Komm Paul,wir basteln uns so ein Pleuel selber, so schwierig kanns ja wohl nicht sein Wenn Falconchen Recht hat dann brauch ich nur den Wastl der uns so ein Ding als Holzmodell schnitzt, einen Formenbauer und einen Giesser und dann kanns doch schon los gehenMein Grossonkel hat ne Schmiede....
Ganz einfach wir müssen Bruno überzeugen zm aufbohren auf 83 Durchm. dann haben wir ein schönes qudratisches Verhältnis von Bohrung zu Hub, und fast 900ccm. ob die Versager dann bleiben können muß man ausprobieren. von 72 auf 83 sind 5,5mm spanabnahme im Zylinder wenn die Stehbolzen nicht zu eng stehen müsste das gehen. Bruno kennt sich da ja besser aus. Dann währe Drehmoment reichlich da ohne wesentlich mehr Gewicht. Verdichtung bischen zurüchnehmen, kann man über die Kolben machen damits die Pleuel nicht gleich verbiegt
In Antwort auf:Nix da, der HUB muss verlängert werden !!!
Ebent! Und das geht halt nicht so einfach. Hub verkleinern ist kein Problem, aber Hub vergrößern geht halt nicht. Das bedeutet nämlich gößeren Kurbelwellendurchmesser und damit einen völlig neuen Motor. Hubraumvergrößerung geht halt nur über die Bohrung. Und ist ER da nicht gerade dabei?
Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
In Antwort auf:aber Hub vergrößern geht halt nicht.
...das geht bei den heutigen materialien recht problemlos, über ein ausser der mitte schleifen vom hupzapfen... ein bis zwei millimeter sind da sicherlich realistisch... in verbindung mit großen kolben haste das, was alle wollen... hätt ich meine alte weh behalten, hätt ich das irgentwann mal angeleiert, nach 120-200tkm is schon oft zufriedenstellend in guzzikreisen gemacht worden...
gas
markus muss nu efich mit der lahmen möhre rumötteln bis die kilometer voll sind
ps: 700paarndreissig ccm sind auch schon fühlbar anders