Pele, um das Durcheinander zu entwirren, habe ich meinen Beitrag hierher gezogen und den anderen inzwischen leeren Thread gelöscht. Ich hoffe, du bist einverstanden. Es steht ja wirklich jetzt alles hier.
So - hab' mal mit dem auch-Schrauber-Kollegen hier geplaudert: er kennt das Problem auch und besitzt ein M14-Helicoil Werkzeug.M14 x 1,25 (der Bügler hat Recht: die Ablaßschraube hat original M12 x 1,5) ist ja ein gängiges Zündkerzengewinde, und der Kollege (der kannte übrigens auch den tragisch verunglückten Heizer/Gerhard persönlich aus der Morini-Szene - so klein ist die Welt) hat damit schonmal das Ablaßschraubengewinde eines Minis repariert - und 'ne alte Zündkerze als Verschlußschraube 'reingesetzt. Das hätte natürlich auch was - man beachte den Albernheitsfaktor !
'ne Zündkerze in der Ölwanne - das gibt Gesprächsstoff! Könnte ich am Kornsand oder so als "Ölnebel-Zusatz-Zündung" für mehr Bumms von unten (wie bei den Pedalhaken am Rennrad: Zugkraft an die Kurbelwelle ...) verkaufen . Oder 'ne Glühkerze vom Diesel 'rein - als Öl-Vorwärmung im Winter ...
Werde mal schauen, ob genug Platz für M14 ist, dann sehe ich weiter ...
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Besonders schon "funkt" es, wenn die Kerze in einem Schlag loch oder an einem Bordstein aufsetzt ... Auf jeden Fall musst du da unten eine wasserdichten Kerzenstecker nehmen! Grüße Falcone, der dir immer genug Funken im Kurbelgehäuse wünscht (Kauf der KW eine Sonnenbrille!)
wahrscheinlich nicht ganz so gut, suboptimal nennt man das heutzutage
In Antwort auf:Falls nicht - kann die Ölwanne bei eingebautem Motor ausgebaut werden?
Ja, hab ich schon gemacht. Einziges Problem ist das bescheuerte Rücklaufröhrchen mit eingebauter Etage. Also beim Abnehmen der Wanne gaaaanz vorsichtig hinten rauspfriemeln, falls Du Glück hast, bleibt das Rohr mit seinem Gummipfropf in der Wanne. Ansonsten beim Zusammenbau drauf hoffen, daß das Rohr oben im Kopf hängenbleibt und Dir nicht ewig entgegenfällt. Dürfte aber bei Dir kein Problem sein, Du kannst die W ja in eurer Werkstatt kopfüber aufhängen .
Schau mal ins WHB, Kapitel 7-2, Explosionszeichnung, links neben dem hinteren Motorabschlussdeckel.
meine Lösung für die verschnüdelte Ablaßschraube am Schotterbock: ne (wirklich) alte Zündkerze aus einem seeligen Opel P1 (was ein bißchen weniger Gewindesteigung alles ausmacht..nur das Kontaktgewinde mußte ich aufgrund Stiefelschonung etwas kürzen)
In Antwort auf:meine Lösung für die verschnüdelte Ablaßschraube am Schotterbock: ne (wirklich) alte Zündkerze aus einem seeligen Opel P1 (was ein bißchen weniger Gewindesteigung alles ausmacht..nur das Kontaktgewinde mußte ich aufgrund Stiefelschonung etwas kürzen)
Hab' mal versucht, den Ölablaß mit der Digicam mit dem Schwenkobjektiv zu knipsen:
sieht irgendwie unanständig (oder besser: etwas spannerhaft obszön) aus, wie ich finde.Ich sag' jetzt auch nicht, welche Facharztrichtung mir dazu spontan einfällt ...
1. hinter der Öffnung befindet sich irgendetwas Orangenes, das ich ohne Blitzlicht überhaupt nicht gesehen hätte .Muß irgendwie so 'ne Art Kragen in der Ölwanne sein (jedenfalls sieht es im WHB so aus).Hinter der Dichtfläche außen bis zu diesem eigenartigen etwas sind nicht mal 20 mm Platz - da muß ich vorsichtig sein, beim Bohren/Aufreiben/Gewindeschneiden - und bei der Wahl der neuen Ablaßschraube bzw. deren Länge !
2. außen ist reichlich Platz für eine größere Schraube bzw. ein dadurch bedingt größere Dichtung/Dichtfläche für dieselbe.
3. ich werde versuchen, das ausgerissene Gewinde vorsichtig aus der Hand aufzubohren bzw. aufzureiben auf -> ich vermute mal 11,irgendwas (werde mich in der Werkstatt schlau machen, welchen Durchmesser man für ein M14 x 1,25-Gewinde normalerweise in Alu vorbohrt ).Viel kann's ja nicht mehr sein, was da fehlt, wo das Originalgewinde M12 ist.Vielleicht kann ich auch direkt ohne Vorbohren das Gewinde schneiden - Zündkerzengewindebohrer hab' ich, mir fehlt lediglich eine passende Werkzeugverlängerung (Vierkant 9 mm).Zur Verhütung von Spänen in der Ölwanne werde ich a) den Gewindebohrer mit Abschmierfett vollmatschen, und b) anschließend warmes Öl einfüllen, zwecks Ausschwemmung.
Dank Axels Ausführung möchte ich den Ausbau der Ölwanne vermeiden ... und vielleicht komme ich so ohne Helicoil oder sonstwas -Einsatz aus.
Noch jemand 'n Tipp?
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Angefügte Bilder:
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Das orange Etwas ist eindeutig ein angelutschtes Karamelbonbon!
Ansonsten finde ich deinen Plan nicht topprofessionell, aber durchaus in Ordnung. Ich würde die W auf eine alte Matratze legen, um wirklich gut ran zu kommen