Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.750 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
micka Offline

15.03.2010 09:21
Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Hi Leute,

ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, ich kann es aber nicht finden.

Bin diesen Winter nicht viel mit der Waltraud gefahren, aber es hat gereicht, dass der Bremsnocken der Trommelbremse festgegammelt ist.

Habe es beim Reifenwechsel gemerkt. Vorher wurde die gute mit dem Dampfstrahler saubergemacht. Das hat dem Ganzen wohl den Rest gegeben.

Frage: Wie bekomme ich den Nocken wieder gelöst? Bekommt man das mit ner Kurpackung WD 40 hin, kann man den Nocken zu einer Seite rauskloppen, oder muß man da mit Wärme/Kälte arbeiten? Wenn er draußen ist rundum die Oberfläche etwas glatt schleifen und dann mit Kupferpaste wieder einsetzen?

Ich denke, die Bremsbeläge mach ich direkt mit. Sind bei 77.000 noch die ersten drin. Wie lange halten die Bremsbeläge bei euch?

micka

http://www.youngtimer-motorradreisen.de

skoki d.e. Offline

15.03.2010 09:56
#2 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Ruf doch einfach mal den BRUNO an.

NICHT mailen !

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Offline

15.03.2010 10:02
#3 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Nocken rauszunehmen, sauber zu schleifen (600er nass) und mit Kupferpaste wieder einzusetzen. Die Bohrung in der Bremsankerplatte auch reinigen. Nach außen hin dichtet den Nocken ein kleiner Dichtring ab. Da der Nocken fest gegangen ist, kannst du davon ausgehen, dass dieser Dichtring seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. Am besten, du wechselst ihn gleich mit aus.
falls du nicht ein absoluter Hinterradbremser bist, dürften die Bremsbacken eigentlich noch nicht soweit abgenutzt sein, das du sie auswechseln musst. Schau halt mal nach.

Wenn du die Bremsbacken abgenommen hast, lässt sich der Nocken nach innen rausschieben bzw. bei dir wahrscheinlich eher klopfen. Warm machen musst du da nichts. Mach dir vor dem Zerlegen einen Strich auf Bremsnockenwelle und Bremshebel, dann hast du es beim Zusammenbau wieder leichter, die richtige Position zu finden.

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline

15.03.2010 10:03
#4 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Moin,

im eingebauten Zustand den 8er Bolzen lösen,mit Dorn ersten ,kurzen Setzschlag (hierbei geht es nur darum,den Bremshebel auf der Feinverzahnung zu Lockern).
Rad raus,Ankerplatte raus, anschließend Federn aushängen.Bremsbelege entfernen.
Wenn der Hebel immer noch festsitzen sollte,erstmal Position des Hebels & der verchromten Anzeigescheibe markieren (Eding,Bleistift etc.).Dann mit Dorn den Bremsnocken austreiben.Unter der verchromten Anzeigescheibe befindet sich noch ein Filzring.Nicht verlieren.

Bremsnocken reinigen und an der Stelle,wo die Bremsbacken anliegen mit kleiner Feile den Grat entfernen,mit Schleifpapier verrunden und anschliesend den Nocken auf Hochglanz polieren.
Alles reinigen,mit Kupferpaste montieren.Bei Verwendung neuer Beläge,diese an den Seiten anfasen, evtl. Stellung des Zeigers prüfen/richtigstellen,AUF jeden Fall die Ausrichtung des Bremshebels genau checken.

Vergiss den Filzring nicht.Die Welle satt mit K.-Paste einsetzen,nachher alles überschüssige entfernen,an Nocke und Abstützung sparsam agieren!
Schau Dir die Trommel an,ich habe Risse gefunden.

Erster Satz hielt bei mir ca.85000km

Schönen Tach noch.

Gruß
Surfin´Bird

Surfin´Bird Offline

15.03.2010 10:05
#5 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

da war der alte Sack wieder fixer....

Gruß
Surfin´Bird

Ulf Penner Offline

15.03.2010 10:05
#6 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Moin auch

Trägerplatte raus
WD 40 auf den Nocken
Warten
Mit ein bißchen Gewalt den Nocken rauskloppen
Alle Oberflächen vorsichtig glatt schleifen
Mit ein bißchen Fett(nicht zuviel und keine Kupferpaste) wieder zusammensetzen

Grüße
Ulf

Falcone Offline

15.03.2010 10:09
#7 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Zitat
da war der alte Sack wieder fixer...

Das sind die alten Säcke immer.
Aber dafür warst du ausführlicher

Zitat
keine Kupferpaste

Warum? Du erschütterst meine jahrzehntelang erfolgreich ausgeübte Praxis.

Grüße
falcone

Surfin´Bird Offline

15.03.2010 10:13
#8 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Das mit dem Fett vergiss mal ganz schnell,es sei den man nimmt spezielles,hochtemperaturbeständiges für Bremsanlagen (z.B. von Ate oder Keramikfett).
Kupferpaste.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline

15.03.2010 10:20
#9 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Ja. Früher habe ich immer ein Heißlagerfett von Klüber genommen (ging auch prima am Schmierfilz von Kontakten) - aber seit bestimmt 30 Jahren habe ich Kupferpaste im Gebrauch. Beeindruckend vor allem die Langzeitwirkung von dem Zeug - auch im Winter.

Grüße
falcone

Ulf Penner Offline

15.03.2010 10:28
#10 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Moin auch

Fett sollte tatsächlich schon was spezielles für Bremsen sein, das sich bei hohen Temperaturen nicht sofort verflüchtigt.
Mit Kupferpaste habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir hat das nie lange gehalten.

Grüße
Ulf

Falcone Offline

15.03.2010 10:36
#11 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Komisch. Vor allem bei der Winter-Emme hat das immer prima funktioniert.
Ich werde dabei bleiben.
Und im Gegensatz zu einer Vorderrad-Trommel wird eine Hinterradtrommel ja nicht gar so heiß. Aber auch Hitze ist ja kein Problem für Kupferpaste, die funktioniert ja auch gerade an Auspuffteilen prima. ich verwende einen Hauch Kupferpaste sogar zwischen Nocken und Backen.
Grüße
falcone

Ulf Penner Offline

15.03.2010 10:46
#12 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Moin Falcone

Kann ja durchaus sein, daß es bei Kupferpasten deutliche Unterschiede beim Fett und der Qualität gibt.
Ich nehme inzwischen was von ATE und das funktioniert auf jeden Fall auch.

Grüße
Ulf

Falcone Offline

15.03.2010 10:49
#13 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Zitat
Ich nehme inzwischen was von ATE und das funktioniert auf jeden Fall auch.

Das sollte es ja wohl auch - dafür sind die ATE-Jungens ja auch da.

Und es gibt tatsächlich Unterschiede bei Kupferpaste. Da ist auch ein Markenprodukt von Vorteil.
Seit ein paar Jahren habe ich die von Frau Louise, die hat sich aber auch noch nicht nachteilig bemerkbar gemacht.

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline

15.03.2010 10:54
#14 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Aaah - jetzt verstehe ich.

Es gibt durchaus unterschiedliche Qualitäten.

Ich habe eine Tube,die verwende ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.Superdünn,das Zeug und im Sommer schwitzt jedesmal eine dunkle Soße aus.

Dann gibt es da aber noch eine große 2kg Blechdose.Diese Paste hat eine sehr viel kräftigeren Kupferton,verändert ihre Konsistenz nie und ist das genaue Gegenteil von dünnflüssig.

Ulf,kauf doch mal was anständiges für die Werkstatt - für die Kunden nur das beste,nä!?

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline

15.03.2010 10:58
#15 RE: Bremse hinten - Bremsnocken fest Antworten

Kupferpastentest:
Etwas über den Motorblock streichen und ein paar Tage durch den Regen fahren - wenn dann immer noch Kupferpaste auf dem Motor ist, taucht die wat

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz