Auf der Motoradmesse in Hannover hat CLS einen elektronischen "intelligenten" temperaturgesteuerten Kettenöler angeboten. Der soll am Batteriestrom den Betriebszustand erkennen. Preis 209,- €. Liegen mit diesem Gerät hier schon Erfahrungen vor? Siehe http://www.cls200.de/
Neu ist der CLS nicht, den gibt's schon einige Jahre. Ich kenne ihn nicht persönlich, der soll aber, wenn ich nicht ganz schief liege, auch 'merken', ob das Mopped fährt oder mit laufendem Motor steht (Ampel etc.). Entsprechend soll er (anders als der 'unintelligente' Scottoiler) Öl abdrimseln oder eben nicht.
Der CLS kostet mehr und das Gebastel ist aufwändiger.
Aber zu diesem Thema wird sich sicher bald sachkundige Hilfe aus unserer schweizer Fraktion einfinden.
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Ich habe mir das Teil auf der Messe in Sinsheim ausführlich vorführen lassen. Ich gestehe (Fondue, geh jetzt mal bitte raus ), dass er mir sehr zugesagt hat und ich am überlegen bin, ihn mal auszuprobieren. Ist halt mit über 200 Euo recht teuer. Die Elekronik macht mir keine Angst. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Gibt ja wohl mehrere Typen - wer war denn da genau der Testsieger ? Ich war ja bislang mit den Scottoilern auch zufrieden. Muss aber sagen das es irgendwie wohl doch auch vom Motorradtyp bzw. eventuell von der Fertigungsqualität abhängt ob es gut funktioniert oder nicht so optimal. Für mich spielt da nicht die Kostenersparnis eine Rolle sondern ob es gut funktioniert und weil ich keinen Bock auf Kettenspray und den Syff hab.
Die haben den Scotti und den CLS 200(shit, wo iss das my-zeichen ?) miteinander verglichen. Sie beschreiben den Sottoiler als fummelig, besonders wegen dem ständigen Nachstellen sowie der geringen Füllmenge. Außerdem das Betriebssystem, weil er an den Unterdruck des Vergasers angeschlossen würde, und bei Motorrädern mit Einspritzung wäre das dann n Problem
Dagegen würde der CLS an die Elektrik angeschlossen, wäre über n Modul am Lenker einfacher zu bedienen und aufgrund der höheren Füllmenge eben weniger oft zu befüllen. Dadurch wird er auch zum TopTipp !
Alles in allem sagt das in einfachen Worten. Biste bequem und faul, dann hol dir n CLS, hastes gerne einfacher und billiger, dann tuts auch der Scotti.
Übrigens hab ich das Heft im Abo, wirds wohl ab näxte Woche am Kiox geben. Iss vor allem wegen der Reiseberichte interessant, motorradmäßig schwer bmw-lastig.
In Antwort auf:Dagegen würde der CLS an die Elektrik angeschlossen, wäre über n Modul am Lenker einfacher zu bedienen und aufgrund der höheren Füllmenge eben weniger oft zu befüllen. Dadurch wird er auch zum TopTipp !
also ich denke das mit der fuellmenge beim scottie geht voll in ordnung: habe letze saison exakt 2mal nachgefuellt, ca. 60ml auf 8tkm und auch 'nur mechanisch gesteuert' droeppelt das oel zuverlaessig dort hin wo es gebraucht wird... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Es ist klar, dass Scottoiler viel harmloser sind als Heroin, Kokain, Amfetamin, Barbiturate, LSD, Alkohol und Tabak"
"...es gibt immer noch wenige Nachweise über biologische Schäden, auch bei Benutzern, die relativ viel einnehmen. Dieses gilt auch für Bereiche, die intensiv untersucht worden sind, wie die Lungen, das Immunsystem und auch das Fortpflanzungssystem....
"Die Begründung der Ablehnung ist eher eine moralische und politische als eine toxikologische."
"Die wirkliche Zeitbombe liegt nicht in der kurzfristigen, vielleicht attraktiven Benutzung sondern bei den langfristigen Schäden."
Der Vertrieb des Scottoilers – ganz in der Tradition linker Imperialismuskritik – erzeugt in der Globalisierung einen Prozess, der die armen Länder der „Dritten Welt„ weiter in Armut und Abhängigkeit hält, indem er ihre Wachstumschancen behindert und ungleiche Verteilungsstrukturen verfestigt.
"Je mehr wir warten, desto mächtiger werden die kriminellen Vereinigungen von Scottoilerbenutzern. Je schneller der legale Betrieb eingeführt wird, desto leichter ist der Kampf gegen die Kriminalität in der ganzen Welt."
"Es ist nicht möglich, daß Scottoiler in Maßen benutzt werden. Von Alkohol kann gesagt werden, daß eine mäßige Benutzung möglich ist, aber dies kann von Scottoilern nicht gesagt werden. Es ist entweder das Ausprobieren oder die Abhängigkeit möglich. Die untersuchenden Behörden geben an, dass bei einer beruflich strahlenexponierten Person (18 - 65 Jahre alt) das Risiko einer tödlich verlaufenden Scottoilersucht 4% beträgt und dass dieses Risiko niedriger ist als das Risiko der Bevölkerung insgesamt. Jeder der beiden anderen Faktoren bedeutet ein zusätzliches Risiko von etwa 0,8% bei einer Dosis von 10ml pro gefahrene 100 km. Somit beträgt die schädliche Wirkung insgesamt 4 + 0,8 + 0,8 = 5,6%.
In dringenden Fällen ist Scottoiler-Ölabsaugen geeignet für Männer und Frauen, die unter einer lokalen Fettverteilungsstörung auf dem Kettenkranz leiden. Hartnäckigen Fettpolstern, die genetisch-hormonell bedingt sein können, ist mitunter weder mit Spray-Sport noch mit entsprechender Reinigung beizukommen.
ACHTUNG: ÖLABSAUGEN EINER SCOTTOILERVERSCHMUTZUNG IST KEINE KASSENPFLICHTIGE LEISTUNG!
Fondue
die ritzelzaehne werden stoiler ohne schottenoilvertoiler. mit aber auch...
...zu koestlich!! das sollte unbedingt noch in die bedienungsanleitung aufgenommen werden! hab's mir schon ausgedruckt und als Freigabe beigelegt.. ;-)) ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
neeee, dat gefällt mir nicht... zumal warum wohl für faule leute... denke das die weh fahrer eh des öfteren "hand" anlegen, und sei es nur ein hand auflegen... also für mich geht nix über nen mechanischen scotti, bzw immer noch die spraydosen, von denen ich noch so viele habe das die näxsten jahre abgedeckt sind