Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 976 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

03.03.2006 14:03
#31 RE: An die Fachleute vom Land Antworten
Türlich ! Mach mal Lab zur Milch. Wenns "dicke" raus ist ist die Molke fast Wasserklar ( leicht trüb).


Weana


Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

iMac Offline



Beiträge: 754

03.03.2006 14:14
#32 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

Hi SRT.

In Antwort auf:
Frag mal den Tim...

..das würd' ich gerne mal, denn so einige seiner Sprüche kenn' ich aus meiner Lehrzeit auch noch

Der hat schon was..

Grüße ins stürmische Bayern aus dem sonnigen EMMVAU

Rainer

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

03.03.2006 14:29
#33 RE: An die Fachleute vom Land Antworten
In Antwort auf:
Die Erklärung vom Duck ist auch nicht schlecht...
außerdem kann Kuhmilch durchaus grün sein: meine selige Mutter hat mir das mal erzählt.Sie hat als junge Frau bei einem Bauern gearbeitet,und wenn das blöde Viehch mit seinem bekackten Hinterbein in den Eimer getreten war, war das Zeug grün und mußte extra durch ein Tuch gefiltert werden,damit es nicht so auffiel... aber das war wohl zu Zeiten,als man als Bauer selten Melkmaschinen hatte.

Grüne Milch hab ich nicht erlebt.
Aber ich durfte mal ein Jahr in USA Kühe melken (billige Arbeitskraft für die Amis im Zuge eines Schüleraustauschs). Und rosa Milch gabs häufiger. Die trächtigen Kühe legen sich gern mal hin und verletzen dann leicht beim Aufstehen ihre Zitzen. Trotz meines liebevollen feinmotorischen Händchens () kommt nach dem Säubern der Zitzen mit lauwarmem Wasser immer noch etwas Blut in die Milch. Dann wurde natürlich von Hand in einen Eimer gemolken.
Übrigens etwas seltsames: Die Milch einer einzelnen Kuh schmeckt ganz anders als wir es gewohnt sind. Erst, wenn die Milch vieler Kühe zusammengekippt wird - und die diversen Bearbeitungsprozesse durchlaufen sind, dann schmeckt sie so, wie wir es kennen.

Gruß Soulie
PS: Ab und zu wurde ich allerdings etwas grünlich-braun im Gesicht, wenn eine Kuh vor lauter Begeisterung mit ihrem vorher getränkten Schwanz wedelte...
Noch was: Kühe geben mehr Milch, wenn sie Musik hören. Also lief damals immer das Radio im Stall. Und da das 61/62 war, als der Twist dort gerade populär wurde, twisteten wir in unseren Gummistiefeln im Gang zwischen den Kühen, wenn die Melkmaschinen ihre Arbeit taten.
Wieder zurück in Deutschland, kam der twist hier erst nach mir an...warum auch immer. Deshalb bezeichne ich mich, bescheiden wie ich nun mal bin, als Deutschlands ersten Twister!

iMac Offline



Beiträge: 754

03.03.2006 14:35
#34 RE: An die Fachleute vom Land Antworten
Zitat von claudia
So, weil das so gut klappt hier die Anschlussfrage:
Warum ist denn dann fettreduzierte Milch nicht heller als Vollmilch? Na, wer weiss es ?

Also ich denke mal, dass der unterschiedliche Fettgehalt der Milch (Vollmilch 3,5 % und fettarme Milch 1,5%) keine Auswirkungen auf die "Weißigkeit " der Milchfarbe haben kann. Erst wenn du durchs Zentrifugieren (Trennung von Rahm und Milch) im Bereich der Magermilch landest (0,3 % Fettgehalt) dürfte es "wässrigfarben" werden. Aber auch da gibt es Hilfsmittelchen, die dir ein Oecotrophologe erklären könnte.

Übrigens kann man sich das alles im Heimatmuseum in Hildburghausen erklären lassen, wo ein liebes altes Kerlchen ein Museum für Milchverarbeitung zusammengetragen hat. Da gibts übrigens auch ein prima Kuchen Theo...hausgebacken

Aber jetzt reichts, jetzt iss Wochenende

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.03.2006 14:36
#35 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

In Antwort auf:
Übrigens kann man sich das alles im Heimatmuseum in Hildburghausen erklären lassen

Na dann wird mein Trip ja sogar noch ne Bildungsreise. Muss mal meinen Chef fragen, ob er mir das bezahlt...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

03.03.2006 14:46
#36 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

.
.
@iMac

Dank des herrlichen Regenwetters beim Bratwursttreffen

nutzte ich die Gelegenheit, Hildburghausen in all seiner Schönheit und in seinen Cafes kennezulernen.
Wenn das Wetter schon bescheiden ist hellt ein schönes Stück Kuchen den Tag und Laune gleich auf.


Gruß, TheoW


U-W Offline




Beiträge: 6.367

03.03.2006 20:13
#37 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

In Antwort auf:
Übrigens etwas seltsames: Die Milch einer einzelnen Kuh schmeckt ganz anders als wir es gewohnt sind. Erst, wenn die Milch vieler Kühe zusammengekippt wird - und die diversen Bearbeitungsprozesse durchlaufen sind, dann schmeckt sie so, wie wir es kennen.

Das liegt daran, dasse dann schon homogenisiert und pasteurisiert iss, also quasi vergewaltigt und halbtot.

In Antwort auf:
Noch was: Kühe geben mehr Milch, wenn sie Musik hören. Also lief damals immer das Radio im Stall.

So iss das bei nem Freund von uns - der iss Biobauer - genauso, allerdings läuft da meistens Reggae



.


glücklich - ohne Siebrohre

Falcone Offline




Beiträge: 112.531

04.03.2006 09:41
#38 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

... Milch geschüttelt und nicht gerührt!
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

04.03.2006 18:48
#39 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

In Antwort auf:
Warum ist denn dann fettreduzierte Milch nicht heller als Vollmilch? Na, wer weiss es ?

weil kalzium drin is. fettreduzierte milch is strenggenommen kreidewasser.

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

05.03.2006 00:17
#40 RE: An die Fachleute vom Land Antworten

Fettreduzierte Milch ist weniger weiß als normale Milch!
Man merkts bloß kaum. Aber Persil-Fetischisten mit geübtem Blick
sollten den Unterschied erkennen können!

Gruß Soulie

Seiten 1 | 2 | 3
«« Queen-Videos
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz