ich muss meinen Lenkereinschlag kürzen, zumindest auf einer Seite! Ich bastel da schon seid gut 3 Wochen immer mal wieder dran rum, finde aber einfach keine gute Lösung!
Ich will nix boren, bin den Baumarkt hoch und runter gerannt finde aber kein Teil das so perfekt passt wie ich das will! Lenker darf den Tank nicht berührten und mein Lenkerschloss muss funktionieren! Vielleicht gibts da ja was ganz einfaches und ich komm nicht drauf (echt nicht)!?
der bruno hat da was im petto weiß aber nicht genau wie er es amcht...
jedoch lass dir gesagt sein, daß das so oder so früher mal zu was bösen führen wird...entweder finger quetschen oder delle im tank.
wärst nicht der erste, der trotz begrenzung ne schöne delle im tank hat...nimm einen anderen lenker oder stell die stummeln anders...meine meinung... ------------------------------------------------------
Liegt es nur an den Bügeln für die Züge oder kommt der Stummellenker an den Tank? Die Bügel habe ich einfach abgeschraubt. Stummellenker habe ich nicht. Der dürfte sich aber doch einstellen lassen. Bei der W habe ich es noch nicht gemacht, aber prinzipiell gehe ich so vor: Auf den Anschlag - egal ob Gabel oder Rahmen, je nachdem wo es besser hält - klebe ich mit doppelseitigem Karosserie-Klebeband (Scott) ein passend geschliffenes Alu-Plättchen an. Vorher die Stelle gut entfetten und vielleicht etwas anschleifen. Dann das Plättchen mit Hilfe des Lenkers gut andrücken. Das hält ewig. Wird ja immer nur auf Druck belastet. Das müsste natürlich auch mit anderen Klebern gehen. Das Band ist aber etwas elastisch, was ich für vorteilhft halte (Scherkräfte). Da ich es bei der W noch nicht gemacht habe, weiß ich leider nichts zur Funktion des Lenkschlosses. Viel Erfolg! Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
Also der Lenker ist garnicht das Problem! Sondern der Lampenhalter! Fasst schon die Gabel! Tank geht nicht mehr zurück Lampe weder weiter hoch noch runter!
Ey Falcone "Hinkleben" ??? Echt! Ok hällt vielleicht aber der TÜV-Typ lacht sich doch tot wenn der das sieht?!?!?!?
Wenn mir nix besseres einfällt... wird geklebt find das trotzdem nicht soooooooo doll!
Kleben ist ein absolut zulässige und technisch einwandfreie Verbindung, wenn es richtig gemacht ist. Bist du schon mal geflogen? Große Bereiche der Flugzeug-Tragflächen sind geklebt. An modernen Autos ist sehr viel geklebt. Und eine Lenkbegrenzung ist ja weder ein belastetes noch ein tragendes Teil. Der TüV, der es ja zudem gar nicht merkt und sieht, hat nichts degegen, wenn die Funktion des Lenkeinschlages gewährleistet ist. Und der Tank lässt sich tatsächlich nicht um 5 mm nach hinten schieben? Grüße Falcone
P.S. Früher hat man in den Anschlag ein kleines Loch gebohrt, ein Gewinde rein geschnitten und eine kleine Schraube eingedreht. Ob das besser war? Ein Erbsenzähler kommt dann wahrscheinlich damit, dass man Fahrwerksteile nicht anbohren darf ... Wichtig ist, dass du dir die Pfoten nicht klemmst. Darauf achtet der TÜV in erster Linie.
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An meiner SR hatte ich zwei Schweißpunkte auf den Anschlag gesetzt und mit schwarzer Farbe kaschiert.........................gab nie Probleme...............
Grüße PeWe Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....
Schweisspunkte am Rahmen gesetzt? Das heisst nichts anderes, als das gute Stück ohne Not mutwillig zu ZERSTÖREN. Jedenfalls nach den Buchstaben des Gesetzes.
Das mit den aufgeklebten Anschlagplättchen habe ich genau so gemacht wie Falcone beschrieben hat. Vorher mit einer Fühlerlehre die notwenige Dicke bestimmt, und dann die Plättchen entsprechend bearbeitet.
Mit beschränkten Grüssen ................................................ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. . .
Die Lenkeranschläge bei Crossmopeds sind fast immer Schrauben die in einer am Lenkkopf angeschweißten Mutter drin sind !!! wenn es mal einen dickeren Crash gibt drehste die verbogene Schraube raus und machst ne' Neue rein fertig... bei dieser Methode kannste natürlich auch den Lenkwinkel durch die Schraube ganz genau einstellen !! . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Hi Hobby, meine neue Duc hat auch Madenschrauben mit Kontermutter als Lenkanschlag. Da ich den Lenker ein bisschen nach vorn verdreht habe, konnte ich so noch etwas mehr Lenkwinkel herausholen, was gut ist, denn der Wendekreis ist eh riesig von dem kleinen zierlichen Moped.
Dirk ................................................ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. . .
den vorschlag vom hoppy kann ich nur empehlen. hab ich früher bei der sr auch gemacht. hatte den alu wbo goldstar tank (der jetzt ttal verbeult in der ecke der garage steht, unfall). da kannste den lenkeinschlag so einstellen wie du es brauchst. obwohl ich finde, dass der lenkeinschlag der w eh zu klein is. lässt sich nur mit riesenradius rangieren. ich glaub ich feil mir das mit oroginal tank noch runter. surfass es ist viel mehr möglich als du glaubst. trotzdem gut wenns de bei de alten hasen fragst.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
moin dirk, jeder mopped rahmen is geschweißt. was soll der gesetzgeber dagegen haben. auch die alurahmen. unser w rahmen aus stahl is sicherlich einfacher zu schweißen. wenn du eine gescheite fachwerkstatt für rahmeninstandsetzung ranlässt is das sicherlich kein problem!!!! die biegen dir verbogene stahl rahmen auch wieder gerade oder besser richten aus. da sind alurahmen allerdings allergisch. die sind verbogen nur noch schrott. gerade die modernen superbikes mit ihren mordsmässig steifen gabeln sind hier problematisch. da is der alurahmen meistens nach einem sturz zuerst verbogen, also hin.
gruss klaus W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Naja, liebe Freunde, bin ich vielleicht durch das helle Schweisslicht etwas zusammengezuckt und hab mich erschrocken, deswegen rechtlich überreagiert. Aber ich halte das Schweissen eines Punktes jedenfalls für mehr als unnötig, wenn ich ein Plättchen ankleben kann.
Den Spruch mit dem Ducati-Forum nehme ich übrigens persönlich; danke dafür.
Klar war mir durchaus, dass Motorradrahmen geschweisst sind. Klar war mir auch, dass Rahmen sogar gerichtet werden.
Dirk Der lieber doppelseitiges Schaumklebeband verwendet, um der W die den Lenkanschlag begrenzenden Plättchen anzukleben ................................................ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. . .
Ich habe mir das Lenkeinschlag"problem" eben noch mal an der W angesehen. An dem Segment, dass vorne am Steuekopf angeschweißt ist, kann man sicher schweißen. Das hat nun wirklich keinen Einfluss auf die Festigkeit des Rahmens. Andererseits bieten sich die Anschläge auf der Gabelbrücke ja geradezu an, dort Aluplättchen aufzukleben. Etwas den Lack entfernen und das hält dann dauerhaft fest. Sie werden auch ohne Scherkräfte völlig gerade auf Druck beansprucht. Also gar kein Problem und die schnellste und einfachste und auch reversible (!) Lösung. Bohren und Schrauben und selbst schweißen steht ja von Aufwand her in keinem Verhältnis. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass das Kleben in diesem Fall die technisch sauberste Lösung ist. Grüße Falcone
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