Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2006 15:38
Internettelefonie ? Antworten
Ich ziehe jetzt um (erstmal wieder nach Bayreuth in die Stadt)und brauch nen neuen Telefonanschluss.
Jetzt überleg ich ob ein analoger reicht. Ich brauch sonst nur Internet (DSL) und halt normal telefonieren. Das ist ja jetzt auch anscheinend über die DSL Leitung möglich.
Funktioniert das denn ohne Probleme bzw. genauso wie vorher bei meinem ISDN Anschluss? Beim neuen Internet DSL Anschluss gibt's ein Fritz W-Lan Modem dazu mit dem man auch telefonieren kann. Einfach Telefon da dran und los gehts ?

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.01.2006 16:10
#2 RE: Internettelefonie ? Antworten

Stimmt,
ich hab das System von 1und1, Box Fritz W-Lan, mußte mir noch ein billiges analoges Teflon kaufen.
Jetzt gibts andere Box, welche auch mit ISDN Teflonene funzt!
Du kannst dann mit anderen Teilnehmern, welche auch den gleichen Provider haben, für lau teflonieren, ansonst ins Festnetz glaub ich 1,2 Cent/Minute.
Es funzt, frag MICH NICHT, wieso und warum
gag
Günter
seitdem mit viel weniger Teflonrechnung


phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

11.01.2006 16:35
#3 VoIP Antworten

Das ganze nennt man Voice over IP und besteht im wesentlichen aus dem Transport der Sprach Information als digitale Information eingebettet in IP-Datenpackete. Es gibt da noch Probleme mit der Übertragungskonstanz (insbesondere mit der Gleichmässigkeit der Übertragung: constant 0,2 sec delay ist zwar störend aber nicht halb so störend wie schwankendes delay. (modernes Equipment versucht das auszugleichen)

So kannst Du von rechner zu Rechner Sprache übertragen.

Was du also brauchst ist ein Gerät, dass die Sprache in Daten umwandelt und umgekehrt. (Es gibt neuere DSL Router, die das machen)

Damit du dann in das normale Festnetz telefonieren kannst, braucht es noch ein sogenanntes "Gatekeeper" system, das zwischen dem Datennetz und dem Telefonetz vermittelt.

Du gibst also eine Telefon Nr ein: das geh´t an den Gatekeeper: Dr weiss jetzt ob es sich ume einen Teilnehmer im IP Netz ist und meldet dann deinem System die entsprechende IP Adresse zurück; oder wenn es sich um ein Teilnehmer im Telefonnetz ist leitet er das zu einem "Router" weiter der dann den Anruf in das Telefonnetz einspeist. Dieser Gatekeeper weist deinem System auch eine Telefon Nr zu und wenn jemand dich anruft weiss es dann welche IP Adresse sich hinter deiner Telefon Nr verbirgt

Ganz so simple ist es natürlich nicht, aber das ist es was im Grossen-Ganzen passiert

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.01.2006 16:38
#4 RE: VoIP Antworten

Ich habe gerade dieser Tage einen Vergleich in Stiftung Warentest gelesen. VoIP schnitt nicht so sehr gut ab, was die Kosten betrifft. Falls Bedarf, scanne ich dir die Seiten gerne mal.
Grüße
Falcone, der von sowas nix versteht.

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.01.2006 16:52
#5 RE: VoIP Antworten

In Antwort auf:
Falcone, der von sowas nix versteht.

Nicht nur Falcone, auch Eule kannidverstahn
Was Andreas schreibt, für mich wie Bahnhof:
Der Zuch kött oder so
gag
Günter

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.01.2006 16:59
#6 RE: VoIP Antworten

.
.
mit dem Zeug kenne ich mich

auch nicht aus Pupsi. Ich habe bei 1 & 1 Telefonflat, DSL 2000 Flat und bezahle mitsamt der ISDN-Grundgebühr bei Telecom 65 Euro für alles zusammen. Hätte ich nur die 1000er Flat würde ich 59 Euro zahlen. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass dies auch ohne ISDN und billiger gehen sollte.


Gruß, TheoW


Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.01.2006 17:23
#7 RE: VoIP Antworten

In Antwort auf:
ohne ISDN und billiger gehen sollte.

soll so richtig sein, Theo,
ISDN bräuchte man nienich dazu.
Bin noch am eroieren
gag
Günter

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

11.01.2006 17:34
#8 RE: Internettelefonie ? Antworten
servus Pupsi,

ich habe seit 2 Monaten über AOL jetzt auch eine DSL Telefon Flat.
Fazit, bin absolut zufrieden, mir sind noch keine Unterschiede zum analogen Anschluß von früher aufgefallen.
Was meine Kinder freut, ich habe jetzt noch eine 2. Nummer dazu bekommen, also können beide Quatschen und ich kann weiter im Forum rumlungern.
Und das ganze gibbet für 8,90,- € ronen im Monat.


Grüsse von Carsten!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

11.01.2006 17:35
#9 RE: VoIP Antworten

Irgendwann bald wird es nur noch digitale telefonie geben, gar kein analoges telephonieren. Inzwischen sind die analog Baugruppen nicht mehr billiger und die doppelte Technik kostst extra.

Aber das normale analoge Telefon wird dann durch ein digitales mit lediglich einem Kanal und nicht den vielen Diensten geben (poor man's ISDN)

Wenn DSL ohne ISDN angeboten wird, heist das lediglich das dann kein Telefon-Port in der Unterverteilung belegt ist. Das ist natürlich billiger.

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2006 19:25
#10 RE: VoIP Antworten

Vielen Dank. Jetzt seh ich klarer. Dann werd ich jetzt mal nen analogen Anschluss bestellen (wenn sich wirklich entscheidend billiger sein sollte) und auch so ein Angebot von 1und1, GMX etc. nehmen.
Wußte garnicht das es AOL noch gibt......schau da aber auch mal auf die homepage.
Ich hab nämlich heute das erste mal mit jemanden gesprochen der mich so angerufen hat und hab keinen Unterschied gemerkt.
Leider ist man ja beim Telefonanschluss auf die T-Com angewiesen - zumindest hier gibt es keinen alternativen Anbieter.
Jetzt noch nen Handytarif von base...und dann sollte ich doch meine Kosten etwas reduziert haben und etwas mehr Kohle fürs Mopped übrig haben..

U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.01.2006 20:28
#11 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
Ich ziehe jetzt um

Wie jetzt !?!?!!

War doch dein eigenes Haus, und dran rumgebastelt haste doch auch ! Und jetzt ?


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.01.2006 20:46
#12 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
Und jetzt ?

Ich glaub, der Pupsi kann die Land-Dorf-Frangn net leide
gag
Günter

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.01.2006 20:49
#13 RE: VoIP Antworten

In Antwort auf:
kein Telefon-Port in der Unterverteilung belegt

@Andreas:
Was bedeutet das in der Praxis?
Kann ich teflonieren und gleichzeitig online sein?
Hat mir grad heute ein Fachmann erzählt, daß dies ohne ISDN ginge, nur soll man aufpassen, daß die Umstellung nicht nochmal 100 Öken kostet!
gag
Günter
unwissend und auf diesem Gebiet abslout plöt

chrismo Offline




Beiträge: 22

11.01.2006 22:16
#14 RE: VoIP Antworten

Bin bei QSC, habe keinerlei Anschluss von der Telekom (war mir enorm wichtig), nur DSL mit 1,5 MBit Bandbreite, zahle 29,- Euro im Monat für Internet Flatrate inkl. VoIP (0,9 Cent ins Festnetz), nutze 3 Telefonnummern an zwei Telefonen und eine Faxnummer (Faxe werden von QSC per Mail zugestellt) und bin rundum super zufrieden mit der Leistung.

Nur mal so als Empfehlung für Wechselwillige.

Chrismo
Grüße, Chrismo

/// It's a small world but I wouldn't want to paint it. ///

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

12.01.2006 01:00
#15 RE: VoIP Antworten

In Antwort auf:
keinerlei Anschluss von der Telekom


und wie kommt Dein Internet ins Haus? Bei mir übers Telefonkabel.... und das gehört Telekom.


Gruß, TheoW


Seiten 1 | 2 | 3
Eis im Turbo »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz