Ich brauche Hilfe. Ich habe heute neue Blinker montiert. Vorne Alte ab,Neue dran,Masse an Blinkergehäuse,Kabel zusammen gesteckt,funzt. Hinten Alte ab,Neue dran,Masse an Blinkergehäuse,Kabel zusammen gasteckt, ALLE 4 blinken gleichzeitig. Warum Bitte helfen.
Es reicht nicht,keine Ideen zu haben. Man muß auch unfähig genug sein,diese umzusetzen!
Haben die alle 21W Birnen? Oder ham die Leuchtmittel andere Werte? Blinkergehäuse aus Metall? Wenn ja welches? evtl. Minus anders legen.... tät ich mal vermuten. Relais kaputt? kann ich mir net vorstellen. Sicherung geplatzt? Dann tätense gar nicht gehn....
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
so wie sich das anhört, hast Du Dir unfreiwillig ne nicht reversierbare Warnblinkanlage gebastelt.
Im Ernst - die einfachste Form der Moppedwarnblinkanlage ist, wenn man z.B. die Plusleitung des linken Blinkers über einen Schalter mit der Plusleitung des rechten Blinkers verbindet. Schließt man dann den Schalter und betätigt den Blinker, blinken alle 4 im normalen Blinktakt.(hab ich an beiden Ws so) In dieser Richtung solltest Du also suchen. Da könnte irgendwo ein "isolierter" Kurzschluss sein...
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Noch ne Möglichkeit: Wenn du die vorderen Blinker ohne Massekabel montierst, kriegen sie nur etwas Masse über die Standrohre. Die sind nämlich isoliert von der restlichen, eigentlichen Masse. Damit hab ich bei einigen Moppeds schon Äschä gehabt. Ich hab dann ein zusätzliches Massekabel pro Blinker gelegt. Dann hats funktioniert. Ich hatte allerdings keine Warnblinkanlage montiert, sondern bei mir ging halt ein vorderer Blinker ab und zu und dann wieder nicht. Vermutlich hab ich dich jetzt nur noch mehr verwirrt...
Gruß Soulie
Edith: Bei der W hat das allerdings geklappt. Bei der XBR halt nicht.
Ich meinte ja nur, das es unwahrscheinlich ist, daß jemand die vorderen Blinker ohne Massekabel montiert hat, wenn er extra dazuschreibt, daß er sie mit Massekabel montiert hat...
Erwachsen werden bedeutet, zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte. -- Adnan Zelkanovic