ein zünftiger Kettenkasten, das wär doch mal die nostalgische Alternative zum vielgelobten Scotoiler. Die Kette plus Kettenräder sollen dadurch fünf bis zehnmal läger halten, als normal. Außerdem muß man nicht so oft nach spannen. Hört sich doch gut an.
Stand der Technik wäre halt ein Riemen. Der Aufwand eines fett- oder gar öldichten Kettenkastens ist schon enorm. Schön ist er ja auch nicht gerade. Erinnert sich noch jemand an die klobingen Fett-Kästen von Becker aus den 70ern? Ich habe mal einen in eine CB 500 Four eingebaut. 2 Tage Arbeit. Bei einem Riemen könnte man auch den Scottoiler beibehalten. Es kommt dann halt Talkum rein!
Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
es gab schon wirklich monströse kettenkästen, ich fand aber den an meiner mz ganz o.k. soeinen hätt ich auch gern an der wee. keine frage : die lebensdauer der kette ist deutlich länger und man spart sich viel wartungsarbeit an derselben.( man muß nur aufpassen, daß man sie nicht vergisst ) aber woher nehmen ? w-astl
Ich hab so'n Teil an meiner SR. Mal sehen, ob ich ein Foto finde. Zuerst fand ichs hässlich (der Kasten war bereits beim Kauf dran). Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Einen zweiten Kasten hab ich hier liegen. Man weiß ja nie... Ob der allerdings an die W passt? Ich hab meinen Fettkasten ein bisschen geglättet und - na ja - von Hand etwas versucht zu polieren. Damit er etwas gefälliger aussieht. Damit kann man Industrieketten ohne O- bzw. X-Ringe fahren.
Gruß Soulie Altes Foto. Den tank hab ich inzwischen nicht mehr.
@Soulie: UPS! sag mal was sin das für geile weisse GRIFFE??? schaun super aus, find die voll Old School! _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Da hast du Glücklicher einer dieser Kästen! Der dürfte aber kaum an eine W passen. Die Gehäuse vorne und hinten wurden immer für die entsprechenden Motorräder bearbeitet oder gar gegossen. Bei der W dürfte es sogar ernste Probleme geben, den vorderen (hier nicht sichtbaren) Teil des Kastens unterzubringen. Da müsste wohl viel umkonstruiert werden. Technisch betrachtet ist das Ding toll! Schön halt nicht so . Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Ich hab mich dran gewöhnt! Duckie: Ich hatte mal nen weißen Sitz drauf. Die weißen Griffe sind leider nicht mehr dran... Und demnächst kommt der schnelle Eigenbau-Tank drauf. Na ja, angefangen hab ich noch nicht, aber bald!
Ich find das garnicht hässlich, ist wohl geschmacksache und auch Mode. In den 50er Jahren hatten alle einen Kettenkasten, wenn auch nicht so dicht wie bei MZ oder SIMSON, so waren die Ketten fast vergessen. Bei meiner alten Zündapp hab ich so bei 40000km 1x nachgespannt, da im 2-Personenbetrieb die Kette übersprang. 2-Jahre später an meinen Kumpel verkauft, von dem Hab ich auch nie gehört daß die kette gewechselt wurde. Hat sie 3-Jahre gefahren und dann für einen Bastler als Teileträger verkauft.
kann ich bestätigen, dass die Kette in einem Fettkasten ewig hält. Ich habe mir damals (1981) bei Becker in Pirmasens so'n Trumm an meine 1979er wespentaille-ige (grammatisch etwas problematisch) XL 250 K4 schrauben lassen. Während der über 60'000 km die ich seither damit gefahren war, habe ich, ausser nach Hinterreifenwechseln, nie die Kette spannen müssen (normale Kette keine O oder X-Ring - die gab's damals glaub ich noch gar nicht (Falcone weiss das sicher )). Für die über 600 DM, die das Teil damals kostete hätte ich mir natürlich mehr Ketten und Zahnräder kaufen können, als ich über diese Distanz hätte verschleissen können. Ästhetisch betrachtet war der Kasten natürlich ein Schlag - wenn auch böse Zungen damals behaupteten, dass bei der K4 designmässig betrachtet eh nix kaputt zu machen ist. Ersatzteile z.B. die Profilgummischläuche gibt's von Becker (heute Hepco&Becker) schon lange nicht mehr - die O -Ringkette war wohl des Fettkastens Tod.
Die TR-1 in den frühen 80ern hatte serienmässig einen, wie ich finde, optisch verträglichen Fettkasten, sowas würde an einer W nicht übermässig stören. (aus http://www.motorrad-bild.de/ta_marken/ya...ha_historie.htm) Die XL habe ich übrigens im November letzten Jahres verkauft - weil ich Platz für die W brauchte - jetzt muss ich halt wieder schmieren .
In deinem Falle sind die Schläuche von der MZ TS verwendet worden, kosten jetzt ca. 15 Euro pro Stück. Bei größeren Motorrädern hat man Industrieschläuche (Meterware) verwendet. O-Ring-Ketten gab es tatsächlich noch nicht - machen in einem geschlossenen System ja auch überhaupt keinen Sinn, erhöhen nur den Widerstand. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!