Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.02.2006 01:15
w400 is da Antworten
morschn!

puenktlich zum fallendienstag hat kawa auf der firmenhomepage die W400 bekanntgegeben. wird ab 20. maerz hier in japan verkauft werden. geben wird es sie in schwarz (ebony) und rot (candy fire red - what the hell!), die sitzhoehe ist 3,5 cm niedriger als die grosse schwester, und im preis wird sie mit knapp Y630.000 gut Y100.000 unter dem listenpreis der grossen schwester liegen. der wichtigste grund fuer uns, die maschin nicht zu kaufen ist allerdings: KEIN KICKER!

geplante jahresproduktion 2000 stueck (net berauschend, aber die wolln wohl erst einmal sehen, wie sie laeuft). alles weitere unter:

http://www.khi.co.jp/khi_news/2006data/c3060214-1.htm

(jaja, ich weiss, is japanische seite. aber unten habts ihr eine spec-liste, da koennt ihr ueber die zahlenangaben das wichtigste eh eruiern)

isses gut, isses net gut?

zum einen wird natuerlich das gemeine volk nimmer unterscheiden koennen, ob ich mit der kleinen oder der dicken vorfahr, aber mir persoenlich is des wurscht. ich weiss, was ich hab.

zum anderen aber wird jetzt eine ganze horde von frischlingen einsteigen koennen, die schon lang der W650 nachfiebern, aber bloss die 400er lizenz haben. auf den foren hier in japan wirds auf jeden fall recht lebendig und positiv diskutiert. auch viele frauen zeigen sich interessiert an der kleinen W, wegen der niedrigeren sitzhoehe. dann wird sich wohl aus dem SR etc. umfeld einiges rekrutieren - auf deutsch all die leut', die auch bisher viel zeit, geld und energie reingesteckt haben, ihre bikes zu modifizieren und zu individualisieren. da erwarte ich mir im afterproductionmarkt hier in japan einige bewegung in richtung scrambler und kaffeepott. und nachdem das meiste dann auch an die grosse schwester passen duerfte, wird es damit auch fuer uns interessant. einzig der listenpreis von 630 mille koennt abschrecken. da muss doch einiges an haendlerrabatt an die kunden weitergegeben werden, dass die kids das zahlen koennen. und schoen is natuerlich auch (ganz der zyniker), dass unter den frischlingen die W wesentlich weniger pfleglich behandelt wird als unter den alten herrn und dass einige ihre W wohl auch recht bald zerschiessen werden. da werden die gebrauchtteile billiger (schlotz).

noja, schaumermal...

manxman

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.02.2006 01:59
#2 RE: w400 is da Antworten

und hier noch ein paar impressionen, die ich von einer haendlerseite geluepft hab. der war auf der offiziellen pressevorstellung. oisdann:

hinten: auspuff ist duenner als der 650er, federbeine sind voellig offen.

links: der deckel der transmission is schwarz und hat loecherln drin. noja, man muss es mal live anschaun...

oben: der neue sattel, der wohl das meiste an der niedrigeren sitzhoehe ausmacht.

und der kickstarter: weg! kastriert! aua!

http://img222.imageshack.us/my.php?image=w400weg2pr.jpg

des wars.

manxman

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.02.2006 02:29
#3 RE: w400 is da Antworten
...zwei sachen noch:

zum gebrumm in der liste, wie kawa sowas saubloeds machen kann - noja, die rechnen halt. entweder ich gras den lukrativen markt der jungen hupfer im eigenen land ab, und des heisst halt max. 399 kubik, oder ich schau auf den ueberseemarkt fuer eine 900er oder so, und angesichts der mauen verkaufsergebnisse der 650er (d-a-ch vielleicht ausgenommen) setz ich meine inschinoere dann lieber auf die abgespeckte version an, gell? dass da div. jugendwarte und muenchner antn sich sekkiern, mei, des kratzt die kawasaker net.

und wer des mit dem japanischen fuehrerschein nochamal genau nachlesen will: der "durchs wilde kawasakistan"-gschichterlnstrang is losgegangen am 18. juni 2004, aber am schnellsten gehts ueber die suche unter "kawasakistan". in meinem 2. oder 3. beitrag habt ihr die feinheiten des japanischen fuehrerscheinerwerbs dann im detail.

oisadann,
manxman

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.02.2006 07:49
#4  Antworten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

16.02.2006 09:47
#5 RE: w400 is da Antworten

Manxminx, eine Frage: Ist der Preis so, dass er interessant ist gegenüber der 650er? Oder spielt der Preis gar nicht so ne Rolle, da vom Führerschien oder sonst war her der 400er Motor das Wesentliche ist?

Fondue


die ritzelzaehne werden stoiler
ohne schottenoilvertoiler.
mit aber auch...

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.02.2006 10:48
#6 RE: w400 is da Antworten

@chaesmandli:

der fuehrerschein ist es. es ist zwar in den letzten jahren leichter geworden, den grossen schein zu bekommen, aber es kostet immer noch einiges an zeit und geld, die grosse pruefung zu machen. deswegen spielt sich das meiste auf zwei raedern hier im bereich bis 400cc ab. preis spielt auch eine rolle, aber bei 630 mil fuer die kleine und 720 mil fuer die grosse (listenpreis) machts keinen so weltbewegenden unterschied. unterhaltskosten sind kaum anders.

mm

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.02.2006 12:45
#7 RE: w400 is da Antworten

Zum Führerschein - wenn man hier überhaupt Vergleich zwischen japanischer und deutscher Mentalität ziehen darf (Manxman wird es wissen), dann war es doch in Deutschland auch so, dass viele die Prüfung scheuten und lieber alte Autos auf 250ccm bzw 800ccm runterrüsten ließen um den alten Vierer beibehalten zu können, als einen Dreier zu machen. Und wie viele Ältere fahren 125er, weil sie keinen Einser haben und den auch nicht machen wollen? Prüfungsangst ist ja nicht gerade selten.
Also ist die 400er vermutlich ein lukrativer Markt - und das Motorrad ist schließlich ja auch schon da. Also keine Neuentwicklung nötig.
Das eine 400er nicht billiger sein kann als eine 650er, bloß weil die Kolben ein bisschen kleiner sind , ist ja klar. Also muss weiter gespart werden. Schwarzer Scheinwerfer, Kickstarter samt seinen Wellen den Zahnrädern und der damit verknüpten Elektronik, Ausuff, einfachere Tanklackierung und das Gehäuseteil aus schwarzem Plastik sind wohl solche Maßnahmen, die die Differenz schlußendlich ausmachen. Vermutlich findet man bei genauem Hinsehen noch ein par Kleinigkeiten mehr.
Ich sehe das daher sehr positiv, bleibt deswegen die W doch zumindest erhalten und auch ein Export, selbst wenn die Stückzahlen eher niedrig sind, wird sich weiterhin lohnen. Vom Zubehör ganz abgesehen.
Und wenn die Inschenöre in Nippon eine göttliche Eingebung bekommen, dann merken sie, dass zwei größere Kolben ja eigentlich auch nix kosten, das Motorrad ohne weiteres Zutun aber mehr Geld einspielen kann. Hoffen wir also noch ein Weilchen ...

Grüße
Falcone (Der Frühling und die 850er werden schon noch kommen!)


Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

16.02.2006 13:16
#8 RE: w400 is da Antworten

wird ab 20. maerz hier in japan verkauft werden
Jochen,
gut zu hoeren,das die W lebt,
ist ein Australienexport geplant,welche Farben,
schade,das mit dem Glickstarter

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

16.02.2006 21:35
#9 RE: w400 is da Antworten

ich kann zwar kein japanisch, aber die kubatur 72 x 49 mm scheint darauf hinzuweisen, dass einfach eine andere kurbelwelle mit deutlich geringerem hub verbaut wird.
freut mich für die japanischen kunden, dass eine 400er variante angeboten wird. und für uns, dass die w zumindest in ihren grundzügen weiter gebaut wird und daher die teileversorgung noch für einige jahre gesichert ist.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.02.2006 22:15
#10 RE: w400 is da Antworten

In Antwort auf:
Hoffen wir also noch ein Weilchen ...

Jawolll, jaaa !
Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!
Punkt.

W 850-Paule.
______________________________
---- Go Your own W ! ---------
_______________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.02.2006 22:32
#11 RE: w400 is da Antworten

In Antwort auf:
aber die kubatur 72 x 49 mm scheint darauf hinzuweisen, dass einfach eine andere kurbelwelle mit deutlich geringerem hub verbaut wird.

Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Müssen dann aber nicht auch die Zylinder kürzer werden und die Königswelle? Und das Drehmoment wird geringer. Wäre schon komisch. Oder mach ich einen Denkfehler? Oder einach längere Kolben?
Grübelnde Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

16.02.2006 22:49
#12 RE: w400 is da Antworten
In Antwort auf:
kubatur 72 x 49 mm

richtig, soll ein relativer kurzhuber werden.

In Antwort auf:
Müssen dann aber nicht auch die Zylinder kürzer werden und die Königswelle? Und das Drehmoment wird geringer. Wäre schon komisch. Oder mach ich einen Denkfehler? Oder einach längere Kolben?

kuerzerer hub heisst ja wohl kurzarmigere kurbelwelle. dann braeucht mer tatsaechlich kuerzeren zylinder und kuerzere koewe. auweh, viel arbeit fuer die inschinoere...

manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2006 00:04
#13 RE: w400 is da Antworten

In Antwort auf:
auweh, viel arbeit fuer die inschinoere...

sowas macht ein gutes CAD-Programm in drei Minuten.

Langwieriger ist es, für einen neuen Motor die Teile möglichst billig zu bekommen und die Leistungsabstimmung an allen Abgasgesetzen etc. vorbeizurudern.

Gruß

Wännä


Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

17.02.2006 00:18
#14 RE: w400 is da Antworten

Na wenigstens ist die Bohrung mit 72 geblieben.
Um Leistung zu bekommen muß der kleinere Motor das eben aus der
Drehzahl holen und um die Kolbengeschwindigkeit unter 20m/sec
zu halten wird halt der Weg kürzer gewählt.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, gibt es schon Leistungsangaben?
Ich denke die muß mind.38-42 PS bringen sonst ist das junge Volk
entäuscht. Das geht halt nur über Drehzahl. Wegen Kürzerer Königswelle
machen die sich wirklich keinen Kopf schlimmer wären andere
Kegelräder.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.02.2006 07:37
#15 RE: w400 is da Antworten

So, alles wieder frisch und das Feierabend-Bier ist aus dem Kopf.
Geringerer Hub bedeutet ein geringerer Abstand des Hubzapfens von der Achse der Kurbelwelle. Das Pleuel kann dabei aber durchaus länger werden. Der Kolben kann sogar auch beibehalten werden. Er legt seinen Weg dann halt nur im oberen Bereich des Zylinders zurück. Kolben, Zylinder und Königswelle bleiben also gleich, nur das Pleuel wird geändert. Die Kurbelwelle bleibt auch gleich, bekommt nur die Bohung für den Hubzapfen an eine andere Stelle - ein Arbeitsgang wird also geändert. Und wenn die Inschenöre Glück haben, findet sich das richtige Pleuel bei einem anderen Kawa-Motor...
Ist also doch totalgenial gelöst, das Ganze ....
Grüße
Falcone Gambalungo


Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz