Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.184

14.03.2006 13:52
#31 RE: Rücklicht geändert Antworten

Die sind ja irre! Die kosten normalerweise zwischen 15 und 25 Euro auf den Märkten!
Und sind bei der W wegen gelben Bremslicht nicht zulässig (wen es interessiert).
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

14.03.2006 14:04
#32 RE: Rücklicht geändert Antworten

In Antwort auf:
...normalerweise zwischen 15 und 25 Euro...
Beide?

Ich hab' auf'm Oldtimermarkt auch so etwa 15,- €uken bezahlt - für eins...


"Freedom 's just another word for nothing left to lose"

Falcone Online




Beiträge: 112.184

14.03.2006 14:23
#33 RE: Rücklicht geändert Antworten

Oh, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut - bin natürlich von einem ausgegangen.
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

phaeo Offline




Beiträge: 358

14.03.2006 18:24
#34 RE: Rücklicht geändert Antworten

Und

In Antwort auf:
Und sind bei der W wegen gelben Bremslicht nicht zulässig (wen es interessiert).

d.h. man dürfte kein "deutsches" 70iger Jahre-HONDA-Rücklicht an die W dranfummeln (wenn man es denn wollte), weil es ein orange-gelbes Bremslicht hat?

Gruss

Günther

Falcone Online




Beiträge: 112.184

14.03.2006 18:30
#35 RE: Rücklicht geändert Antworten

Streng rechtlich gesehen ist das so. §53 StVZO: Gelbes Bremslicht an Krafträdern nur bei Erstzulassung vor dem 1.1.1983 (also bis einschließlich Baujahr 82).

Grüße
Falcone

phaeo Offline




Beiträge: 358

14.03.2006 20:09
#36 RE: Rücklicht geändert Antworten

In Antwort auf:
Streng rechtlich gesehen ist das so. §53 StVZO: Gelbes Bremslicht an Krafträdern nur bei Erstzulassung vor dem 1.1.1983 (also bis einschließlich Baujahr 82).

Danke Falcone - wie immer super informiert!!

Ich hätte noch, wenn wir gerade mal wieder beim Rücklicht-Thema sind, noch eine Frage ähnlich der von Fondue.
Ich möchte ebenfalls unter Beibehaltung des ORIGINAL Rücklichthalters (will auch nicht gern weitere Löcher in heilige Schutz-Blechle bohren) ein Lucas L679-Rücklicht montieren. Die L679 Nachbauten gibt's zuhauf bei ebay (aus Taiwan) OHNE E-Prüfnummer - man kann sich vorstellen, dass das bei HUs nicht gerne gesehen wird .
Wäre ein original 679-Lucas-Rücklichtglas (die gibt's allerdings nicht so häufig, aber ROT isses schon) zulässig? Gab's damals, Ende 60er schon E-Prüfnummern, oder vielleicht Prüfnummern die nur heute nicht mehr zulässig sind -- Fragen über Fragen.

@Fondue: Sorry, ich will Deinen Thread jetzt natürlich nicht überstrapazieren.

Gruss an Alle!

srtom Offline




Beiträge: 5.981

14.03.2006 20:14
#37 RE: Rücklicht geändert Antworten

In Antwort auf:
Ich hätte auch noch eine Frage :-)))))

Wenn ich aus 2 E-geprüften Rücklichtern/Blinkern o.ä. eines mache,
ist diese Lampe dann noch E-geprüft/zulässig

Aktuell:
Ein E-geprüftes CEV-Rücklicht "entkernt" und aus einem E-geprüften die LED-Technik
eingebaut

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

14.03.2006 20:26
#38 RE: Rücklicht geändert Antworten

@Fondue: da muss ich Dich enttäuschen, meine Lampe ist schon seit 2001 aus EISEN, weils mir die Plastikscheisse in Griechenland auffer Landstrasse zerschmettert hat
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

phaeo Offline




Beiträge: 358

14.03.2006 20:59
#39 RE: Rücklicht geändert Antworten

Nachtrag - ich meinte das hier: Lucas L679 "beehive"


Man könnte mit viel gutem Willen und guten Augen so ein E-Nümmerli-artiges Relief (links unten) erkennen.

Das Glas ging heute bei ebay-USA für 43 bucks wech (+11.50 $ Versand)

Gruss

Günther

Falcone Online




Beiträge: 112.184

14.03.2006 22:11
#40 RE: Rücklicht geändert Antworten
Natürlich gilt die Prüfnummer nicht nur für das Glas, sondern für das gesamte Rücklicht. Beides muss ja aufeinander abgestimmt sein. De facto guckt da aber keiner so genau hin. Baust du also auf ein Taiwan-Rücklicht ein Glas mit E-Nummer (das sicher genauso in Taiwan gefälscht wurde), dann wird das höchstwahrscheinlich durch den TÜV kommen.
Prüfzeichen sind in Deutschland ab 1954 vorgeschrieben.
E11 steht übrigens für England.
Und wenn man ein altes Rücklicht nimmt und da LED-Technik reinbaut, dann ist das nicht zulässig - auch wenn die Technik aus einem geprüften Rücklicht stammt. Weil es ja zusammen geprüft werden muss und das CEV-Rücklicht ist halt nicht mit LED geprüft. Und den Umbau erkennt auch der blindeste Prüfer.
Allerdings kann ein Prüfer sagen, dass das "in etwa" den Anforderungen entspricht und es per Einzelabnahme eintragen.
Grüße
Falcone

phaeo Offline




Beiträge: 358

14.03.2006 22:35
#41 RE: Rücklicht geändert Antworten

@Falcone: Grazie für die Infos

Grüsse

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

14.03.2006 23:16
#42 RE: Rücklicht geändert Antworten
So ein Rücklicht ...mit der Titte... habe ich als Nachbau noch zuhause liegen, die Ausführung ist sehr mässig und eine Grundplatte mußt du dir noch selber schnitzen.

Ich hab meins damals mal bei http://www.chopperteile.de (Bischof) gekauft, allerdings auch nur für´n Appel und ´nen Ei.

Eine E-Nummer auf einem alten Lucas-Rücklicht halte ich eher für unwahrscheinlich :-)

Gruss
Martin

P.S
Das Treckerlicht von Hella gibt´s übrigens auch mit 2 roten Gläsern. Oder wie wär´s mit einem Mini-Cateye (halbe Größe), die gibts von Shinho auch mit schwarzem Gehäuse.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.03.2006 12:59
#43 RE: Rücklicht geändert Antworten
Hallo fondue!
Erzähl doch mal, wie du den Adapter gefertigt hast.
So ähnlich hab ich das Estrella-Rücklicht an die Clubbie meiner Frau montiert.
Allerdings direkt aufs Schutzblech.
Trotzdem finde ich meine Lösung deutlich besser, weil der Originalhalter nach der Modifikation exakt die Rundung des Cateye aufnimmt.
Allerdings war das Ändern des Originalhalters eine wirkliche Schweinearbeit.
Der Höcker musste halt verschwinden. Brutaler chirurgischer Eingriff!
Vielleicht montiere ich das Teil irgendwann mal wieder an meine W...

Gruß Soulie

phaeo Offline




Beiträge: 358

15.03.2006 13:21
#44 RE: Rücklicht geändert Antworten

@ Martin W

Danke für das Angebot - aber so 'ne Taiwan-Titte hab' ich auch rumliegen - die ist von der, wie Du richtig beschreibst, bescheidenen Ausführung abgesehen aber auch sowas von ohne Nummern auf dem Glas, dass es selbst dem blindesten TÜVologen auffallen würde, dass sowas nicht sein darf.
Ich brauchte aber die Fassung u. Dichtung. In Kombination mit einem "taillight extension part" (Gehäuse, wahrscheinlich BSA) das netterweise +, - den gleichen Winkel wie der Originalträger aufweist (damit das Lichtle auch senkrecht zur Erdoberfläche nach hinten guckt), müsste man nur noch einen Adapter dazwischen häkeln, vielleicht aus Alu. Ein original Lucas-Glas hätte aber zumindest irgendwelche Nümmerle drauf - vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen naiv.
Das Gehäuse sieht übrigens so aus:


Gruss

Günther

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

15.03.2006 22:52
#45 RE: Rücklicht geändert Antworten

In Antwort auf:
Hallo fondue!
Erzähl doch mal, wie du den Adapter gefertigt hast.

Soulie, bei deiner Lösung hat mir der gerade Halter nicht so gefallen, ich wollte den ursprünglichen Halter dranlassen, weil ich auch noch nicht weiss, wie lange es geht, bis die Polizei mich bittet, wieder ein grösseres Licht dran zu machen... Also habe ich einen Adapter aus Hartholz gemacht, der auf dem normalen Halter drauf, das Licht grad stellt. Schwarz gemalt und lackiert, auf beiden Seiten ein Gummistück dran und fertig wars.

Fondue


die ritzelzaehne werden stoiler
ohne schottenoilvertoiler.
mit aber auch...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz