Hab mit 30.000 km zwar noch den ersten Satz drauf und werde den wohl noch dieses Jahr strapazieren. Aber dann hole ich den eben bestellten aus der Mottenkiste.
In diesem Zusammenhang: Schöne Grüße in die Schweiz!
--------------------------------------------------------------------------------- Trinken wir auf unsere Särge, gezimmert aus hundertjährigen Eichen, die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch) ---------------------------------------------------------------------------------
Naja, falls es in die Pygmäen geht, dürften mit allen anderen Fahrten so um die 40.000 auf der Uhr stehen. Dann werde ich die Kette abmessen, Ritzel und Kettenrad ansehen ... und dann wird man sehen.
(Ich hab eben noch keine Erfahrungswerte.)
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wenn du bei 30.000 immernoch das erste ritzel drauf hast, solltest du dir das mal umgehend ansehen, auch wenn kettenrad und kette noch gut sind - das teil ist mit sicherheit reif zum austausch
is nicht gesagt das das fertig ist... meins habe ich zwar bei 30 gewechselt, hätt aber sicherlich noch länger funktioniert... immer ne frage des fahrstils und natürlich der kettenpflege... je besser die kette, desto länger halten auch die rädchen...
Ich habe meine Kette bei 34.000 gewechselt. Während der letzten paar hundert Kilometer wurde es ganz rapide schlechter mit ihrem Zustand - ungleichmäßige Längung. Das war kein Fahren mehr. Das vordere Ritzel war erstaunlicherweise noch ganz o.k. Da ich aber ein kleineres drauf gemacht habe, kam es runter. Der hintere Zahnkranz zeigte etwas Verbrauchsspuren in einer Richtung, die andere Richtung war neuwertig. Also habe ich - wie früher auch schon immer - den Zahnkranz einfach umgedreht und erst mal nur eine neue Kette gekauft. Bin selbste gespant, wie es weiter geht. Ob das kleinere Ritzel vorne eher verschleißt? Mit der Kettenpflege bin ich recht sorgfältig, Scott-Oiler habe ich allerdings keinen.
Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
In Antwort auf:früher auch schon immer - den Zahnkranz einfach umgedreht und erst mal nur eine neue Kette gekauft.
...sparste dadurch? denke mal am falschen ende geknausert, da die kette so sicherlich um einiges schneller verschleißt als mit neuem kettenblatt... normal nutzt sich das vordere eher ab, bzw bekommt eher haifischzähne... denke mal dadurch, dass weniger zähne im eingriff sind, aber die gleiche kraft übertragen müssen...
werd morgen auch mal nen louis satz ordern... braucht noch wer nen kettenblatt? ich könnt mein 39er zu nem wucherpreis verhökern, da ich ja hinten nen 40er fahre und auch weiterhin fahren werde...
warum? Die Kette zieht immer nur an einer Seite der Zähne. Im Schiebebetrieb scheint es keinen Verschleiß zu geben. Die andere Seite der Zähne war wie neu, zeigte noch die Bearbeitungsspuren. Wenn du das nächste mal Kette wechselst, achte mal drauf! Und früher hat man das immer so gemacht. Aber Versuch macht kluch - wenn ich nun auf einmal nach nur 20.000 ne neue Kette brauche, hab ich eine Erfahrung mehr zu verbuchen - und werde euch das wissen lassen ... Grüße Falcone
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In Antwort auf:wenn du bei 30.000 immernoch das erste ritzel drauf hast, solltest du dir das mal umgehend ansehen, auch wenn kettenrad und kette noch gut sind - das teil ist mit sicherheit reif zum austausch
Kettenrad und Ritzel tausche ich spaßeshalber eh beim Reifenwechsel so ab und an mal (gegen 40er bzw. 14er und original) in verschiedenen Kombinationen. Und zwar so, wie Falcone das vorschlägt: gegenläufig nämlich. Auch die Kette hab ich schon gegen die Fahrtrichtung gedreht.
Funzt alles wunderbar und gleichmäßiger, schleichender aber nicht nennenswerter Verschleiß bisher.
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der einzige Nachteil könnte meiner Meinung nach, eine etwas schlechter Kettenflucht sein, da das Kettenrad einseitig etwas eingedreht ist, aber ca 2mm auf ca 600mm Achsabstand wird die Kette wohl verkraften
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
In Antwort auf:da das Kettenrad einseitig etwas eingedreht ist
Da hättest du natürlich recht. Aber genau darauf habe ich geachtet! Das Kettenrad ist völlig symmetrisch gewesen - das war für mich Vorausetzung. Gibt es da Unterschiede bei den W-Baujahren? Ich habe eine 99er.
Grüße Falcone
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In Antwort auf:Gibt es da Unterschiede bei den W-Baujahren? Ich habe eine 99er.
Elke auch - Ob's unterschiede gibt - keine Ahnung. Ich hab letztes Jahr zwei Ketten gewechselt die von Elkes W und die von meiner XT - vielleicht/wahrscheinlich habe ich die auch nur verwecheselt Muss ich heute abend mal nachschaun
Gruss Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse