Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 392 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
loewenmann Offline




Beiträge: 561

13.01.2006 23:57
CD-Tipp Antworten
Hi,
wo wir doch gerade erst eine kleine Diskussion zum Thema Musik hatten, hier mein aktueller CD-Tipp. Hatte ich gestern ein Stück von im Radio (!) gehört, heute im Laden angehört und gekauft. Nun läuft sie schon seit Stunden im Repeat-Modus und erfreut mich bei jedem Mal

Es handelt sich um "Possibilities" von Herbie Hancock.

Der ist ja eigentlich als Jazzer bekannt, aber, das Wort "eigentlich" beinhaltet ja immer eine Einschränkung, und so ist es auch hier. Nix mit "Jazz-Kacke", sondern ein enorm vielfältiger Streifzug durch die Musik, rockig, sanft, ruhig, belebend. Mit dabei sind unter anderem:
-John Mayer
-Carlos Santana
-Angelique Kidjo
-Christina Aguilera (ich "kannte" die nur als MTV-Tanzmäuschen; meine Güte, die kann ja singen!)
-Paul Simon, mit seinem eigenen Stück "I do it for your love", supergenial!!!
-Annie Lennox
-Sting
-Jonny Lang and Joss Stone

Die Scheibe ist in 2005 erschienen, wird sich vermutlich, weil eben Herbie Hancock, doch eher bei den anderen Jazz-Scheiben finden, aber es lohnt sich wirklich, mal reinzuhören.

Mit musikalischen Grüssen

Dirk


................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

double barrel Offline



Beiträge: 668

14.01.2006 00:19
#2 RE: CD-Tipp Antworten

In Antwort auf:
Mit dabei sind unter anderem:

Bin so Musikalisch wie eine Krähe, aber die Du da genannt hast, die bringen sogar mir wieder das Leben in den Knöchen!

Ach ja, und dann diese Christina: wie die singen kann... "Swing/String it up Babe.." Bringt dazu auch noch das Fleisch das irgendwie noch am Knochen hängt wieder zum Leben...

Was hälst Du von Boogie Woogie Dirk?

Grüsse,
DB
Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

loewenmann Offline




Beiträge: 561

14.01.2006 00:29
#3 RE: CD-Tipp Antworten

Hi DB,
ja, ab und zu kann ich guten Boogie-Woogie auch mal ab. Hab letztes Jahr mal ein Konzert gehört, eine 3-Mann-Band (Boogie-Connection), und der Pianist Thomas Scheytt war obergeil. Sah aus wie der Schauspieler Graucho Marx, ist wohl einer der anerkannt besten Boogie-Pianisten in Europa, lebt in Freiburg und ist von der Ausbildung her Philosoph. Geile Kombination. Aber der Gitarrist und Harp-Spieler Christoph Pfaff war auch nicht von schlechten Eltern. War ein tolles Erlebnis. Dann macht auch Boogie-Woogie wirklich Spass.

So, ab in die Heia,
das Dirkileinchen muss schlafen.
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

double barrel Offline



Beiträge: 668

14.01.2006 00:34
#4 RE: CD-Tipp Antworten

Gute Nacht
Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2006 09:51
#5 RE: CD-Tipp Antworten
John Mayer kennich nich, nur John Mayall, aber das isser wohl nicht, oder ?

.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

14.01.2006 10:49
#6 RE: CD-Tipp Antworten

Danke für den Tipp!
Die CD müsste mir auch gefallen!
Karlchen Santana,
Annie Lennox,
Paul Simon...
Herbie hat sich da wirklich
die erste Garde zusammengetrommelt!
Ich werde mir die Scheibe mal anhören.

Gruß Soulie

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

14.01.2006 11:04
#7 RE: CD-Tipp Antworten

Sach ma schnell, John Mayer, was hat der noch gemacht. Ich kenn den Namen irgendwoher, komm aber grad nicht drauf. Der Rest klingt gar nicht mal so schlecht. Da muß ich wohl mal gucken gehen.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.01.2006 11:18
#8 RE: CD-Tipp Antworten

In Antwort auf:
John Mayer

ist auch empfehlenswert.
"Heavier Things" von 2003 und einiges andere. Relaxte Songwriter-Musik.
Die von Herbie Hancock & Co. werde ich mir mit Sicherheit anhören - danke für den Tip.
Bei den Cross-over-Jazzern finde ich unter anderem E.S.T. gut (Esbjörn Svensson Trio),
die in letzter Zeit recht aktiv waren, oder Nils Petter Molvaer (z.B. "Solid Ether" 2000).
Mag´s aber auch, wenn bei jungen Jazzern noch Bebop mit einfließt,
z.B. auf "Momentum" von der Joshua Redman Elastic Band (2005).
Alles zu seiner Zeit.

loewenmann Offline




Beiträge: 561

14.01.2006 12:41
#9 RE: CD-Tipp Antworten
Hi Steve,
den Mayer kannte ich vorher noch nicht, ist mit das rockigste Stück auf der Scheibe.

EST sind teilweise echt superklasse, hab mir ihre CD "Seven days of falling" gekauft und rauf- und runtergehört. Von Joshua Redman hab ich mir schon länger nichts gekauft, mich begeistert aber nach wie vor die 1994er Scheibe "Moodswing".

Eben gerade läuft die neue CD von Marc Johnson, dem Bassisten. Sie heisst "Shades of Jade" und ist auch ein leckeres Stückchen Musik, mit Joe Lovano am Sax, John Scofield an der Gitarre, Eliane Elias am Piano, Joey Baron an den Drums und Alain Mallet an der Orgel. Alles eigene Stücke von M.Johnson und E.Elias.

Die Skandinavier sind ja in den letzten Jahren sowieso sehr stark im Jazzgeschehen. Mich begeistert auch teilweise Nils Landgren. Von dem gibt es eine Scheibe, die heisst "Funky ABBA", und genau das ist es, die guten alten ABBA voll auf Funk gebürstet. Da hat man manchmal Schwierigkeiten, das Stück zu erkennen, aber wenn man es erkannt hat, ist man erstaunt, wie anders es doch klingen kann und trotzdem ist noch ein Funk-en vom Original erhalten.

Ach ja, die Winterszeit ist mehr der Musik gewidmet. Oder, um es mal mit Ludwig van Beethoven zu sagen:
Die Musik ist eine höhere Weisheit als Wissenschaft und Philosophie

Mit swingenden Grüssen
Dirk


................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.01.2006 12:52
#10 RE: CD-Tipp Antworten
In Antwort auf:
Nils Landgren

Jou, hätt ich auch noch nennen können (z.B. Nils Landgren Funk Unit - Fonk da world).
John Scofield hat übrigens 2005 auf "That´s what I say" Coverversionen von Ray-Charles-Stücken rausgebracht - mit Dr. John und u.a. auch John Mayer, was mir noch gar nicht aufgefallen war.
Redman´s "Moodswing" hör ich mir auch mal an, kenn ich noch nicht.
Viel Spaß beim Swingen!


Bernd Offline



Beiträge: 3.354

14.01.2006 15:09
#11 RE: CD-Tipp Antworten
Ich hab auch erst an John Mayall gedacht...

Nils Landgren hab ich vor knapp einem Jahr in Satzvey auf einem meiner Konzerte gesehen - eine echte Bereicherung!

Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.01.2006 15:39
#12 RE: CD-Tipp Antworten

Vom Jazz-Thema inspiriert habe ich gestern eine länger nicht mehr gehörte CD mit ins Auto genommen,
als ich zum Westler-Treffen mit Willi fuhr: "Soul Insider" von Bill Evans (2000) mit diversen mehr
oder weniger bekannten Musikern, darunter Les McCann ("Boo-go-loo") und auch wieder

In Antwort auf:
John Scofield an der Gitarre

Für Funk-Soul-Jazz-Fans sehr empfehlenswert!

Dazwischen kann ich mich aber auch mit neuen Punk-Rock-/Ska-Punk-Scheiben meines 16j. Sohnes anfreunden...
Oder seiner ruhigeren Alternative für die Stunden mit der Freundin: Jack Johnson, vor allem die neueste
("In Between Dreams").
Musikalisch war früher vieles gut, aber im Gesamtspektrum nicht unbedingt besser.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

15.01.2006 16:30
#13 RE: CD-Tipp Antworten

In Antwort auf:
...meines 16j. Sohnes ......für die Stunden mit der Freundin....

Sind doch alle gleich, unsere Nach-Kömmlinge.

Paule.
_____________________________________
--- Same Procedure as last Year. ---
_____________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.01.2006 16:46
#14 RE: CD-Tipp Antworten
Wär doch traurig, wenn sie in der Beziehung anders wären als wir, oder?
Und irgendwann hören sie auch Led Zeppelin und Jimi Hendrix...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

15.01.2006 17:07
#15 RE: CD-Tipp Antworten
In Antwort auf:
irgendwann hören sie auch Led Zeppelin und Jimi Hendrix...

Stimmt zumdest bei uns schon länger: mit "Dazed and confused" ...und "Little Wing"....
Wie der Herr, so's Gescherr.

Paul,
Deeply impressed.
_____________________________________
--- Same Procedure as last Year. ---
_____________________________________

Seiten 1 | 2
Quadrophenia »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz