Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 5.952

12.01.2006 16:02
#31 RE: Internettelefonie ? Antworten
In Antwort auf:
Leider ist man ja beim Telefonanschluss auf die T-Com angewiesen - zumindest hier gibt es keinen alternativen Anbieter.

Naja, nicht unbedingt. Was die Zukunft sein wird, kann man trefflich drüber streiten. Auch ein interessanter Ansatz, nur (noch) zu teuer ist z.B. http://www.o2online.de/o2/interessenten/...home/index.html Basiert auf UMTS und bietet Internet und Telefonie nach dem Homezone-Konzept. Ist zwar kein DSL (sondern nur ein paarmal schneller als ISDN) wird aber sicher noch billiger und schneller.

Weitere spannende Zukunfts-Alternativen kommen mit WiMax. Das geht bzgl. Bandbreite deutlich über DSL hinaus und könnte so eine Art von weltweitem WLAN-Standard für größere Entfernungen (als das heutige WLAN) werden. Da gibt es aber bis auf erste Piloten noch wenig Produkte.

Wo verfügbar, ist Arcor recht interesant. Für ISDN (würde ich heute nicht mehr nehmen) und 1000er DSL zahle ich in Düsseldorf knapp 30 Euro.

Gruß
Thomas



...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.
Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

12.01.2006 16:33
#32 RE: Internettelefonie ? Antworten

@wandsbeker

In Antwort auf:
in Bayreuth soll mittlerweile auch KabelDeutschland seine Dienste anbieten, d.h. Teflon und INet übers TV-Kabel und das Ganze ab 29 Öcken

genau das will ich jetzt machen. hab online geschaut ob's geht - und hier geht's auch. muss allerdings von der Vermieterin eine "Multimediagestattung" unterschreiben lassen damit Kabel den Anschluss entsprechend modifiziert. Kenn allerdings auch Niemanden der damit schon Erfahrungen gesammelt hat..

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.01.2006 17:00
#33 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:

Naja, nicht unbedingt. Was die Zukunft sein wird, kann man trefflich drüber streiten. Auch ein interessanter Ansatz, nur (noch) zu teuer ist z.B. http://www.o2online.de/o2/interessenten/...home/index.html Basiert auf UMTS und bietet Internet und Telefonie nach dem Homezone-Konzept. Ist zwar kein DSL (sondern nur ein paarmal schneller als ISDN) wird aber sicher noch billiger und schneller Sicher nicht: Die Datenrate in UMTS ist durch das Frequenzband definiert. Eine höhere datenrate würde ein anderes Frequenzband bedeuten und somit eine neu Technologie.

Weitere spannende Zukunfts-Alternativen kommen mit WiMax. Das geht bzgl. Bandbreite deutlich über DSL hinaus und könnte so eine Art von weltweitem WLAN-Standard für größere Entfernungen (als das heutige WLAN) werden. Da gibt es aber bis auf erste Piloten noch wenig Produkte.


Der Nachteil aller Funk technologien ist, das sich alle Benutzer in dem Bereich die gleichen Frequenzen teilen. Während hingegen bei Kabel gebundenen Systemen mehrere Frequenzräume in nächster Umgebung nebeneinander existiern können. UMTS bietet zwar eine erhöhte Bandbreite gegenüber normaler Mobil telefonie aber wenn in einer Zelle mehrere Anwender sind, teilen sie sich den selben Frequenz Raum.

Das gleiche gilt auch für WLAN

Wenn Wireless Systeme die Kabel gebundenen ersetzen sollen, müssen entsprechend viel "zellen" eingerichtet werden. Daa mag immernoch billiger sein als die Erde aufzubuddeln, aber auf dauer spart man an einem ende nur, indem man an einem anderen Geld ausgibt.

Andreas


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

12.01.2006 17:45
#34 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
Sicher nicht: Die Datenrate in UMTS ist durch das Frequenzband definiert. Eine höhere datenrate würde ein anderes Frequenzband bedeuten und somit eine neu Technologie.

Sorry, hast Recht, billiger sicher aber nicht schneller.

In Antwort auf:
WiMAX wird DSL überholen

Analysten erwarten Durchbruch für 2008

Der kabellose Standard WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) wird sich nach Überzeugung der Analysten von Steria Mummert Consulting ab 2008 gegen DSL durchsetzen. Mit Reichweiten bis zu 50 Kilometer und Bandbreiten, die man von DSL über Kabel gewöhnt ist, werde WiMAX in etwa die gleiche Marktbedeutung einnehmen wie WLAN heute.

Nach Schätzungen der Analysten erreicht der neue Funkstandard bis 2009 ein Marktvolumen von rund 3 Milliarden Euro. Besonders stark werde die Nachfrage in ländlichen Regionen sein, in denen bisher keine wirtschaftliche Breitbandversorgung möglich ist. Ergänzt werde die neue Breitbandgeneration von der Mobilfunktechnik UMTS (Universal Mobile Telecommunications System). Zwar liege die Gesamtauslastung des Netzes nur bei rund 10 Prozent - in Gebieten mit hohen Nutzerzahlen komme es dennoch regelmäßig zu Engpässen bei der Kapazität. In solchen Problemzonen sorgt ein einziger WiMAX-Sendemast für eine Entlastung von rund 1000 Nutzern.

Bereits jetzt zeichnet sich die hohe Nachfrage nach mobilen Breitbandlösungen in ersten WiMAX-Anwendungen ab. So arbeitet die Stadt Düsseldorf zusammen mit Technologiepartnern am Aufbau einer WiMAX-fähigen Infrastruktur. Von dem Angebot sollen sowohl die Besucher der Fußball-WM 2006 als auch die lokalen Sicherheitskräfte profitieren. Auch in Berlin, Bonn und Heidelberg wird derzeit an Pilotprojekten rund um WiMAX gearbeitet.

Quelle: silicon.de


Das wird sicherlich den etablierten Markt, zumindest in den Gebieten, wo T und Consorten nicht flächendeckend vertreten sind, durcheinander wirbeln.

"Breitbandige" Grüße
Thomas



[b}[blue]...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.[/blue][/b]
Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006

Thos@ Offline




Beiträge: 918

13.01.2006 11:03
#35 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
Der Nachteil aller Funk technologien ist, das sich alle Benutzer in dem Bereich die gleichen Frequenzen teilen. Während hingegen bei Kabel gebundenen Systemen mehrere Frequenzräume in nächster Umgebung nebeneinander existiern können. UMTS bietet zwar eine erhöhte Bandbreite gegenüber normaler Mobil telefonie aber wenn in einer Zelle mehrere Anwender sind, teilen sie sich den selben Frequenz Raum.

Der groesste Vorteil liegt sicher darin das Diejenigen, die mit modernster Technik gesegnet sind, sonst ueberhaupt keine Moeglichkeit haben, eine Internet Flatrate zu bekommen und auf die duerftige ISDN Geschwindigkeit beschraengt bleiben.
Ich rede von Denen die ans Glasfasernetz der Telekom angeschlossen sind, da geht sonst kaum was

Gruss Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

13.01.2006 11:42
#36 RE: Internettelefonie ? Antworten

@Thos

In Antwort auf:
Ich rede von Denen die ans Glasfasernetz der Telekom angeschlossen sind, da geht sonst kaum was

Aber was noch blöder ist wenn man zusätzlich in einem Funkloch wohnt. Das ist bei meinen Eltern so. Da bleibt nur ISDN über die Telefonleitung und leider gibt es keine flatrates mehr für ISDN.
Und Internet über Satelit scheint nach meinen Recherchen nur selten gut zu funktionieren.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

13.01.2006 11:59
#37 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
und leider gibt es keine flatrates mehr für ISDN

Doch, gibts noch. Die Trypolis-Gruppe bietet das z.B. noch an. Leider nicht überall aber nachschauen kann ja nicht schaden.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Richard Offline




Beiträge: 683

11.03.2006 20:29
#38 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
Jawohl Bernd, genauso macht QSC es: kein Telefonanschluss, nur DSL, daher auch kein Splitter oder ähnlicher Spökes notwendig und im Ganzen billiger. Nur in einem Punkt möchte ich dir widersprechen: es ist nicht die Zukunft sondern die Gegenwart. Man muss es nur tun


Grüße, Chrismo


Servus Chrismo,

deine Erfahrungen mit QSC interessieren mich brennend. Ich bin gerade am überlegen meinen Arcor-Flat-Tarif zu kündigen und auf VOIP zu wechseln.
Dabei würde ich gerne wissen, ob es 1. möglich ist mehr als 4 Nummern bei QSC zu bekommen, 2. ob ich da auch einen normalen WLAN-Router an diese QSC-Box dranhängen kann und 3. ob ich eine Telefonanlage anschließen kann, z.B. 3 Funktelefone mit Stationen im Haus, das ganze gesteuert über die Telefonanlage? Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ich Faxe über VOIP versenden kann?

Beste Grüße
Richard


Axel J Offline




Beiträge: 12.998

12.03.2006 12:24
#39 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
deine Erfahrungen mit QSC interessieren

mich auch. Hab mal nachgesehen und keinen Kostenvorteil gefunden (gegenüber Arcor bzw. Versatel), eher Nachteile wenn ich die Preise außerhalb der Telflat sehe.

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Richard Offline




Beiträge: 683

20.03.2006 23:35
#40 RE: Internettelefonie ? Antworten

In Antwort auf:
mich auch. Hab mal nachgesehen und keinen Kostenvorteil gefunden (gegenüber Arcor bzw. Versatel), eher Nachteile wenn ich die Preise außerhalb der Telflat sehe.

Axel


Hm, ansonsten scheint hier niemand bei QSC einen Vertrag zu haben. Mal sehen wer jetzt alles mit einem reinen DSL-Angebot ohne Festnetzanschluß nachzieht. Es gibt noch ein neues Angebot von Tiscali allerdings nur in Frankfurt. Aber das kann jetzt nicht mehr lange dauern. Hoffentlich purzeln jetzt die Preise noch weiter.

Richard

Seiten 1 | 2 | 3
Eis im Turbo »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz