Jo, Ercole ist es keine ... Aber auch kein anderes Motocarro aus Italien.
Und obwohl es die typische Springergabel hat, ist es auch keine Harley. Auch wenn über Harley kürzlich was im Spiegel stand. Ich hätte jetzt auch wegen deren Vorkriegsverbindungen zu Harley auf Meguro getippt, denn die Rahmenbauweise und das Getriebe deuten auf Japan hin. Aber Meguro gibt es nicht mehr. Da Meguro aber in Kawasaki aufgegangen ist, könnte es sein, das dieses Teil noch unter der Marke Kawasaki gebaut wurde. Liege ich richtig?
Aber ich muss zugeben, dass ich das Teil noch nie gesehen habe.
Na, was ist es denn nun?
Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
daihatsu 670 kubik. baujahr fuer die im foto weiss ich net genau, hab sie aber in einem katalog von 1937 gefunden, mit 670 und 750 (!) kubik.
da im anhang ist der katalog, da kannst sehen, was vorm krieg hier in japan abgegangen ist. schaumermal:
da hammer oben von links nach rechts den wassergekuehlten "giant", dann das "HMC", wahlweis wasser- oder luftgekuehlt, dann den "ohta sedan", daneben ein mazda und unser daihatsu dreiradl. in der zweiten reihe den "nakajima" elektrowagen, noch ein wassergekuehltes dreiradl namens "iwasaki", dann der "tohsan" laster mit 750cc 2 zyl v-motor, die 175er "asahi" hier immerhin als "leichtmotorrad" betitelt, der "tsukuba" mit 7 ps, und das "kurogane" dreirad. letzte reihe dann eine bildhuebsche 500er meguro, das "MSA" wahlweis mit kette oder kardan, dann ein dreirad, wo ich den namen selbst mit woerterbuch nimmer lesen kann, die "rikuoh" mit 1200 kubik (!) und der erste datsun. die lastradln haben fast alle 650 bis 750 kubik. war schoen was los damals, und kaum was uebriggeblieben davon.
nach dem krieg hat daihatsu dann mit dem "midget" wieder angefangen:
und wer sich an das indische "bajaj" taxi erinnert fuehlt, liegt richtig. die haben die produktionsstrasse von daihatsu gekauft. mazda hat in der zwischenzeit so weitergemacht:
Sehr interessant! Bei japanischen Vorkriegsfahrzeugen verfüge ich wirklich nur über ein sehr rudimentäres Wissen. Gerade zu Rikuo (ich kenn den Namen ohne H) und zu Giant könnte ich sagen, dass ich sie gekannt habe. Die Rikuo erlangte ja auch außerhalb Japans eine gewisse Verbreitung.
Aber auf Daihatsu wäre ich nie gekommen!
Gut´s Nächtle oder guten Morgen - je nachdem, wann du es liest!
Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!