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Dieses Thema hat 41 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

08.08.2008 13:40
#16 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Pele, um das Durcheinander zu entwirren, habe ich meinen Beitrag hierher gezogen und den anderen inzwischen leeren Thread gelöscht. Ich hoffe, du bist einverstanden. Es steht ja wirklich jetzt alles hier.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

08.08.2008 14:01
#17 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Ja, schlau - hab' mich schon gewundert, wo der Verwirrung 2. Teil abgeblieben ist ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

bügler Offline



Beiträge: 1.286

08.08.2008 14:01
#18 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

In Antwort auf:
Ist das Gewinde ein M12 x 1,25 Gewinde?

M12 x 1,5




LEV - Z 10

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

08.08.2008 14:02
#19 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

In Antwort auf:
...das nächstgrößere Gewinde...

Ja, warum nicht - kann aber gut sein, das nicht mehr genug Platz für die Dichtfläche des CU-Rings bleibt.

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

08.08.2008 14:40
#20 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten
So - hab' mal mit dem auch-Schrauber-Kollegen hier geplaudert: er kennt das Problem auch und besitzt ein M14-Helicoil Werkzeug.M14 x 1,25 (der Bügler hat Recht: die Ablaßschraube hat original M12 x 1,5) ist ja ein gängiges Zündkerzengewinde, und der Kollege (der kannte übrigens auch den tragisch verunglückten Heizer/Gerhard persönlich aus der Morini-Szene - so klein ist die Welt) hat damit schonmal das Ablaßschraubengewinde eines Minis repariert - und 'ne alte Zündkerze als Verschlußschraube 'reingesetzt. Das hätte natürlich auch was - man beachte den Albernheitsfaktor !

'ne Zündkerze in der Ölwanne - das gibt Gesprächsstoff!
Könnte ich am Kornsand oder so als "Ölnebel-Zusatz-Zündung" für mehr Bumms von unten (wie bei den Pedalhaken am Rennrad: Zugkraft an die Kurbelwelle ...) verkaufen .
Oder 'ne Glühkerze vom Diesel 'rein - als Öl-Vorwärmung im Winter ...

Werde mal schauen, ob genug Platz für M14 ist, dann sehe ich weiter ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

bügler Offline



Beiträge: 1.286

08.08.2008 14:47
#21 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

In Antwort auf:
Oder 'ne Glühkerze vom Diesel 'rein - als Öl-Vorwärmung im Winter ...

Das hat was !!!




LEV - Z 10

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

08.08.2008 15:59
#22 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Besonders schon "funkt" es, wenn die Kerze in einem Schlag loch oder an einem Bordstein aufsetzt ...
Auf jeden Fall musst du da unten eine wasserdichten Kerzenstecker nehmen!
Grüße
Falcone, der dir immer genug Funken im Kurbelgehäuse wünscht (Kauf der KW eine Sonnenbrille!)

There ain´t no bugs on me!

Cambro Offline




Beiträge: 380

08.08.2008 19:59
#23 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Hallo Bernd. Ich habe die Ölwanne schon ab gehabt . Bei eingebautem Motor . War nicht schwer .
Gruss Claus

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

08.08.2008 20:05
#24 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Hallo Pele,

In Antwort auf:
Ging das mit eingebauter Ölwanne?

wahrscheinlich nicht ganz so gut, suboptimal nennt man das heutzutage

In Antwort auf:
Falls nicht - kann die Ölwanne bei eingebautem Motor ausgebaut werden?


Ja, hab ich schon gemacht. Einziges Problem ist das bescheuerte Rücklaufröhrchen mit eingebauter Etage. Also beim Abnehmen der Wanne gaaaanz vorsichtig hinten rauspfriemeln, falls Du Glück hast, bleibt das Rohr mit seinem Gummipfropf in der Wanne. Ansonsten beim Zusammenbau drauf hoffen, daß das Rohr oben im Kopf hängenbleibt und Dir nicht ewig entgegenfällt. Dürfte aber bei Dir kein Problem sein, Du kannst die W ja in eurer Werkstatt kopfüber aufhängen .

Schau mal ins WHB, Kapitel 7-2, Explosionszeichnung, links neben dem hinteren Motorabschlussdeckel.

Axel

-

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.08.2008 12:41
#25 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

meine Lösung für die verschnüdelte Ablaßschraube am Schotterbock: ne (wirklich) alte Zündkerze aus einem seeligen Opel P1
(was ein bißchen weniger Gewindesteigung alles ausmacht..nur das Kontaktgewinde mußte ich aufgrund Stiefelschonung etwas kürzen)









every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

09.08.2008 17:21
#26 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

In Antwort auf:
...das bescheuerte Rücklaufröhrchen mit eingebauter Etage. Also beim Abnehmen der Wanne gaaaanz vorsichtig


DAS hört sich jetzt aber an, wie wenn da 'nen Klempner am Werk gewesen wäre...............................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.08.2008 12:14
#27 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

In Antwort auf:
meine Lösung für die verschnüdelte Ablaßschraube am Schotterbock: ne (wirklich) alte Zündkerze aus einem seeligen Opel P1
(was ein bißchen weniger Gewindesteigung alles ausmacht..nur das Kontaktgewinde mußte ich aufgrund Stiefelschonung etwas kürzen)

Geeeiiiillllll !!!!




Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

11.08.2008 09:32
#28 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten
Vielen Dank für Eure Tipps!

Hab' mal versucht, den Ölablaß mit der Digicam mit dem Schwenkobjektiv zu knipsen:

sieht irgendwie unanständig (oder besser: etwas spannerhaft obszön) aus, wie ich finde.Ich sag' jetzt auch nicht, welche Facharztrichtung mir dazu spontan einfällt ...

1. hinter der Öffnung befindet sich irgendetwas Orangenes, das ich ohne Blitzlicht überhaupt nicht gesehen hätte .Muß irgendwie so 'ne Art Kragen in der Ölwanne sein (jedenfalls sieht es im WHB so aus).Hinter der Dichtfläche außen bis zu diesem eigenartigen etwas sind nicht mal 20 mm Platz - da muß ich vorsichtig sein, beim Bohren/Aufreiben/Gewindeschneiden - und bei der Wahl der neuen Ablaßschraube bzw. deren Länge !

2. außen ist reichlich Platz für eine größere Schraube bzw. ein dadurch bedingt größere Dichtung/Dichtfläche für dieselbe.

3. ich werde versuchen, das ausgerissene Gewinde vorsichtig aus der Hand aufzubohren bzw. aufzureiben auf -> ich vermute mal 11,irgendwas (werde mich in der Werkstatt schlau machen, welchen Durchmesser man für ein M14 x 1,25-Gewinde normalerweise in Alu vorbohrt ).Viel kann's ja nicht mehr sein, was da fehlt, wo das Originalgewinde M12 ist.Vielleicht kann ich auch direkt ohne Vorbohren das Gewinde schneiden - Zündkerzengewindebohrer hab' ich, mir fehlt lediglich eine passende Werkzeugverlängerung (Vierkant 9 mm).Zur Verhütung von Spänen in der Ölwanne werde ich a) den Gewindebohrer mit Abschmierfett vollmatschen, und b) anschließend warmes Öl einfüllen, zwecks Ausschwemmung.

Dank Axels Ausführung möchte ich den Ausbau der Ölwanne vermeiden ... und vielleicht komme ich so ohne Helicoil oder sonstwas -Einsatz aus.

Noch jemand 'n Tipp?

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.08.2008 11:07
#29 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten

Das orange Etwas ist eindeutig ein angelutschtes Karamelbonbon!

Ansonsten finde ich deinen Plan nicht topprofessionell, aber durchaus in Ordnung. Ich würde die W auf eine alte Matratze legen, um wirklich gut ran zu kommen

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

11.08.2008 11:09
#30 RE: Ölablaßschrauben-Gewinde in der Ölwanne doll gedreht ... Antworten
In Antwort auf:
...auf eine alte Matratze legen,


Nix da, eine einigermassen neuwertige Qualitätsmatratze ist Mann seiner W-altraud schon schuldig.

Soviel Stil mnuss sein !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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