen besser geeignet.

OSB Platten sind ein prima Werkstoff,aber wegen der groben Holzsplitter an den Kanten nicht für Kinder zu empfehlen.

Gruß von Norbert,der in seinem früheren leben mal Tischler war.
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

14.03.2006 17:04
#15 RE: An die Heimwerker und das Kind im Manne Antworten

Gelbe Seiten?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz