Fährt von Euch jemand dauernd oder auch nur manchmal mit Ohrstöpseln? In der neuen Ausgabe von Stiftung Warentest gibt es einen Ohrstöpsel-Test. Nicht speziell Motorrad sondern allgemein. Vielleicht aber trotzdem interesant. Ich habe ihn schon mal eingescannt. Wer Interese hat, sende mir seine Mail-Adresse. Sind zwei Seiten in 200 dpi, damit man es auch ausdrucken kann. Interessant ist, dass sowohl die teuren Alpine MotoSafe für 25 Euro genausogut abschneiden wie die bekannten einfachen Ohropax Classic für 46 Cent. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Hi Falcone, ich fahre fast immer mit Stöpseln, da ändert auch ein leiser Schuberth S1 nichts dran; auf Dauer gesundheitsschädigend. Auf Kurzstrecke verzichte ich aber auch schon mal darauf.
Du hast Post.
Dirk ................................................ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. . .
Die Hearos habe ich auch (heißen im test Lux) und die Hansaplast, die man so reinpfriemeln muss. Mit den Hearos konnte ich noch nicht viel Erfahrung sammeln, erst im Herbst gekauft. Grüße Falcone
ich habe passende für mein ohr giessen lassen, beste wirkung, und bei davidahelm, unabdinglich...49 öcken aber es zahlt sich aus... ------------------------------------------------------
habe gerade auf der Heimfahrt einen Bericht im Radio über diesen Test gehört, hierbei kam auch das Motorradfahren mit Ohrenstöpsel ( Gehörschutz ) zur Sprache. " Das Fahren mit Ohrstöpsel ist vom Gesetzgeber beim fahren auf Motorgetriebene Zweiräder nicht erlaubt "
Ein Kumpel hat das auch machen lassen und ist hellauf begeistert und meint, alles andere kannste wegschmeißen. Ich war bislang zu geizig ... Grüße Falcone
3 Mails sind raus
"... nicht erlaubt" Da musst du bei der Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung holen, mit der Begründung, dass der Auspuff ohne Siebrohre zu laut und damit gesundheitlich unverantwortlich ist. Dann klappt das schon!
Beste Grüße Falcone
auch ich fahre mit (gegossenen) ohrenstöpseln. auf kurzstrecken und landstrassen sind die dinger verzichtbar. langstreckenfahrten bzw. auf autobahnen nur noch mit gehörschutz. wie ich festgestellt habe, ermüdet man dabei auch weniger weil: zitat "das gehirn weniger informationen durch die permanente starke geräuschkulisse verarbeiten muss". ich hab meine stöpsel so einstellen lassen, dass hauptsächlich die hohen, pfeifenden frequenzen gefiltert werden. der bass ist noch da, ich höre also meine maschine (falls was nicht in ordnung sein sollte). insgesamt werden von der gesamtlautstärke ca. 20db gefiltert. nachdem mein 80jähriger vater schon fast taub ist, wollte ich als viel-motorrad-fahrerin das risiko nicht eingehen...
was der gesetzgeber sagt, ist mir eigentlich schnuppe. ist ja nicht so, dass ich vollkommen schallbefreit durch die gegend rolle. wichtige dinge (hupe, martinshorn, etc.) werden immer noch wahrgenommen. ausserdem: wer verbietet dann die 3000-watt-anlagen, mit dem manche tiefergelegten durch die gegend brausen???