nicht nur, dass ich ständig wenn ich zuhaus bin in die Garage renne und die W anschaun muß und mich ärgere, dass hier noch ohne Ende Salz auf den Straßen liegt und ich meine Jungfernfahrt noch nicht machen kann, denke ich darüber nach, ob es irgendwie von Vorteil sein könnte, die Siebrohre vor der ersten "Inbetriebnahme" direkt rauszumontieren!? Habs eh vor, da ich einfach auf dezenten Sound allgemein bei Moppeds stehe (wer nicht?). Klar, wär auch schön, erst so zu fahren um dann unmittelbar den Unterschied zu hören. Allerdings ist mir der doch sehr leise Klang noch von meinen beiden Probefahrten gebrauchter Ws im Ohr.
Könnte ja sein, dass sich die Soundkiller besser lösen lassen, wenn noch nicht so viel "heiße Luft" durch sie geströmt ist. Naja, obwohl die ja eh nur an mehr oder weniger 4 Stellen verlötet bzw. geschweißt sind.
machse jezz raus, solang de noch nicht fahren kannst.
Das iss Sch...Aktion, bei der du viel Zeit und noch mehr Geduld um am Bestn n Haufen Drogen brauchst. Also nutz die Zeit, wenns ma warm und schön iss, machsdes eh nicht mehr.
Und auf die AU würd ich pfeifen, die stellt hundertpro kein Problem dar, jedenfalls nicht beim Werkstatttüv, da können die Sensiblen hier schreiben wasse wolln -sorry grünmaschin, nimms net persönlich, kennst mich ja -
schliess mich da an... raus mit den dingern. bei meiner 05er hat es wunder gewirkt - denn mit dem kat und den siebrohren war alles am sound kaputt, was bei meiner 99er selbstverständlich war...
nimmse raus wenn du zeit hast, was da bei euch in D betr. abgasprüfung läuft versteh ich nicht... gehts da um db oder um werte?
Hallo W-Gemeinde, ich bin der Florian, ab März ebenfalls stolzer W-Treiber und freue mich schon ganz riesig darauf. Habe mir meine (gebrauchte) W bei Bruno Dötsch in HBN geordert, ist nicht weit von zuhause (Coburg) entfernt. Verfolge das Forum jetzt schon 'ne ganze Weile und wäre ebenfalls daran interessiert, die Siebrohre auszubauen. Jetzt mal unabhängig von 'legal-illegal-scheissegal': Glaube in diesem Zusammenhang irgendwo was von wegen Leistungs- oder auch Drehmoment-Verlaufs-Veränderung gelesen zu haben. Falls sich dadurch also was negativ verändern würde, wäre ich für den Umbau nicht zu haben. Kann mir jemand von Euch vielleicht Genaueres darüber berichten? Das soll's für heute erstmal gewesen sein.
bei Uwes W fehlen die Siebrohre, bei meiner sind sie ( noch) drin!! Er fährt mir immer weg, auch wenn wir Moppeds tauschen... An den Siebrohren kanns also nicht liegen...
Aber mal im ernst - das ist ein Glaubenskrieg, genauso wie Reifen oder Bremsen oder......oder...oder..... Nix messbares jedenfalls. Mach die Siebrohre raus!! Hört sich wirklich besser an!!!Ist auch nicht wirklich lauter - es ändert sich nur die Klangfarbe. Ich glaube nicht, daß man damit bei der AU Probleme bekommt, da suchen die doch nach ganz anderen Sachen.
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
Hi Flo, n Leistungsverlust haste, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
in nem Bereich, den du nur mit permanentem Heizen erreichst. Beim normalen Fahren spürste es nicht. Beispiel:
Du fährst ne leichte Steigung mit etwa 110km/h, hast Gegenwind. Wennde jetzt rausbeschleunigen willst, dann dauerts etwas länger, oder du musst runterschalten.
Fazit: Biste n ständiger Autobahnheizer mit Dauergeschwindigkeiten um die 130 km/h, dann lasses, fährste aber überwiegend Landstraßen, und dort auch eher die kleinen und kurvigen (so mach ich das), dann wirste nix merken.
Achja, der Leistungsverlust dürfte vielleicht 2-3 PS ausmachen, das haste auch bei der normalen Streuung serienmäßig.